ptank.de :: News-Archiv 2023 III

Frankreich

Verhinderte Pokalsieger?

Der mit Fazzino, Foyot, N'Diaye und Sarrio namhaft besetzte Pétanque-Club aus Bron-Terraillon (Speckgürtel Lyon) hat am vergangenen Wochenende den französischen Vereinspokal gewonnen. Leicht beleidigt hat im Nachgang der noch viel namhafter besetzte Verein Fréjus Pétanque International (FIP) darauf hingewiesen, dass er durch das Reglement arg benachteiligt worden sei. Tatsächlich sind die Vereine verpflichtet, die finalen Runden des Pokals mit demselben Personal zu bestreiten, mit dem sie im Vorjahr in den Wettbewerb eingestiegen waren. Mit Henri Lacroix, David Doerr, Ludovic Montoro und Jean-Michel Puccinelli hatte Fréjus zum neuen Lizenzjahr vier prominente Abgänge, durfte die neuverpflichteten Diego Rizzi, Alessio Cocciolo, Adrien Delahaye und Philippe Zigler aber nicht aufstellen, wie FIP-Sportchef Jean Casale gegenüber "boulistenaute.com" erläuterte. Mit der Rumpftruppe (Foto) hatte sich Fréjus im Achtelfinale mit 15:16 den Lyon Canuts beugen müssen. An eine Änderung des Reglements sei, so der zuständige FFPJP-Funktionär Laurent Vaissière, nicht gedacht. Pokalwettbewerbe hierzulande starten und enden im selben Kalenderjahr.

Quelle und Foto: boulistenaute.co. - 16.03.2023

Wiedensahl - 6. Streich

Einer wartet noch immer

Trotz des Wintereinbruchs kamen am SO 12. März immerhin 44 Kugel­freunde zum Super-Mêlée nach Wiedensahl und freuten sich, dass fleißige Busch-Bouler den Schnee schon weitgehend des Platzes verwiesen hatten. Tagessieger wurde Marcel Knopp (+30) aus Wölpinghausen, gefolgt vom Mindener Marc Rabe (+25) sowie von Christoph Karnassnig und Matthias Klingemann, beide ebenfalls Wöl­ping­hausen. Herausragend bleibt der diesmal fünftplatzierte Daniel Rathe (Krähenwinkel), der nach sechs Teilnahmen noch immer auf die erste Niederlage wartet. Das Foto der beim 6. Streich Unbesiegten vervollständigte Brikena Bajrami aus Bad Nenndorf (+14). Die Serie endet am SO 26.03. mit dem siebten Streich.

Quelle und Foto: Klaus Sölter - 13.03.2023

Null Promille

Sichtlich amüsiert präsentierte Christian Fazzino am SA 11.03. beim Pokalfinale in Montbéliard sein Alkohol-Attest. Null Promille waren um 18:58 Uhr gemessen worden. Der 66-Jährige spielte für den neuen Pokalsieger Bron-Terraillon. (Quelle: Facebook - 12.03.2023)

Pokalmanieren

Keine Kugel zuviel

Französisches Pokalfinale, Bron gegen Pau. 8:4 nach den Têtes. Als in der folgenden Runde beide Teams ein Doublette gewonnen haben und es somit 11:7 steht, wird das dritte noch laufende Doublette abgebro­chen ("arrêté"). Warum? - Antwort: Die Partie ist bedeutungslos geworden. Auch bei einem Sieg (dann 11:10) braucht das zurücklie­gende Team aus Pau beide Triplette-Siege (2x5 Punkte), um Bron noch zu überholen. Ein weiterer Doublette-Sieg hätte also für Pau nichts gebracht und auch nichts für Bron.

Andere Mentalität / andere NPV-Wertung

Eine laufende Partie einfach abzubrechen, das ginge dem hiesigen Kugelwerfer schwer gegen den Strich: Er hat auch dann Spaß am Spiel, wenn dies aus höherer Warte sinnlos erscheinen könnte. Die neue 1-2-3-Pokalwertung im NPV hätte den oben dargestellten Spielabbruch übrigens verhindert: Nach den Têtes hätte es 4:2 gestanden, nach je einem Doublette-Sieg 6:4. Hier hätte man das dritte Doublette nicht weglassen können: Mit einem Sieg hätte das zurückliegende Team seine Lage durchaus verbessert, weil dann ein einziger Triplette-Sieg schon zum Remis (9:9) geführt hätte. Die Spielpunktedifferenz hätte dann den Ausschlag gegeben.

Quelle: FFPJP - 13.03.2023

Pokal-Finale Frankreich

Überraschung in Montbéliard

Dass Lyon Canuts mit Mouna Beji, Joseph und Fernand Molinas, Jacques und Antoine Dubois schon im Viertelfinale des französisischen Pokal-Finals ausscheiden würden, dürften wohl nur wenige erwartet haben. Tatsächlich unterlag man St-Laurent-du-Var mit 17:9. Das von Christophe Sevilla angeführte Team trifft im Halbfinale auf Pau. Im anderen Halbfinale stehen sich Außenseiter Gourdon (Dép. Lot) und Bron gegenüber, das mit Sarrio, N'Diaye, Fazzino und Foyot prominent besetzt ist. Das Finale der "Coupe des Clubs" (letzte acht) geht am SO 12.03. in Montbéliard zu Ende. Siehe WebTV live und Resultate »<

Quelle: FFPJP - 11.03.2023

Kurz gemeldet # 1

Heidekreis

Essel startet mit 41

Ebenso erfolgreich, wie er am MI 08.03. den Auftakt der Essel Super-Mêlée-Serie bestritten hat, entzog sich Roland Krings dem folgenden Fototermin. So blickten dort nur – von links – Ulrike Gretenkord (3.), Annamarie Drewes-Forche (2.), Gerald Funk (5.), Angela Lenthe (4.) und Matthias Rettenbacher (6.) in die Smartphone-Linse. Turnierleiter Manfred Grupe hatte trotz der kühlen Witterung 41 Leute begrüßen können. Siehe:

Komplette Platzierungstabelle »

Quelle und Foto: Robby Lenthe - 09.03.2023

Länderpokal 55+

Altmeisterliches Trostpflaster

Mit zusammen 41 DM-Medaillen waren Malte Berger (15), Christoph Czarnetta (14) und Kamel Bourouba (12) das höchstdekorierte Team beim jüngsten Oldie-Länderpokal in Gers­weiler. Tatsächlich wurden die drei Düsseldorfer (zusammen mit dem Bonner Altstadtfreund Stephan Bayer) ihrem Ruf gerecht: Eine 9:0-Bilanz machte sie zum besten 55plus-Team. Das aber war nur ein schwacher Trost für den Landesverband NRW, der den eher mauen Vortrag von 65plus- und Frauen-Team (3:6/2:7) mit seiner bisher schlechtesten Platzierung bezahlen musste (Rang 7 von 10).

Anders der NPV, der bei der 5. Auflage des Vergleichskampfs als 4. seine bisher beste Platzierung verbuchte und beinahe sogar das beste 55plus-Quartett gestellt hätte: Auch gegen ihre prominenten NRW-Pendants lagen Frank Günther, Kalle Wilken, Reza Aghai und Burkhard Jeurink schon in Führung, doch aus einem 9:5 wurde binnen einer Aufnahme ein 9:11 und wenig später die einzige Niederlage des Wochenendes. Siehe auch:

Länderpokal 55plus | Alle bisherigen Platzierungen » kkk

Datenquelle: DPV, Fotos: BPV NRW, Gisela Hintzmann - 09.03.2023

Special Olympics

Freiwillige für Berlin

Nach dem nationalen Probelauf im vergangenen Jahr folgen vom 17. bis 26. Juni die Special Olympics World Games mit rund 7.000 Teil­nehmer:innen von allen fünf Kontinenten, und zwar wieder in Berlin. Erneut werden für die Wettbe­werbe im Boccia viele Helfer:innen aus dem Pétanque-Bereich gesucht. Die wichtigsten Informationen dazu hat Inklusionsbeauftragte Petra Klitschke (Allez Allee) auf der NPV-Website zusammengestellt. Siehe:

Special Olympics World Games 2023 Berlin »

In kleinerem Rahmen. Schon am 10./11. Mai sind in Braunschweig Landesspiele für Menschen mit geistigen Einschränkungen angesetzt. Unter elf Sportarten ist auch hier Boccia vertreten, und auch hier hofft man auf helfende Hände aus der Boule-Szene. Mehr dazu im NPV-Artikel SO-Landesspiele »

Quelle: NPV - 08.03.2023

LP 55+

Bronze knapp verpasst

Sechserpäckchen

Nach sechs gewonnenen Partien gaben Reza Aghai, Frank Günther, Burkhard Jeurink und Kalle Wilken als 55plus-Quartett des NPV am Sonntag gegen NRW eine 9:5-Führung noch aus der Hand: Beim folgenden SixPack orientierten sich Christopher Czarnetta und Kamel Bourouba an ihrem Düsseldorfer Vereinsbei­namen: "sur place"! - Ganz am Ende konnte die NPV'ler aber mit 8:1 Siegen eine tolle Bilanz ziehen.

"Das stärkste Aufgebot ever", hatte Kaderbeauftragter Arnd Richarz im Vorfeld recht mutig geurteilt. Das Länderpokal-Wochenende sollte ihm Recht geben. Mit sechs gewonnenen von neun Begegnungen und Platz 4 im Abschlussranking der zehn Landes­verbände verbuchte der NPV in Gersweiler sein bislang bestes Resultat beim Vergleichskampf der Veteranen. Den Sieg sicherte sich Bayern (8:1) vor den erneut zweitplatzierten Saarländern. Bronze ging an Rheinland-Pfalz, das bei Punktgleichheit mit dem NPV einen Partiesieg mehr erzielte. Eher mäßig lief's für die beiden größten Landes­verbände: BaWü (4:5) und NRW (3:6) landeten auf den Rängen 6 und 7, knapp vor dem LV Nord mit ebenfalls 3:6.

Der Weg der NPV-Teams

Rd gegen Fem 55+ 65+ S / N Partien
1 Berl 13:11 13:10 13:5 1:0 3:0
2 Ost 5:13 13:1 13:10 1:0 2:1
3 BaWü 13:9 13:9 4:13 1:0 2:1
4 Nord 13:9 13:1 6:13 1:0 2:1
5 Saar 11:13 13:4 11:13 0:1 1:2
6 Bay 10:13 13:12 7:13 0:1 1:2
7 NRW 13:12 11:13 13 :11 1:0 2:1
8 Hess 13:12 13:12 13:5 1:0 3:0
9 RhPf 2:13 13:3 6:13 0:1 1:2
BILANZ 5:4 8:1 4:5 6:3 17:10

Präsidialer Einsatz. Martin Beikirch (Berlin), Volker Jakobs (Saar) und Heiko Kastner (Ost): Mindestens drei amtierende LV-Präsidenten greifen in Gersweiler selbst zur Kugel. Mit Ralf Knobloch (RhPf) und Andreas Creutzberg kommen zwei ehemalige LV-Chefs hinzu. DPV-Sport-Vizepräsident Sigi Ress spielt für Bayern.

Quellen: Arnd Richarz, DPV, Foto: Gisela Hintzmann - aktualisiert 05.03.2023

NPV

Sie fahren zum Länderpokal 55+

Zum fünften Mal schon treffen sich Veteranen-Auswahlen am Wochen­ende in der SBV-Boulehalle (Gersweiler) zum großen Vergleichs­kampf der DPV-Landesverbände. Titelverteidiger ist BaWü. Alle zehn Landesverbände haben gemeldet.

Der NPV, der in der Vergangenheit über Rang 6 nicht hinausge­kom­men ist, schickt diesmal seine Deutschen Meisterinnen (re.) ins Rennen: Sigrid Garner, Gisela Hintzmann (beide bg Bremen) und Dorothee Löwer (PC Varel) bilden mit Barbara Sölter (Wiedensahl) das Frauen-Team. Auf Anfrage hat NPV-Kaderbeauftragter Arnd Richarz nun auch die beiden Senioren-Teams mitgteilt. Senioren 55+ > Reza Aghai, Burkhard Jeurink, Frank Günther und Kalle Wilken. Senioren 65+ > Dietmar Averbeck, Dirk Hildebrandt, Klaus Ogon und Peter Menke.

Arnd Richarz ist zur Saison 2022 von Krankenhagen nach Hessen zur SG Rumkugler Kassel gewechselt. Was dies für sein Ehrenamt im NPV bedeutet, will er am Wochenende zunächst seinen Länderpokal-Spieler:innen verraten.

aktualisiert 03.03.2023

Travemünde

Als "verdächtig abgewiesen"

Auch drumrum ...

... präsentiert sich das Turnier in neuem Online-Gewand. Als Designer und Texter betätigte sich DPV-Vize Michael Regelin, der seinen Tick, an der bis 1996 geltenden Rechtschreibung festzuhalten, nun auch in Lübeck ausleben darf.

Wer bei seiner Anmeldung zum Holstentorturnier eine E-Mail-Adresse von T-Online, iCloud oder Yahoo angegeben hat, bekommt keine automatische Bestätigungs-Mail, ist aber trotzdem angemeldet. Auf Facebook teilt der Veran­stalter mit, die automatischen Antworten würden von den genannten Dienstleistern "als verdächtig abgewiesen". - Die Lübecker haben die Anmeldung neu programmieren lassen – von derselben pfälzischen Firma, die mit ihrem "plusV"-Produkt auch etliche Pétanque-Ranglisten und -Liga-Wettbewerbe abbildet, zum Beispiel auch im NPV.

Quelle: Facebook - 01.03.2023

NRW

Neu an der Spitze

Der Landesverband NRW hat am SA 25.02. Sandra Pahl zu seiner neuen Vorsitzenden gemacht. Die 55-jährige Schulleiterin und aktive Spielerin aus dem Vorstand der Boulefreunde Wermelskirchen (Bezirk Rheinland) löst den Westfalen Hans Kutsche ab. Das Amt des Vize Inneres übernimmt DPV-Jugendsekretär Jan Mensing (Lünern) von Dirk Engelhard. Wiedergewählt wurde u. a. Sportvize Bernd Lubitz.

Quelle: BPV NRW, Foto: Jürgen Moll (Rheinische Post) - 28.02.2023, ergänzt 02.03.

Wiedensahl

Klarer Fall beim 5. Streich

Drei 13:2-Siege führten Daniel Rathe (Krähenwinkel) am SO 26.02. zum unangefochtenen Tagessieg beim fünften von sieben Super-Mêlée-Streichen, zu dem Wiedensahls Busch-Bouler 56 Aktive begrüßen konnten. Zehn weitere Starter kamen bei sonnigem Wetter ungeschla­gen über die Runden: Mirko Nerge (Auhagen), Sati Albayrak (Allez Allee), Uwe Weber (Rahden), Arnd Richarz (Krankenhagen), Andreas Finger (Bad Nenndorf), Ulla Weiss (Busch-Bouler), Christoph Karnassnig (Wölpinghausen), Friedhelm Schirmer (Busch-Bouler), Gerhard Tolle-Deike (Bücken) und Kirsten Wenthe (Escher). Großen Anklang fand eine von der Nenndorferin Iris Langhorst gekochte Kohlsuppe.

Quelle und Foto: Klaus Sölter - 27.02.2023

Bundesliga

120 Begegnungen an sechs Tagen

Am 22./23. April startet die Pétanque-Bundesliga zum zweiten Mal mit 16 Teams. Der jetzt publizierte Spielplan » schickt zunächst vier Teams nach Berlin: Dort müssen sich Lübeck, Ibbenbüren, Düsseldorf und Köln untereinander und mit den beiden Hauptstadt-Clubs (Zehlendorf und boule devant) messen, während die übrigen zehn Teams, darunter Titelverteidiger Burgggarten Horb, ihre ersten fünf Begegnungen in Gersweiler (Saar) austragen. Das zweite Saisondrittel folgt am 27./28. Mai mit je acht Teams in Bad Kreuznach (RhPf) und Denzlingen (BaWü). Zum Abschluss kommen alle 16 Mannschaften am 2./3. September in Mannheim zusammen. Der NPV und der LV Ost sind nicht im Liga-Oberhaus vertreten. Die 12er-Bundesliga hatte im zweiten Corona-Jahr (2021) ein stark reduziertes Programm absolviert, das nach DPV-Auffassung keinen Abstieg begründen konnte. Da zugleich aber eine reguläre Aufstiegsrunde gespielt wurde, kam es zur Aufstockung; um eine gerade Team-Anzahl zu wahren, durften sogar vier statt drei Vereine aufsteigen.

Quelle: DPV - 27.02.2023

Schüttorf

Voba-Cup-Sieger 2023 stehen fest

Anne und Burkhard Jeurink haben am SO 26.02. in Schüttorf das A-Finale des 8. Hallenpokals der Grafschafter Volksbank gewonnen. Mit je einer Niederlage aus fünf Schweizer-Runden schafften auch Wolfgang de Vos und Ludwig Suntrup (2.) sowie Heinz Georg Meyering und Gerd Haverkamp den Sprung auf Podest und Siegerfoto. An dem achtteiligen Wettbewerb (vier Vorrunden-Abende, vier Finaltage ABCD) hatten sich insgesamt 96 Doublettes beteiligt. Alle Einzelresultate und alle Tabellen siehe Voba-Cup 2023 »

Quelle: Grafschafter Boulesport, Foto: Claudia Ziegler - 26.02.2023

Neue Crew im Norden. Jonas Herzberg, Matthias Rehberg, Martina Theil, Eddi Röske-Weber und Ex-DPV-Chef Peter Blumenröther (v. l.) stehen seit SO 26.02. am Vorstandsruder des LV Nord. Mit dem Ausscheiden von Andreas Creutzberg und Vize Frank Johannson als langjährigem Vorstandsduo geht eine Ära zu Ende. Angeführt von Theil und Blumenröther (Vize), kann sich der in Neumüns­ter neugewählte Vorstand auf eine ganze Schar von neuen und alten Beauftragten stützen. (Quelle und Foto: Matthias Rehberg - 26.02.23)

Frankreich

Zuletzt Rocher vs Sarrio

Ursprünglich für Januar geplant, steht das Finale der PPF-Serie nun an diesem Wochenende (25./26.) in Sête an. Die 16 Top-Leute einer Rangliste, die auf einer Auswahl von wichtigen Turnieren in Frank­reich, Belgien und Spanien basierte, durften sich in absteigender Reihenfolge ihre Mitspieler aussuchen, die ebenfalls im Vorderfeld (Top 64) platziert sein mussten. Entsprechend hochkarätig ist das Starterfeld (Top 8 s. u.) unterm "Chapiteau du Mas Coulet".

Am Samstag spielten 16 Männer-Teams vier, die acht Frauen-Teams drei Runden Schweizer System um den Einzug in die K.o.-Runden.

Das Endspiel von Sonntagabend

Rocher Lacroix Robineau vs Jouffre Sarrio Rousseau – 13:9

Die 1/2-Finals von Sonntag

Rocher Lacroix Robineau vs Prud'homme Zigler Prud'homme – 13:7
Jouffre Sarrio Rousseau vs Durk Puccinelli Maurel – 13:7

Die 1/4-Finals von Samstagabend

Rocher Lacroix Robineau vs Gregori Bousquet Mallet – 13:12
Jouffre Sarrio Rousseau vs Prud'homme Zigler Prud'homme – 5:13

Cano N'Diaye Bauer vs Jouffre Sarrio Rousseau – 2:13
Darodes Feltain Feltain vs Durk Puccinelli Maurel – 11:12

Quelle: PPF bei Facebook - aktualisiert 25.02.2022

NORD

Ein Präsident sagt servus

Am Vorabend der Landesdelegiertenversammlung in Neumünster und nach zwölf Jahren an der Spitze des LV Nord hat sich Andreas Creutzberg (Tarup) unter der Überschrift "Abschied" noch einmal an die Boule-Aktiven in Hamburg und Schleswig-Holstein gewandt. Am Ende zeigt sich Creutzberg erfreut, "dass sich zur LDV eine Gruppe von Menschen gefunden hat, um Verantwortung zu übernehmen", und bittet die Delegierten, "die Gruppe wohlwollend zu unterstützen und ihr Euer Vertrauen zu schenken." Zum Artikel »

Quelle: LV Nord - 26.02.2023

Miniturniere

Wildeshausen startet früher

Bereits am DI 28.02. hat die "Krandelage 2023" ihren Auftakt. Von da an bis zum Ende der Sommerzeit organisiert der PC Wildeshausen jeden Dienstag ab 19:00 Uhr ein Drei-Runden-Super-Mêlée, und zwar Am Krandel. Tages- und Gesamtwertung werden regelmäßig auf wildeboule.de » veröffentlicht. Das gemütliche Finale mit Würdigung der Gesamtsieger ist für DI 24.10. angekündigt.

Quelle: Gabi Teichmann - 20.02.2023

Geteilt in Varel. Zum Abschluss der Wintertour am SA 18.02., besiegelt mit einem gemeinsamen Kohlessen in Varel, teilten sich zwei Teams den Sieg: der Neu-Wilhelmshavener Thomas Berger mit dem Ex-Ibbenbürener Nils Schön (rechts) sowie die Rasteder Kalle Wilken und Stefan Schröder, der sich in mit einem einzigen Nettospielpunkt Vorsprung an den Gesamt-Spitzenreitern Wolfgang Lendzion und Uwe Schmietenknop-Bolling (OL) vorbeischieben konnte. Den dritten Platz in Varel (bei gut 30 Teams) belegten Rainer Grunst und Ulrich Löwer. Alle Details und die kompletten Tabellen stehen bei jadeboule.de. (Quelle, Foto: Thomas Berger - ergänzt 20.02.23)

Travemünde

Am MI 01.03. geht es los

Die Anmeldung für beide Holstentorturniere 2023 wird am Mittwoch, 1. März, freigeschaltet. Während sich das Meldefenster für den 2:2-Sonntag (06.08.) am 31.03. wieder schließt, bleibt es für das Triplette-Masters am SA 05.08. bis zwei Tage vor dem Turnier geöffnet, es sei denn, die Obergrenze von 512 Teams wird auch hier vorher über­schritten. Welche Doublette-Teams Glück beim Losentscheid hatten, wollen die Lübecker Organisatoren laut Matthias Rehberg am 10. April zusammen mit einer Nachrückerliste publizieren. Bei der Online-Meldung sollen diesmal generell Foto-Dateien von allen Spieler:innen hochgeladen werden. Melde-Website »

Quelle: CdB Lübeck - 18.02.2023

Noch ältere Meldungen > News-Archiv 2023 - II »