ptank.de :: News-Archiv 2021 X

Kurz gemeldet # 2

Bundesliga

Niedersachsen zu schwach?

Die Enttäuschung war groß. Nicht nur die Aktiven vom TSV Krähen­win­kel, die am Wochenende den erhofften Bundesliga-Aufstieg verpassten, dürften sich gefragt haben: warum?»

DPB Gersweiler
Grün hinterlegte Teams haben gewonnen

Bundesliga

NPV muss draußen bleiben

Tag 2 der DPB Aufstiegsrunde | 7.11.21 | Gersweiler (Saar)

Mit zwei Siegen aus fünf Begegnungen hat Niedersachsenmeister TSV Krähenwinkel die erhoffte Rückkehr in die Bundesliga deutlich verpasst. Auch in der auf 16 Teams erweiterten Bundesliga bleibt der NPV als drittgrößter Landesverband also außen vor, ein Schicksal, das nur der DPB-Tortekleine LV Ost teilen muss.

Freiburg FT (5:0 / BaWü), Nippeser BC (4:1 / NRW),
VfSK Oppau
(4:1 / RhPf) und
BF Niedernberg (3:2 / Bay) steigen auf, was zu der rechts illustrierten Zusammensetzung
der 16er-Bundesliga führt; die am Wochenende erfolgreichen Landesverbände sind in Grün und Orange hervorhoben.

Desaströs lief es für Nordmeister BC de Sankt Pauli, der lediglich eine einzige Partie gewinnen konnte (1:24), und zwar das 2:2 mixte gegen Krähenwinkel. Berlins Lincke-Bouler konnten in Runde 5 gegen die LV-Ost-Konkurrenz immerhin noch einen Sieg einfahren.

DPB Halle Gersweiler

Blick die Gersweiler-Halle

Unausgewogenes Programm

In der Boulehalle Saarbrücken-Gersweiler hatte am Samstag früh das Los die Gruppeneinteilung bestimmt. Jeder aus A musste gegen jeden aus B antreten:

Gruppe A / 8 Siege
Gruppe B / 17 Siege
Bayern: BF Niedernberg / 3 BaWü: FT Freiburg / 5
Hessen: BC Cassel / 3 NRW: Nippeser BC / 4
Saar: BC Saarlouis / 1 RhPf: VfSK Oppau / 4
Berlin: Lincke Bouler / 1 Ost: LBR Dresden / 2
Nord: BC de St. Pauli / 0 NiSa: TSV Krähenwinkel / 2

Faires Los? Die Verteilung der Siege (8:17) zeigt, dass Gruppe B stärker besetzt war und die Teams dort somit ein leichteres Programm zu absolvieren hatten als ihre Kontrahenten aus Gruppe A. In früheren Jahren hatte man dieses Problem durch ein Ranglisten-basiertes Setzverfahren einzugrenzen versucht; derzeit aber existiert ein solches Ranking nicht.

Quellen: DPV, Carsten Fitschen, Foto: Khalid Lahrichi - 07.11.2021

DPV

Geschlechtergerecht geregelt

RegelheftchenZitat Kein/e Spieler/in darf sich ohne Erlaubnis durch den/die Schiedsrich­ter/in von einem Spiel entfernen ... Zitat

Da werden sich die Frauen im DPV freuen. So schön wie dieser Bespielsatz aus Art. 32 ist neuerdings das gesamte Pétanque-Reglement formuliert. Für die Einfügung der emanzipativen Schrägstriche wurde laut Impressum eigens eine als oder anders firmierende Gesellschaft für Kommunikationsdienstleistungen mit Sitz in Münster engagiert. Als deren General Manager nennt das Business-Netzwerk LinkedIn » den DPV-Vizepräsidenten Christoph Roderig. Angesichts so kompetenter Zuarbeit ist ein Preis von 2 EUR für das A6-Heftchen natürlich bestens gerechtfertigt. Zu beziehen ist es über die Essener Wirkware GmbH, die den DPV-Shop » betreibt und selbst bei einem einzigen Exemplar 4,90 EUR Versandkosten berechnet.

Wer den Schrägstrich nicht mag, findet beim DPV eine alternative und kostenlose Version mit generischem Maskulinum. Download »

07.11.2021

Bundesliga

Vier von 16

DPV

Ergebnislose Sitzung?

halloween

Am Tag der Totenköpfe

Das Gelände der Boulefreunde Rinteln stand am SO 31.10. ganz im Zeichen von Halloween. Etliche der zum Turnier ange­reisten Frauen präsentierten bei sonnigem Wetter Halloweendie passende Garderobe (links).

Nach fünf Schweizer-Runden konnten Natascha Rathe und Alina Fischer aus Hannover (rechts) als Tages­siegerinnen gekürt werden, vor Edith Grupe und Bildberichterstatterin Gisela Hintzmann aus Essel bzw. Bremen. (01.11.) Classement »

NPV

Liga-Beauftragter zieht Bilanz

LV Nord

Meisterliches Gedächtnis

stefan zwirtz

Neuer DPV-Posten für Ex-Präsidenten

Stefan Zwirtz vom PC Wachenheim hat von Herbert Dressbach das Amt des Bundesliga-Beauftragten übernommen. Bis Juli war Zwirtz noch Präsident des Landesverbands Rheinland-Pfalz. Erste Herausforderung für den Neuen ist nun die DPB-Aufstiegsrunde. (31.10.21)

DPB-Aufstieg 2022

Bonjour Carreau!

Starterfeld für Gersweiler komplett | Keinerlei Setzungen

WM-Zelt

Die Hülle steht. Im Zelt für die WM in Santa Susanna, 60 km nördlich von Barcelona, laufen jetzt die Einrichtungsarbeiten. Hier sollen im November sechs WM-Titel vergeben werden. Frauen, Jugend und Senioren messen sich jeweils im Triplette sowie im Tir de Précision. (Bildquelle: Pétanque England auf Facebook, 31.10.2021.) - Siehe auch WM 3:3 Vorschau »

Kurz gemeldet # 1

Trainer-AUSBILDUNG

Auch fünf aus dem Norden

M. KuballUnter den 15 Pétanque-C-Trainern, die vom 18. bis 22. Oktober in Hamburg die B-Lizenz erworben haben, waren auch die Sylterin Christa Pieplau, der Berliner Tom Schmieder-Jappe, der Schüttorfer Manfred Sundag, der Alfelder Michael Schille-Schumacher (unten) und der 2021 für Bad Godesberg spielende Martin Kuball aus B-Trainer NPVWorpswede (li.). Der frühere VFPS-Mann kann seine frisch erworbenen Kenntnisse schon im November anwenden, wenn er als Coach der DPV-Junioren zur WM nach Spanien reist.

Quelle: Martin Koch, Fotos: DPV, Michael Schille-Schumacher - ergänzt 30.10.2021

Hannover | Winterlinge

Erster mit 31 unter 31 Starten

Winterlinge 4Manfred Klein (3. vl) mit starken +31 Spielpunkten und sechs weitere der 31 Winterlinge von
DO 28.10. marschierten ohne Niederlage durch die drei Super-Mêlée-Runden. Torsten Göllinger konnte diesmal nur eine Partie gewinnen, hat aber in der Gesamtwertung » immerhin noch zwei Siege Vorsprung auf Peter Trott und Martin Köpp auf Pos. 2 und 3.

Quelle: Susanne Weisbach - 29.10.2021

Essel

16 auswärtige Gäste und 29 Heimische spielten am MI 27.10. drei Runden Super-Mêlée unter Essels Flutlichtmasten. Am Ende hatte Angela Lenthe die Nase vorn, gefolgt von Roland Krings und Sigurd Göbel. Berichterstatter Robby Lenthe wertet die gute Beteillgung als Beleg für den aktuellen Aufwärtstrend der Boule-Sparte: 13 neue Mitlglieder stießen in den beiden Covid-Jahren zum SV Essel, für alle Positionen im Orga-Team haben sich schon Kandidaten gemeldet. (28.10.2021)

Triplette-Weltmeisterschaften

Europa stellt die Masse

NPV-Ligasaison

21 Auf- und 21 Absteiger

Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - IX »