Menüptank.de :: News-Archiv 2019 IX

Kurz gemeldet

DPV Masters

Gelungene Premiere in Fürth

KoldingeR Mühlenteich

Von eins auf zwei auf eins

Koldinger herbst-Turnier

Heimsieg

EM Espoirs

Gold, Silber und 2 x Bronze

Bei der 9. Espoirs-EM, die vom 3. bis 6.10. in Saint-Pierre-lès-Elbeuf (Normandie) ausgetragen wurde, holten die DPV-Aktiven in allen vier Wettbewerben Edelmetall. Mehr »

TOUR

Grottenscheußliches Wetter prägte am SO 29.09. in Varel die 10. und letzte Etappe der diesjährigen Super-Mêlée-Tour im Weser-Ems-Raum. Und dennoch harrten 38 Hartge­sottene bis zum Ende der fünften Runde aus. Die Medaillen­gewinner Uwe Emde (3.), Sigrid Garner (1.) und Michael Frantz-Wielstra (2.) posierten mit Organi­sator Günter Lünstedt und Trostpla­ketten-Gewinner Carl-Heinz Heathcote fürs Erinnerungsfoto. Die drei ersten der Gesamtwertung » sind Thomas Berger, Rainer Grunst und Wolfgang Kaiser. Mit durchschnittlich ca. 59 Teilnehmern pro Etappe war die TOUR besser besucht als in allen archivierten Vorjahren. Mit 186 Namen war auch die Endrangliste länger als jemals zuvor. Das Masters der 16 Bestplatzierten ist für SA 12.10. im Rumpel­stilzchen in OHZ angekündigt. (Quelle und Foto: Günter Lünstedt, 30.09. - Siehe auch: Top16 (seit 2006) »

Boule around the world

Nazmul Hossain, Nargis Ara Anny, Azamah Askar hridi und Rakib Ul Hassan waren Mitte April als Bangladeschs Aufgebot für die Pétanque-WM vorgestellt worden, die zwei Wochen später (ab 2. Mai) in Almerimar (Spanien) ausge­tragen wurde. Siehe Meldung » Warum die vier dann gar nicht in Spanien gespielt haben, ist unklar.

Quellen: Bangladesh Pétanque Federation, FIPJP - 29.09.2019

Hannover

Zwickel-Finalisten stehen fest

DBBPV

Wenn Herkules das Dach ...

DPV

Good-bye mit Vorwürfen

NPV > DM-Erfolg

Vorläufiger Tiefpunkt

Bekanntlich starten deutsche Pétanque-Meisterschaften mit 4er-Poules. Je Poule erreichen zwei Teams die erste K.o.-Runde. Für jedes dieser Teams erhält der entsendende Landesverband im Folgejahr einen Startplatz bei der entsprechenden DM. Zwei von vier (= 50 %), das ist der rechnerische Durchschnitt und damit die Scheidemarke zwischen Erfolg und Misserfolg. Dass die DM-Aufgebote des NPV diese Scheidemarke regelmäßig ver­fehlen, ist nichts Neues. Neu aber war 2019 das Ausmaß: Erstmals fiel die Quote unter 1/3.

Das Diagramm illustriert die Zahlen in der Tabelle unten. In Zeile Teams steht die Gesamtzahl der NPV-Teams bei den DMen 2:2, 3:3, 2:2 mixte und Tête-à-tête des jeweiligen Jahres. Die Zeile PE (Poule-Erfolg) beziffert die NPV-Teams im 1/32-Finale.

Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Teams 40 43 44 43 46 52 52 54 52 54
PE 15 16 15 18 20 20 22 20 22 17
Quote 37% 37% 34% 41% 43% 38% 42% 37% 42% 31%

Nicht die Rote Laterne

Mit der 2019er-Quote von 31,5% belegte der NPV im Vergleich der Landes­verbände den vorletzten Platz. Mit 21,1% Poule-Erfolg (4 von 19) geht die Rote Laterne an den LV Nord. Ein wenig tröstlich für den NPV sind die jüngsten Zahlen bei den übrigen DM-Disziplinen: Bei der DM 55+ überstanden 9 von 15 Teams (60,0%) die Poule-Runde, bei der DM Frauen in Schüttorf lag die Quote sogar bei 66,7% (4 von 6).

Warum die NPV-Teams im Schnitt schlechter abschneiden als die DM-Konkurrenz, ist vermutlich verschiedenen Faktoren geschuldet. Als wichtigste Ursache kommt die relative Überalterung des NPV in Betracht. Mit ca. 75 % ist der Veteranen-Anteil in Niedersachsen/Bremen deutlich höher als im DPV-Durchschnitt. Zugleich leiden etliche niedersächsische Top-Spieler an DM-Müdigkeit. Gerade noch auf fünf DM-Starts für den NPV kamen z. B. die fünf VFPS-Bundesliga-Cracks in dieser Saison. Übergroßer Reiseaufwand war dafür nicht der Grund: Mit Tromm (2x), Berlin und Bad Pyrmont lagen die DM-Orte 2019 näher als in den meisten Vorjahren.

Datenquelle: DPV 24.09.2019

NPV

Ein Umbruch steht bevor

Prost!

ABC Hamburg hat am SO 22.09. den erstmals ausgetragenen Vereinspokal im Landesverband Nord gewonnen, und zwar mit einem hart umkämpften 6:5 über den SV Boostedt. (Quelle und Foto: LV Nord).  Im NPV gibt es einen solchen Wettbewerb nicht.

Hannover > allee

Neue Turnierserie erfolgreich abgeschlossen

DM 3:3 Frauen

Bronze für Wiedensahl-Trio

NPV-Teams gewinnen in Schüttorf zwei DM-Startplätze hinzu | Triplette-Gold geht an die Saar

EM 3:3 Senioren

2x Gold für Squadra azzurra

Salzsaucup

Favoritensieg im Kurpark

Unter einem wolkenlosen Spätsommerhimmel genossen 132 Teams am SA 21.09. im Kurpark von Lüneburg den 11. SalzsauCup, organisiert vom B-Team Rettmer. Der Lübecker Claus Wriedt (li.) durfte sich schon früh als Sieger fühlen: Er gewann mit zwei satten Krachern aus neun Metern auf die verdeckte Kugel den Tireur-Wettbewerb und ein hübsches Preisgeld für die weitere Wochenend­gestaltung.

A-Turnier. 1. Jan Garner, Till Goetzke (VFPS), 2. Jutta Bachmaier, Dadine Sidlazara (HH), 3. Joao Fernandes, Frank Johannson, 3. Reinhard Schwertfeger, Marc Wildeboer (Lübeck, NL)

B-Turnier. 1. Uwe Pyrek, Egon Mair (Nenn­dorf),
2. Rolf Juknys, Günther Franke (Harburg)

C-Turnier. 1. Frank Günther, Cihangir Ocak (Ibbenbüren, bg Bremen),
2. Ralf Poschmann, J. Claude (Schwerin, Kiel)

D-Turnier. 1. Oliver Ostermann, Joao Anacloto (Faucons Lübeck),
2. Melitta Paul, Rainer Wiesmann (Elmshorn)

Mehr Platzierungen bei www.boule-rettmer.de ». Siehe auch Fotoseite »

e. B. - 21.09.2019; ergänzt 22.09.

Ältere Meldungen > News-Archiv 2019 VIII »