ptank.de :: News-Archiv 2021 XI

Kurz gemeldet # 1

WM :-)

Sensationelle Finnen

Es waren die Schweden, die bei der eben zu Ende gegangenen Welt­meisterschaft als einzige Goldgewinner Frankreich niederringen konnten. Und es waren die Finnen, die mit ihrem 13:7 über Thailand und dem Gewinn von Bronze die gesamte Fachwelt verblüfften. Wie immer kann ptank.de, während sämtliche Experten noch rätseln, auch hier schon enthüllen, wie die wundersamen Erfolge der Männer aus Europas hohem Norden zu erklären sind. Zur Ofenbarung »

24.11.2021

Ende eines Dream-Teams. Philippe Quintais, 1967 in Chartres geboren (2. v. r.), stand in Santa Susanna zum 19. Mal  auf dem WM-Stockel, davon 14mal ganz oben. Nun aber soll Schluss damit sein.

Suchaud (50), Lacroix (46) und Rocher (30) müssen nun eigene Wege gehen. Während dem auch in Deutschland sehr belieb­ten Quintais auf Facebook schon schöne Rententage hinterhergerufen werden, könnte man sich auch vorstellen, dass er zur Komplettierung seiner Titelsammlung noch einmal bei einer 55plus-EM antritt, vielleicht mit seinen Theken-Kumpels Foyot und Fazzino. Alt genug wäre er ja schon im kommenden Jahr. (23.11.2021)

Medaillengewinner mit Funktionären (FIPJP, FEP) und Makottchen Furio

WM

Der 14. für Philippe Q.

Mit 13:10 hat Frankreich seinen Titel als Triplette-Weltmeister verteidigt. Zunächst schien das Finale eine schnelle, einseitige Sache zu werden, doch dann gelang es den spanischen Gegnern besser, französische Unkonzentriertheiten in eigene Punkte umzumünzen. Wie schon im Halbfinale saß Philippe Quintais zunächst auf der Bank, wurde hier aber eingewechselt und konnte so noch einen aktiven Beitrag zu seinem 14. WM-Titel leisten, der nach eigener Aussage der letzte gewesen sein soll.

Im Halbfinale der Triplette-WM 2021 machte Gastgeber Spanien kurzen Prozess mit der Überraschungsmannschaft aus Finnland. Beim Stande von 0:7 schaffte es Team Suomi nicht, auch nur einmal eine eigene Kugel in den Punkt zu bringen. Mit zwei Carreaux von Jesus Escacho und drei gut gelegten Kugeln wurde das Spanien noch fehlende Sechser-Päckchen geschnürt.

Dem zweiten Halbfinale konnte Philippe Quintais bis zum 11:0 tiefen­entspannt von der Reservebank aus zusehen; erst dann erwachte der italienische Kampfgeist und es entspann sich ein zähes Sau-aus-Duell, bei dem die Männer um Diego Rizzi immerhin noch fünf Punkte erzwingen konnten.

Thailands Traum geplatzt

Dass Gastgeber Spanien sich im 1/4-Finale gegen die Niederlande durchsetzen konnte, war keine Überraschung, wohl aber das parallele 7:13-Aus von Top-Favorit Thailand. Kein einziger Experte hatte Finnland vor der WM eine bemerkenswerte Platzierung zugetraut, schon gar nicht eine Medaille.

|
im 1/8 raus 1/4-Finale 1/2-Finale Finale
Schweden Spanien 13  


Türkei Niederlande 9 Spanien 13
Kambodscha Thailand 7 Finnland 0
Monaco Finnland13   Spanien 10
Dänemark Italien 13 Frankreich 13
Senegal Mauritius 7 Italien 5


Madagaskar Marokko 0 Frankreich 13
Belgien Frankreich 13  

Trophäe im Nations-Cup geht nach Afrika

Im Nationen-Cup, dem B-Turnier der unteren Hälfte, ging es am Sonntag ebenfalls mit den 1/4-Finals weiter: Kanada vs Schweiz 10:13, Tschechien vs Benin 4:13, Portugal vs Luxemburg 8:13 und England vs Estland 13:5. Im Finale bezwang das westafrikanische Benin (Vizeweltmeister 2016) die Luxemburger mit 13:7, nachdem England und die Schweiz ihre Halbfinals beide klar verloren hatten.

Quellen: laligasportstv.com, facebook (FIPJP), Scrrenshot: H.-J. Brix - 22.11.2021

WM

Tireur-Titel verteidigt

Der alte und neue Weltmeister im Tir de Précision heißt Dylan Rocher. Der Franzose und sein italienischer Dauerrivale Diego Rizzi hatten bis zum vierten Atelier des WM-Finales bei 35:35 gleichauf gelegen. Rocher traf die Zielkugel dann aus zwei Distanzen, sein Kontrahent nur aus einer. So gingen Gold und Silber mit 45 bzw. 40 Punkten über den Tisch. Erwartungsgemäß mussten sich die Vertreter Spaniens und der Türkei als Halbfinalverlierer mit Bronze begnügen.

Quelle: laligasportstv.com - 20.11.2021

WM

Gegen Marokko raus

Die DPV-Auswahl ist mit einem 8:13 in der Barrage der Zwischenrunde gegen Marokko ausgeschieden. Nur bis zum 5:4 konnten Sascha Koch, Raphael Gharany und Daniel Reichert auf Augenhöhe mitspielen, dann schlichen sich auf allen drei Positionen mehr und mehr Fehler ein. In der elften Aufnahme waren die Deutschen dann am Ende ihres Lateins. Zwei verfehlte Schüsse von Sascha Koch aufs Schweinchen besiegelten das Ende des deutschen WM-Auftritts. 1/8-Finale nicht erreicht.

Direkt ins 1/8-Finale eingezogen

Schweden, Belgien, Mauritius, Thailand, Finnland, Italien, Madagaskar und die Türkei.

Über die Barrage ins 1/8-Finale nachgezogen

Frankreich (13:0 gegen USA), Marokko (13:8 gegen Deutschland), Spanien oder Schweiz, Tunesien oder Kambodscha, Senegal oder Benin, Portugal oder Dänemark, Monaco oder Luxemburg, Niederlande oder England.

Am Samstagabend folgen Halbfinals und Finale im Tireur-Wettstreit:

Escacho (SPA) - Rocher (FRA), Rizzi (ITA) - Arsiantas (TUR)

Quelle: DPV - 20.11.2021

WM

Sensationelle Schweden

13:8 - zu diesem Resultat mussten Henri Lacroix, Philippe Quintais und Philippe Suchaud ihren schwedischen Bezwingern gratulieren, die ihnen am Samstagnachmittag in Poule-A-Spiel-2 mit einem Feuerwerk von Surplace-Treffern die Show stehlen konnten. Beim Stande von 9:8 hatte der Leger in Blau-Gelb die beiden letzten Kugeln der Aufnahme zu spielen: Beide trafen, beide blieben im Punkt liegen. Fertig. Schweden, in der Vorrunde noch mit 12:13 am DPV-Quartett gescheitert, steht damit im Achtelfinale. Frankreich kann mit einem Barrage-Sieg über die USA noch folgen.

Quelle: laligasportstv.com - 20.11.2021

WM

Gegen Frankreich chancenlos

In der Zwischenrunde weitere Niederlage gegen die Türkei

WM in Spanien

Tireur-Semifinals stehen

WM

Heute wird nur geschossen

BaWÜ

Große Vorstandsrochade

WM-Kommentar

Olympia-reif?

WM
Triplette-Finals in Spanien
Jugend > FRA - MAD 13:11
Frauen > Thailand - FRA 13:12
Thai-Maske

Das Regenbogentrikot der amtierenden Weltmeister dürfen die thailändischen Frauen weiterhin tragen. Das Finale gegen Frankreich schien zu kippen, als die Equipe Tricolore beim Stand von 7:11 ein 5er-Päckchen schnüren und erstmals in Füh­rung gehen konnte. Doch eine Aufnahme später war die Titelver­teidigung geglückt.

WM 3:3 Extra »

MadaJeunes

Extrem spannend und auf spielerisch fabel­haften Niveau schlug das Junioren-WM-Finale die Zuschauer in den Bann. Der Sieg ging mit 13:11 an France 2. Gold verdient gehabt hätten aber beide Teams. So war die Enttäuschung bei den jungen Mada­gas­ssen über Silber gut nachvollziehbar.

WM Tir de precision

Gold für Ramanandraitsiory

NPV-Pokal

Final Four ist komplett

Als viertes und letztes Team hat sich die SG Allez Allee am SA 13.11. auf eigenem Terrain für den Endspieltag (SA 04.12.) des NPV-Pokals qualifiziert. Gegner war der TSV Rethen, der beim Stande von 16:5 nach den Tête- und Doublette-Spielen auf die bedeutungslos gewordene Triplette-Runde gut verzichten konnte. Außerdem beim Final Four dabei sind Jever PC 1, der am SA 06.11. seine zweite Mannschaft mit 19:12 bezwungen hatte, sowie SG Letter und FC Schüttorf.

Quellen: Allez Allee » (Susanne Weisbach) und NPV » - 14.11.2021

WM

Krasses Aus im 1/8-Finale

Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - X »