Menüptank.de :: News-Archiv 2019 X

Kurz gemeldet

In der Pétamque-Bundesliga sind 2020
zwei Landesverbände nicht vertreten: Niedersachsen und Ost.

Bundesliga-Aufstiegsrunde

VFPS sagt Tschüss!

Zehlendorf 88, Mechenhard (Bay), Viernheim (Hess) und Lübecker BC rücken in die Pétanque-Bundesliga auf. Den Platz für einen vierten Aufsteiger räumt der VFPS Osterholz-Scharmbeck, der seine Existenz beendet.

Was gerüchteweise schon länger die Runde machte, ist nun amtlich: Der VFPS, mit drei Titeln Bundesliga-Rekordmeister, löst sich auf. Eine schrift­liche Erklärung von Martin Kuball (siehe Pétanque aktuell ») schildert vor allem die Erfolgsgeschichte des Ende 2008 gegründeten Clubs. Ob und ggf. wo Jan Garner & Co. 2020 ihre Lizenz nehmen wollen, wurde noch nicht mitgeteilt. 

Ein Debütant, drei Wiedergänger

Nur der 1. BC Mechenhard ist Bundesliga-Neuling; nach dem Abstieg der Münchner KWU ist Bayern somit weiterhin in der DPB vertreten. Prominen­teste Spieler sind die DPV-Espoirs Paul Möslein und Dominique Probst. Schon je eine Saison haben Zehlendorf und Lübeck im Liga-Oberhaus absolviert, der PC Viernheim sogar fünf. Das detaillierte Ergebnis der Aufstiegsrunde in Düsseldorf wird wohl noch vom DPV veröffentlicht. Klar ist: Der TSV Krähenwinkel machte sich mit 0:5 Punkten und 9:16 Partien als Tabellenletzter auf den Heimweg. Für den Seriengewinner der Nieder­sach­senliga war es der siebte Misserfolg bei der achten Teilnahme an einer DPB-Aufstiegsrunde.

Siehe auch Liste aller Bundesliga-Vereine »

27.10.2019,, ergänzt 28.10.

GPDA

Nur der Beaujolais fehlt noch

Am SA 23.11., zwei Tage nach Eintreffen des Beaujolais nouveau 2019, wird beim Doublette-Turnier in Berlin-Tegel nicht nur der junge Rebensaft fließen, sondern auch der Schlusspunkt unter den jüngsten Jahrgang des  Grand Prix d'Allemagne gesetzt. Die verbands­unabhängige Ranglisten-Serie, 2008 eingeführt, funktioniert als lose Klammer für überwiegend nicht lizenzpflichtige Turniere. Veranstalter zahlen 50 EUR Gebühr fürs erste Turnier (30 EUR für weitere) in einen Topf ein, der nach Abzug der Kosten aus­ge­schüttet wird, an die Erstplatzierten der Rangliste, an die bestplatzierte Frau und ein paar zufällig Ausgewählte. Um die Organisation kümmert sich ein Komitee, an dessen Spitze mit Martin Beikirch (re.) der Präsident des LV Berlin steht. Auch DPV-Chef Michael Dörhöfer gehört zum Komitee.

Nach 35 von 36 Wettbewerben füllen 1.765 Namen das Ranking, ganz oben der von Ex-WM-Spieler Benjamin Lehmann (Herx­heim), gefolgt von den Düsseldorfern Toufik Faci, Marco Lonken und Philipp Niermann. Als best­platzierte Frau belegt Lara Koch (BF Malsch) Rang 81.

Niedersächsische Turniere tauchen im GPdA-Kalender nicht auf, entspre­chend weit unten rangieren die NPV-Aktiven im Ranking. Aus dem LV Nord haben es hingegen zwei in die Top 100 geschafft: Hery Andrianavalona (53.) und Oscar Hodonou (96.)

Grand Prix d'Allemagne »

27.10.2019

DPV

Bericht vom Hauptausschuss

Unüblicherweise hat DPV-Sprecher Christoph Roderig einen ausführlichen Bericht » über die Sitzung des DPV-Hauptaus­schusses veröffentlicht, die am SO 20.10. in den Räumen des Tegeler Club Bouliste de Berlin stattgefunden hat:. Größte Überraschung: Das Ressort Inneres im geschäftsführenden DPV-Präsidium, das derzeit noch von Wilfried Falke verwaltet wird, soll ab dem nächsten Verbandstag von einer Frau übernommen werden.

Als Kandidatin wurde Bettina Tittes von der BG Kettwig (NRW) gewonnen; sie ist aktuell Bei­sitzerin im Bildungsausschuss ihres Landes­ver­bandes. Sportlich aufgefallen ist sie als NRW-Hallenmeisterin 2019 im Mixte an der Seite von Toufik Faci. Als Vize für Inneres im DPV wirkten ehedem schon andere Frauen: Andrea Bärth­lein (Bay), Johanna Brauch (BaWü), Tina Rönnecke (NRW) sowie Martina Becker (Hess).

In eine konkrete Planungsphase eintreten soll nach dem mehrheitlichen Willen des Haupt­ausschusses das Projekt 2. Bundesliga. Hubert Dress­bach will als DPB-Beauftragter detail­lierte Vorstellungen entwickeln.

Dinge, die die Welt noch braucht?

Für eine seiner Lieblingsideen scheint Christoph Roderig, der das verwaiste Präsidiums-Ressort für Kommunikation betreut, inzwischen grünes Licht bekommen zu haben: Der DPV macht Merchandising. Was der Online-Shop, geplanter Teil einer neuen DPV-Website, anbieten wird, das soll eine Klausurtagung am 8./9. Februar 2020 mittels Brainstorming herausfinden.

Quelle: DPV, Foto: boule-kettwig.de - 10.2019, ergänzt 30.10.

NPV-Website

Schon mal gespinkst ...

Dass der NPV-Internet-Auftritt nach wie vor von einer Malware gekapert ist, die den Besucher gelegentlich auf kommerzielle Adressen umlenkt, war nicht der einzige Grund für den NPV-Vorstand, einen professionellen Dienst­leister mit einer kompletten Neugestaltung zu beauftragen. Die aktuelle Website ist technisch in die Jahre gekommen; von responsive design, das auf dem Smartphone genauso gut funktioniert wie auf dem großen PC-Monitor, war noch keine Rede, als der Ex-Bremer Holger Hillebrecht um 2010 das derzeitige Drupal-CMS einrichtete. Nun wird auf WordPress umgestellt.

planetboule.de ebenso wie lionrouge.de vermitteln einen Eindruck von der gestalteri­schen Qualität des neuen NPV-Auftritts. Kein Wunder, in allen drei Fällen hat Webdesigner Nils Allwardt (TSV Rethen) die Finger im Spiel.

Gestern hatte ich Gelegenheit, einen kurzen Blick auf das Gestaltungsraster zu werfen, das die Hannoveraner Agentur Impuls » entwickelt hat. Erster Eindruck: Die NPV-Aktiven dürfen sich freuen auf eine klar strukturierte, nutzerfreundliche und ästthetische ansprechende Website. Hoffentlich kann sie rechtzeitig vor Sai­son­start 2020 in Betrieb genommen werden. Und hoffentlich gibt sich der NPV einen Vorstand, der für aktuelle und gut aufbereitete Inhalte sorgt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, dem Beispiel des DPV zu folgen und ein zusätzliches Vize­präsi­denten-Ressort für Öffentlichkeitsarbeit einzurichten.

Ulli Brülls - 24.10.2019

DPV

Präsidiales Hauptstadt-Treffen

Hallensaison

Hamburg voll, Erlte nicht

brinkum

Der Vater besiegt den Sohn

82 Kugelfreunde und zahlreiche Hunde aus Oldenburg, Varel, Jever, Essel, Bremen usw. trafen sich am SA 19.10. aus Anlass des tags zuvor eröffneten Bremer Freimarkts zum traditionellen Super-Mêlée-Turnier in Brinkum. Nur einmal zwang ein kurzer Schauer die Aktiven unters Zelt (Foto). Im Übrigen konnten sie die Spiele ebenso wie die gewohnt guten Verpflegungsangebote unbeschwert genießen. Nach vier von Turnier-Chef Harald Lukaschek aus­ge­losten Runden standen die sechs Finalisten fest: Joël Ramon gewann mit Claudia Kaiser und David Bahri gegen Sohn Sylvain, der Cihangir Ocak und Roland Krings zur Seite hatte (Ergebnis 13:4). Mit 13 von 15 möglichen Punkten hatte Sylvain Ramon zuvor den Tireur-Wettbewerb gewonnen, gefolgt von Harald Lukaschek und Jörn Herzog.

Quelle: Harald Lukaschek - 20.10.2019

Ranglisten

Schlussstriche gezogen

Bundesliga-Aufstiegsrunde

Gruppeneinteilung fast klar

NPV

Arbitres? - Dringend gesucht!

Stuttgart

Alles Müller?

Tobias Müller vom PC Burggarten Horb hat nach Fürth am 5.10. auch das DPV Masters am SO 13.10. in Stuttgart gewonnen. An der Seite von U23-EM-Silber-Gewinner Marco Kowalski und Vereinskollege Daniel Reichert besiegte er im Finale des Schlossplatzturniers ein Trio aus Niclas Zimmer, Frank Mauer und Matthias Laukart mit 13:7. - Jannik Schaake (Freiburg), der mit Philipp Niermann und Leon Gotha-Jecle bis ins 1/4-Finale vorstieß, dürfte damit als alleiniger Spitzenreiter der DPV-Rangliste ins Jahr 2020 gehen. Bei spätsommerlichen Temperaturen waren 89 Teams am Start, vier mehr als im Vorjahr.

Quellen:  BC Stuttgart, Pétanque aktuell -  15.10.2019

Claudia Hesse hat am SO 13.10. mit einem 13:10-Finalsieg über Dagmar Fischer die schon 28. Auflage der Coupe Tati gewonnen. Platz 3 ging an Michael Thol (re.). An dem Tête-à-tête-Turnier auf Hannovers Allee hatten sich bei nur anfangs regnerischen Bedingungen 32 Leute beteiligt, für die vier Formule-X-Runden angesetzt waren. Neben dem Wanderpokal gewann die Turniersiegerin auch das Privileg, das Turnier im Jahr 2020 organisieren zu dürfen. Unterstützt werden soll sie dann von Meret Sarka und Wolfgang Zikownia, die (je nach Rechnung beide) Platz 13 der Tabelle » belegten. (Quelle + Foto: Carsten Jürgens, 14.10.2019)

Trophee L'equipe

Italiens Männer dominierten

Kommentiert

Zurückgepfiffen

BPV NRW

Indoor-Aktivität ohne Beispiel

EUROPA-Vergleich

Nicht einmal mehr die Hälfte

Ältere Meldungen > News-Archiv 2019 IX »