ptank.de :: News-Archiv 2022 XI

Kurz gemeldet # 1

Länderpokal

Bayern siegt, NPV wird 6.

Nord-Präsi Andreas Creutzberg stellt klar, dass sein Landesverband auf die Teilnahme verzichten "musste", weil es nicht möglich war, ein Jugend- bzw. ein Espoirs-Team aufzustellen. Die Bitte, mit Leihspielern auszuhelfen, sei von anderen LV nicht erfüllt worden.

Mit einem abschließenden 3:2 über BaWü hat die Auswahl Bayerns am SO 06.11. den DPV-Länderpokal 2022 gewonnen, einen Punkt vor BaWü und NRW, die damit Silber- bzw. Bronze­platz belegen. Für Bayern war's nach 2019 der zweite Titel. – Nach einer weiteren 1:4-Niederlage gegen NRW beendete die NPV-Auswahl das Wochenende in der Boule­halle Düsseldorf mit 4:5 Punkten (darin ein Freilossieg) und 19:21 Partien auf Pos. 6 der Tabelle, vor Berlin, Hessen und Ost. Einziges Quartett, das alle acht Matches gewinnen konnte, war das Saar-Jugend-Team um Tireur-Europameister Justin Neu. Neun der zehn Landesver­bände bestritten den Vergleichs­kampf; nur der LV Nord fehlte. WebTV und Resutate siehe DPV »

Die niedersächsischen Teams

Nachfolgend noch einmal die vom Kaderbeauftragten Arnd Richarz (Krankenhagen) aufgestellten Teams. Erst nachträglich veröffentlicht wurde das Jugendteam, bestehend aus Marlon Waskow, Marlin Kniebes und Louis Latour, die nur zum Auftakt gegen den LV Ost gewinnen konnten. Die Teambilanzen sparen die Freilosrunde aus.

Senioren 1 – 5:3Senioren 2 – 5:3
6.Honoré Balié (PET)5.Jan-Philipp Krug (LET)
9.Mika Everding (LUH)7.Leon Jentsch (TKK)
156.Bernd Hoffmann (AAH)54.Eric Groote (JEV)
184.Steven Panther (AAH)101.Mike Wiemers (JEV)
Frauen – 5:3Espoirs – 3:5
11.Dagmar Fischer (AAH)3.Daniel Rathe (TKK)
15.Lea Mitschker (RET)17.Max Stuchlik (TKK)
28.Stefanie Wachendorf (JEV)143.Max Koch (TKK)
249.Silvia Back (GFS)205.Patricia Stehr (TKK)

Quelle: DPV - 06.11.2022

Hohnstorf

Doublette zugunsten von ...

Drei samstägliche Runden Doublette zugunsten von "Ärzte ohne Grenzen" – das ist die Idee von AAle speelen achtern Diek, einer fünfteiligen Turnierserie, mit der FLB Hohnstorf die Wintermonate animieren will. Gespielt wird erstmals am SA 12.11. ab 11 Uhr im Boulepark am Elbufer. Anmeldung siehe Flyer »

Quelle: Michael Meyer - 04.11.2022

DPV

Neuer Leistungssportreferent

Michael Eckl aus Regensburg, derzeit Sportwart im Bayrischen Pétanque-Verband, übernimmt im DPV die 20-Wochenstunden-Stelle eines Leistungssportrefe­renten. Dies geht aus dem bislang öffentlich nicht beachteten Protokoll eines ao. DPV-Verbandstags hervor, der am 02.09.2022 als Zomm-Meeting stattgefunden hat. Folgt man der Online-Übersicht über die angestellten Mitarbeiter des DPV, hat Eckl seine Stelle noch nicht angetreten. Letzter Stelleninhaber war der jetzige Senioren-Bundestrainer Sascha Koch.

Korrektur. In einem Kurzkommentar war hier am 03.11. behauptet worden, die o. g. Stelle sei nicht öffentlich ausgeschrieben worden. Das war falsch. Dem Vernehmen nach hat es drei Bewerbungen gegeben. Ich bedaure den Irrtum sehr. (04.11., Ulli Brülls)

Foto: BPV - 03.11.2022

Per Tagessieg

am DI 01.11. noch auf Platz 3 der Krandelage-Gesamtwertung vorgeschoben hat sich Noah Meyer (2. v.l.). Als unangefochtener Gesamtsieger nach 31 Super-Mêlée-Abenden in Wildes­hausen wurde erneut Robert Orlandini (2. v.r.) geehrt. Das Foto oben komplettieren Detlef Meyer und Georg Reiners, die in der Endab­rech­nung die Plätze 2 und 4 belegten. (Quelle: Gabi Teichmann, 03.11..22)

Leserbeitrag

Die wirklich wahre Geschichte des Kugelspiels

Mit einem Augenzwinkern deckt ptank-Gastautor Marcel Hardtke (Bad Münder) die historischen Ursprünge des Pétanque-Spiels auf.

Nun ist eines klar, das Boulespielen ist nicht im Anfang des 20. Jahr­hunderts von Jules Le Noir und seinem Freund Ernest Pitiot in La Ciotat entstanden. Auch nicht, wie es die Geschichte behauptet, im 18. Jahr­hundert durch Soldaten Napoleons, die sich mit dem Rollen von Kanonenkugeln die Zeit vertrieben haben sollen. Nein, entstanden ist Boule bereits im Jahr 50 v. Chr. und zwar in der heutigen Bretagne, genau gesagt, im Wald von Armoricae.

Das Spiel mit den Boules verbrei­tete sich rasend schnell und kam so auch in den Süden Galliens, in die Provence nach Massilia, wo heute noch die älteste Firma zur Herstellung von Boules, La Boule Bleue, beheimatet ist. Der Legende nach sind die Rofritschs direkte Nachkommen des Bretonen Auto­matix. Das lässt sich historisch aber nicht sicher belegen. Dennoch zeigt der Beruf des Automatix, er war der Schmied im Dorf der Unbeugsamen, die Verbindung zur Metallbearbeitung.

Für die Entstehung des Boulespiels und seiner Verbreitung gibt es aber historische Belege, die bildhaft beigefügt sind! Am Spiel beteiligt sind Automatix, Verleihnix und Methusalix, sie gelten als Erfinder des Boulespiels. Zudem wurde die französische Revolution bereits in der Zeit des Römischen Reichs von den Südgalliern zumindest gedacht und auch einschlägig in das Spiel gebracht. Allen voran der Wirt Kneipix aus dem heutigen Marseille.

Wikipedia, René Goscinny und Albert Uderzo: "Asterix: Tour de France" und "Asterix und Maestria" - 02.11.2022

Bundesliga

Ohne Kommentar

Nach 2015

wird 2023 die zweite Bundesliga-Saison für boule devant. Nach dem Erfolg der Charlottenburger bei der Aufstiegs­runde in Gersweiler posierten mit Till-Vincent und Cousin Bernhard Goetzke auch zwei fürs Siegerbild, die ihre boulistische Kinderstube in Niedersachsen hatten – nämlich bei Tura Braunschweig. (Foto: LPVB, Facebook, 30.10.22)

Bundesliga-Aufstiegsrunde

Saar-Sieg in Gersweiler

Saarlandmeister PC Hanweiler hat seinen Heimvorteil bei der Bundes­liga-Aufstiegsrunde am 29./30.10. souverän genutzt und unbesiegt den Sprung ins Liga-Oberhaus geschafft. Begleitet wird er von Siemens Mülheim und boule devant Berlin, die beide nur je eine Begegnung verloren haben und 2023 hoffen dürfen, nicht wieder schon nach einer Saison abzusteigen. Die norddeutschen Kandidaten duellierten sich am Ende in einer bedeutungslosen Begegnung, in der sich die CdB Lübeck gegen den Jever PC mit 3:2 zwar den ersten Siegpunkt sicherte, aber die rote Laterne nicht mehr loswurde. Aufstiegsrunde Tag 2 »

Gruppe A mit Nachteilen?

Jevers Weg
Rd. 1 > Berlin 3:2
Rd. 2 > Mülheim 0:5
Rd. 3 > Hanweiler 2:3
Rd. 4 > München 3:2
Rd. 5 > Lübeck 2:3

Die zehn Liga-Landesmeister waren gemäß DPV-Vereinsrangliste in zwei 5er-Gruppen gesetzt: Jeder aus Gruppe A spielte eine Liga­begeg­nung gegen jeden aus Gruppe B. Im Vorfeld gab es Stimmen, die Gruppe B als die deutlich stärkere bezeichneten. Die Übersicht unten (grüner Punkt = gewonnene Begeg­nung) bestätigt das.

Gruppe A
BaWü | Freiburg
Ost | Dresden
NiSa | Jever
Hess l Tromm
RhPf | Rockenhs.
SIEGE9
Gruppe B
Mülheim | NRW
München | Bay
Hanweiler | Saar
-
boule devant | Berl
Lübeck | Nord
16SIEGE

Personelles. Niemanden hätte es überrascht, wenn der Bundesliga-Beauftragte Stefan Zwirtz, ehedem Präsident im LV Rheinland-Pfalz, dieses Aufstiegswochenende gemanagt hätte. Doch Zwirtz ist nicht mehr im Amt, sein Konterfei von der DPV-Website getilgt. Grund des Rücktritts, sagt einer, der es wissen muss, waren Differenzen mit Vizepräsident Michael Regelin.

Quelle: DPV - 29.10.2022, ergänzt 30.10.

La Boule Joyeuse Laudun

aus dem Département Gard hat am FR 28.10. in Saint-Pierre-lès-Elbeufs den französischen Vereinspokal 60+ gewonnen. Seit Mittwoch hatten 16 qualifizierte Teams um diesen Titel gekämpft. (Foto und Quelle: Facebook, 28.10.2022)

Frankreich

Jede Menge Vereinspokale

Nachdem am DI 24.10. in der Halle "Henri Salvador" von Saint-Pierre-lès-Elbeufs die Kinder- und Jugendwettbewerbe in zwei Altersgruppen mit je 16 Teams zu Ende gegangen sind, läuft dort nun noch bis Samstag das Finale der "Coupe Nationale des Clubs" (CNC) für die Ü60-Veteranen. Auch hierfür sind 16 Sechserteams (plus Wechsel­spieler) aus allen Ecken des Landes in die Normandie gereist, um zunächst in vier Vierergrupen um den Halbfinaleinzug zu spielen. Begegnungen bestehen - wie auch hierzulande bei Pokalwettbewerben - aus sechs Tête-, drei Doublette- und zwei Triplette-Partien; allerdings werden alle drei Runden gleich gewichtet (6x2, 3x4, 2x6 Punkte). Welche Bedeutung der Verband diesem Wettbewerb beimisst, mag an den umfassenden WebTV-Angeboten » abgelesen werden.

Quelle: FFPJP - 26.10.2022

DPV

Bundestrainer gesucht

Wie am Wochenende bei einer Sitzung des DPV-Hauptausschusses mitgeteilt worden sein soll, endet die Tätigkeit von Sönke Backens als Frauen-Bundestrainer zum Jahresende 2022. Der Freiburger hatte die Position im Juni 2020 angetreten. Gründe für die vorzeitige Trennung sind noch nicht bekannt. Ein schon länger offenes Geheimnis war aber der Interessenskonflikt mit dem Espoirs-Trainer, der angeblich darauf besteht, dass unter 23-Jährige nicht mehr im Erwachsenenbereich eingesetzt werden, eine Logik, derzufolge DFB-Trainer Flick z. B. auf den 19-jährigen Hoffnungsträger Musiala verzichten müsste.

Die Suche nach einem Backens-Nachfolger fällt – dem Vernehmen nach – in eine erneute Umbruchphase für den Leistunsgssportbereich des DPV. An die Seite des angestellten Sportdirektors (derzeit Sebastian Lechner, Bay) solle künftig ein ebenfalls angestellter Cheftrainer treten, der die Arbeit der Bundestrainer, die sich auf Honorarbasis um die einzelnen Nationalteams kümmern, koordinieren soll. Verbandspolitisch zuständig für den Leistungssport ist der DPV-Vizepräsident Sport, ein ehrenamtlicher Posten, den Sportdirektor Lechner derzeit noch kommissarisch innehat. Öffentlich noch nicht geklärt ist, ob Lechners problematische Doppelfunktion beim nächsten Verbandstag durch die Wahl eines neuen Sportvizes beendet werden kann.

Komödienstadl

Gespannt sein darf man auch, ob die neue Cheftrainer-Stelle öffentlich ausgeschrieben wird. Kleiner Tipp: einfach mal bewerben (an geschaeftsstelle@petanque-dpv.de). Eine abgeschlossene Trainer­ausbildung wird allenfalls von Bewerber:innen verlangt, die nicht im weiß-blauen Freistaat wohnen. Die Bereitschaft, Familienangehörige der DPV-Führung auf Wunsch in geeigneten Nationalteams einzusetzen, gilt allerdings als Schlüsselqualifikation.


Nachtrag 26.10. – Laut einem Hauptausschuss-Teilnehmer gibt es einen Kandidaten für das Sportvize-Amt. Zur allgemeinen Verblüffung kommt der ... (richtig geraten!) ... aus Bayern und hat einen Sohn, der schon mal DPV-Sportdirektor war, allerdings nur kurz.

Leserzuschrift 25.10. – "Das Traurige ist, dass es witzig klingt, aber nichts ist als die traurige Wahrheit." (Ein DPV-Insider, Name der Redaktion bekannt)

24.10.2022

Bundesliga

So läuft die Aufstiegsrunde

Die Liga-Landesmeister in den zehn Landesverbänden stehen schon länger fest, seit MI 19.10. ist mit der Ranglisten-Erfassung des Fürther Masters' auch die Setzgrundlage für die Aufstiegsrunde am 29./30. Oktober in Gersweiler endgültig fixiert. Hier die zehn Vereine und ihre Platzierungen in der DPV-Vereinsrangliste:

Pos. LV DPV-Rang / Verein Top-Spieler:in
1.BaWü6. / BPV FreiburgSönke Backens
2.NRW8. / Siemens MülheimJasper Schlüpen
3.Bay16. / Münchener KWURegis Pfortner
4.Ost18. / LBR DresdenStefan Lauche
5.NiSa19. / Jever PCAndre Braus
6.Saar22. / PC HanweilerWolfgang Heblich
7.Berl24. / boule devantLuzia Beil
8.Hess42. / BC TrommMarcel Bomsdorf
9.RhPf51. / BF RockenhausenGordon Michael
10.Nord103. / CdB LübeckThomas Müller

Daraus ergibt sich die folgende Gruppeneinteilung (jeder aus A spielt gegen jeden aus B):

GRUPPE AFreiburg / Dresden / Jever / Tromm
GRUPPE BMülheim / München / Hanweiler / Berlin
Noch zuzulosenRockenhausen / Lübeck

Datenquelle: DPV - 20.10.2022

Essel

Die schönste Vase der Welt

Er wird sie nicht los. Wie schon 2021 gewann Marcel Dörge das Abschlussturnier der Esseler Super-Mêlée-Serie und damit erneut die berühmte Wandervase, in der am SA 22.10. zwei Dahlien steckten. Eingebrockt hatte er sich das mit drei Vorrundensiegen und einem finalen 13:6 über Volker Frömbsdorf. Begleitet wurde das Kräftemessen der 16 Besten der Gesamtwertung von einem offenen Kleinturnier, das Klaus Steiner (SVN Düshorn) vor Manfred Wenzel (SG Fulde) und Rolf Pintschovius gewann. Außerdem galt es, Edith Grupe als die Nr. 1 der Gesamtwertung zu ehren, in die sich erstmals über 100 Leute eingetragen hatten. Glattgezogen wurde auch das Finanzielle: Alle Überschüsse der Serie wurden in Form von Geldpreisen und Gratis-Verpflegung wieder ausgeschüttet. Nur jene, die auf weniger als drei Starts zurückblicken konnten, mussten noch einen Obolus leisten.

Quelle und Foto: Robby Lenthe – 24.10.2022

Finale Fanny

Dylan Rocher, Stéphane Robineau und Philippe Pietri (Fréjus) haben am SO 23.10. das interna­tionale Turnier von Santa Susanna (ESP) gewonnen, das die 14. und vorletzte Wertung der PPF-Tour lieferte. Ein finales 0:13 kassierten die Belgier Claudy Weibel und André Lozano, die mit Tête-Weltmeister Jesus Escacho Alarcon (ESP) angetreten waren. Die Frauen-Konkurrenz entschieden Mouna Beji, Charlotte Darodes und die Spanierin Yolanda Matarranz für sich.

Quelle und Foto: Passion Pétanque Française (PPF) - 23.10.2022

Kreyencup-Gesamtsieger

Zu den Super-Mêlée-Freitagen beim TC Oldenburg-Süd kamen dieses Jahr insgesamt 44 Leute. Die besten fünf der Gesamtwertung waren (v.l.) Wolfgang Meyberg (1.), Rainer Sengbusch (4.), Helmut Gramann (2.), Christel Kröger (3.) und Rolf Harms (4.). Am letzten Spieltag unbesiegt blieben Dietmar Maluche und Bernd Janßen.

Quelle und Foto: Helmut Gramann - 23.10.2022

Länderpokal

Arnd Richarz hatte die Qual ...

Für den am ersten November-Wochenende in Düsseldorf anstehenden DPV-Länderpokal » wurden jetzt die vier Teams, die Kaderbeauf­tragter Arnd Richarz (Krankenhagen) für den NPV auszuwählen hatte, bekannt gegeben:

Senioren 1Senioren 2
6.Honoré Balié (PET)5.Jan-Philipp Krug (LET)
9.Mika Everding (LUH)7.Leon Jentsch (TKK)
156.Sascha von Pleß (AAH)54.Eric Groote (JEV)
184.Frank von Pleß (AAH)101.Mike Wiemers (JEV)
FrauenEspoirs
11.Dagmar Fischer (AAH)3.Daniel Rathe (TKK)
15.Lea Mitschker (RET)17.Max Stuchlik (TKK)
28.Stefanie Wachendorf (JEV)143.Max Koch (TKK)
249.Silvia Back (GFS)205.Patricia Stehr (TKK)

In die Siegerliste des Länder­pokals konnte sich der NPV bisher zweimal eintragen, 2012 und 2014. Im vergangenen Jahr enttäuschte das Aufgebot mit Platz 7 von 8.

Den Namen vorangestellt ist die aktuelle Position in der allgemeinen NPV-Rangliste. Kriterien und Verfahren des Auswahlprozesses wurden nicht mitgeteilt. Sicher zum Bedauern der Verantwortlichen stand Jan Garner (bc Osterholz), als amtierender Deutscher Meister im Tête-à-tête und im Doublette unangefochtene Nr. 1 in Niedersachsen, offenbar nicht zur Verfügung. Das fünfte, von Jugendwartin Cora Neu zu nomierende NPV-Quartett für Düsseldorf ist noch nicht bekannt.

Quelle: NPV - 22.10.2022, aktualisiert 24.10.

Düsseldorf sur place

vertritt vom 9. bis 12. November die deutschen Farben beim 24. EuroCup, bei dem diesmal 26 nationale Ligameister um Medaillen und Platzierungen kämpfen. Topfavorit in Saint-Yrieix-sur-Charente dürfte das von Philippe Suchaud angeführte "Pétanque Arlançoise" aus der Auvergne sein. Im Vorjahr war der Titel an Fréjus (Rocher, Lacroix &. Co.) gegangen; Düsseldorf hatte mit Bronze ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. (Foto und Quelle: CEP, 22.10.2022)

DPV

Schaake, Garner, Laukart

Die jetzt eingepflegten Punkte vom DPV Masters in Fürth hatten nur noch geringe Wirkung auf die für 2022 endgültigen Top-Positionen der DPV-Rangliste. Spitzenreiter im allgemeinen Ranking bleiben Jannik Schaake, Jan Garner und Nationalspieler Matthias Laukart. Bei den Frauen sind es Lara Koch und die Nationalspielerinnen Verena Gabe und Eileen Jenal. Mit Wolfgang Heblich und Malik Faas stehen zwei noch weniger bekannte Namen im Veteranen-Ranking ganz oben. Bester NPV-Spieler ist hier der für Rethen spielende Reza Aghai aus Kassel. Die Vereinswertung wird von drei BaWü-Clubs angeführt: PC Burggarten Horb, TV Waldhof-Mannheim und BC Stuttgart. Bestplat­zierte NPV-Vetreter sind Garners bc Osterholz und Niedersach­senliga-Meister Jever PC, die sich Pos. 19 teilen.

Insgesamt sind jetzt 642 Leute aus 184 Vereinen gelistet. In Vor-Corona-Zeiten, als sich die Rangliste über drei Jahre erstreckte, waren regel­mäßig über 1.000 Aktive erfasst; der DPV hatte aber entschieden, das Ranking Anfang 2022 neu bei null zu starten. Auch in den DPV-Rang­listen spiegelt sich das unterdurchschnittliche Leistungsvermögen der Kugelwerfer aus Niedersachsen und Bremen: Sie stellen zwar 13,1 % aller Aktiven, kommen aber nur auf 7,2 % aller Punkte. Siehe:

DPV-Ranglisten-Statistik »

Quelle: DPV - 20.10.2022

Frankreich

Einer dreimal in Top 10

Brinkum

Noch ein großes Hallo

Jörg Schwanke, Frank Günther und Jörg Müller (Oldenburg, Ibbenbüren, Echte) haben am SO 16.10. die 18. Auflage des Freimarktsturniers gewonnen. Im Finale besiegten sie Stefanie Wachen­dorf, Jan-Philipp Krug und Axel Ackermann (Jever, Letter, SGF; Foto unten). Aus Platzgründen hatte Gastgeber Jahn Brinkum das Starterfeld auf 90 Leute beschränken müssen, aber auch ohne die Namen auf der Warteliste war's das größte Super-Mêlée des Jahres in Norddeutsch­land, begünstigt durch einen überaus wohlwollenden Oktoberhimmel, zugleich ein letztes großes Hallo vor der turnierarmen Winterzeit.

Platzierte. Neben den schon Genannten hatten sich sechs weitere Starter in den ersten drei Runden fürs Halbfinale qualifiziert: einerseits Heide Strathmeyer, Gisela Hintzmann und Edith Grupe, andererseits Rüdiger Intemann, Michael Frantz-Wielstra und Sylvain Ramon. Unter allen, die nicht als Top 12 ins Halbfinale eingezogen waren, gab es eine vierte Runde, an deren Ende Gerhard Tolle-Deike und Uwe Schmie­tenknop-Bolling die Plätze 13 und 14 belegten (oder die "Consolante" gewannen)..

Mit und ohne Raffelei. Halb Gaudi, halb echter Wettstreit: Auch dieses Mal öffnete das Angebot "Vier Schuss, ein Euro" viele Portemonnaies. Immerhin viermal konnte Organisator Carl Heathcote 15 bzw. 16 der 20 möglichen Punkte verbuchen. Nach dem notwendigen Stechen belegten Frank Günther und Sylvain Ramon die Plätze 2 und 3 hinter Schützenkönigin Stefanie Wachendorf.

Und sonst? Kartoffelpuffer mit Apfelmus als Turnierverpflegung? – Eine Riesen-Frittierpfanne auf einem neu angeschafften Profi-Gasgrill und zwei unermüdliche Köche machten es möglich. Tolle Idee. Erwäh­nens­wert auch: die neuen Scheinwerfer, die das abendliche Finale ins rechte Licht rückten. Insgesamt ein tadelloser Bouletag dank des außer­ordentlichen Engagements der Brinkumer.

"Welcher Losgott hat euch denn zusammengeführt?" – "Mal sehen, ob's kein Losteufel war", scherzte Stefanie Wachendorf zurück. Die Bremerin, auch außerhalb des Platzes mit Jan-Philipp Krug verbandelt, sollte Recht behalten. Das Trio mit Axel Ackermann verlor das folgende Finale trotz zunächst hoher Führung noch mit 9:13.

Quellen: Gisela Hintzmann, Harald Lukaschek - 17.10.2022

Gewinner des NPV-Pokals 2022 ist Niedersachsenligist TSV Krähenwinkel- Kaltenweide. Finalgegner Faire les Boules Hohnstorf hatte in der Tête-Runde noch mithalten können (6:6), danach aber nur noch einen Doublette-Sieg geholt, so dass unterm Strich ein deutliches 22:9 für die Favoriten stand. Beim "Final Four" am SO 16.10. in Krankenhagen hatte Titelverteidiger Allez Allee Hannover sein Halbfinale überraschend gegen Hohnstorf verloren, während BF Bad Nenndorf den "Krähen" mit 13:18 den Vortritt ließen. Insgesamt hatten gut 80 Teams an dem von Andre Reinhart (bg Bremen) sehr aufmerksam koordinierten Wettbewerb teilgenommen. (Foto: Susanne Weisbach, Quelle: Carsten Fitschen, 16.10.2022)

Feierabendboule-Finalsieger

Horst Milde hat am SA 15.10. das Finale der 16 besten Bissendorfer Feierabendbouler gewonnen, gefolgt von Dieter Lange (re.) und Berichterstatter Eckhard Kobbe (li). (15.10.2022)

15.10.2022

Noch eine Bezirkskoordinatorin

Ohne Gegenstimme, bei einer Enthaltung ist Natascha Rathe (Pétangueules) am DO 13.10. zur Koordinatorin im Bezirk Hannover gewählt worden. Sie ist neben Bettina Schewe (Bezirk Küste) die zweite Frau unter den sechs Koordinatoren, auf deren Schultern künftig die Organisation der bezirksweiten Wettkämpfe liegen soll. Auf der Versammlung am Donnerstag waren 13 Vereine vertreten, nur etwa ein Drittel der eingeladenen Clubs. Im Bezirk Hannover existiert weiterhin ein Pétanque-Regionalverband, der eine separate Agenda verfolgt. Vom TSV Rethen wurde angeboten, 2023 die LM 3:3 Frauen auszurichten. (Quelle: Carsten Fitschen, 14.10.2022.)

Ältere Meldungen > News-Archiv 2022 - X »