ptank.de :: News-Archiv 2022 II

Kurz gemeldet # 2

Arnd Richarz aus Krankenhagen (Mitte) hat am SO 20.03. das Finale der Hamelner Winterserie gewonnen, vor Joerg Vahlbruch (li.) und Heinz Kamp, beide von den gastgebenden Bouletownrats. Bei denen gilt ab sofort und generell 3G. (Quelle und Foto: Hermann Löhmann - 20.03.2022)

Was eigentlich macht … Malek Limam?

Mancher wird sich an den tempe­ramentvollen Top-Tireur mit tune­sischen Wurzeln noch erinnern. Ganz sicher stimmt's für Pétan­gueule Thomas Hucke, der 2009 an Limams Seite bis ins 1/4-Finale der Doublette-DM vorstieß. Die Zeiten sind vorbei. Seit vier Jahren lebt der heute 62-Jährige auf Gran Canaria und hat sich dort inzwischen auch boulistisch gut akklimatisiert, war 2021 schon für die spanische 2:2-Meisterschaft qualifiziert, bis Corona einen Strich durch die Reisepläne machte. Am Ende eines überraschenden Anrufs bittet er, schöne Grüße an seine deutschen Boule-Freunde auszurichten. (Foto: TSG Echte, 16.03.2022)

Kettwig

Benefiz-Turnier erlöste 1.910 EUR

LV Nord

Auch nach der LDV nicht alles im Lot

Der Landesverband Nord hat am SO 13.03. über seine Landesdele­gier­tenversammlung (LDV) von SO 20.02. berichtet. Demnach konnten mit Sport und Jugend zwei Vorstandsressorts nicht besetzt werden, während Frank Johannson ein weiteres Mal zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Auch außerhalb des Vorstands werden weiterhin händeringend Freiwillige gesucht, die Einzelaufgaben übernehmen (Liga, Pokal, Breitensport etc.).

Sehr kurzfristig angekündigt werden in dem Bericht ein Regelkunde-Kurs am MI 16.03. und eine Schiri-Ausbildung am 19./20.03.

Abgesegnet wurde ein neues LM-Spielsystem: Künftig sollen nur die Sieger einer einleitenden Poule-Runde um LM-Medaillen und DM-Startplätze weiterspielen, während sich die Übrigen im B- und C-Turnier messen dürfen. Strikter durchgesetzt werden sollen bestehende LM-Regeln wie einheitliche Oberbekleidung sowie das Rauch- und Alkoholverbot. Für 2022 fehlen noch zwei Ausrichter (2:2 mixte, Tête & Tir).

Bericht beim LV Nord »

Quelle: LV Nord - 14.03.2022

Hohnstorf

550 Euro für Ärzte ohne Grenzen

Eine Spende von 550 € hat FLB Hohnstorf (Elbe) im Rahmen seiner Winterserie "AAle speelen achtern diek" eingespielt. Zum Abschluss am SA 12.03. wurden mit Jonas Umekovo und Rolf Juknys von der FSV Rönneburg auch die Sieger der Gesamtwertung gekürt. Im Schnitt beteiligten sich 16 Teams an den vier Samstagsturnieren.

Quelle: Volker Sarbach - 13.03.2022

Bremen

Sonniger Schlusspunkt

Wiederum begünstigt von üppigem Sonnenschein, konnte die SG Findorff am SO 13. März 35 Leute zu ihrem fünften und letzten "Wintermix" begrüßen. Nach drei Runden stand Markus Obach (3/+20) von der bg Bremen als Tagessieger fest, gefolgt von Jürgen Frey (3/+13), Hartwig Meyer, Manfred Wölk und dem Autor (alle 3/+11]. Über einen kleinen Gutschein freuen durfte sich Horst Strathmeyer (Foto), der mit zwei weiteren Siegen seinen Platz 1 in der Gesamtwertung verteidigte. Siehe Extraseite »

e. B. - 13.03.2022

Coupe de France

Boule-Götter wollten es so

In neuer Rolle. Philippe Quintais, kürzlich zum "sportlichen Berater" des frz. Verbands ernannt, saß beim Pokalfinale als Co-Kommen­tator am Web-TV-Mikrophon.

Der neue französische Pokal-Champion kommt aus der 1.800-Seelen-Gemeinde Arlanc in der Auvergne. In einem an Spannung und Dramatik schwer zu überbietenden Finale siegte das von Philippe Suchaud und Angélique Colombet angeführte "Pétanque Arlançoise" am Samstagabend (12.03.) über den hohen Favoriten "Fréjus International de Pétanque" (FIP) mit 19:12. Nach der Doublette-Runde hatte die Côte-d'Azur-Équipe noch mit 12:9 geführt, dann aber das Mixte-Triplette schnell mit 3:13 verloren. So sollten Stéphane Robineau, Henri Lacroix und Dylan Rocher im entscheidenden Triplette das Blatt noch wenden. Doch das erwies sich gegen einen in bester Sur-place-Laune agierenden Philippe Suchaud als schwieirig. Nach 15 Aufnahmen führte dessen Team mit 12:10. Die folgenden drei Aufnahmen wurden durch zum Teil spektakuläre Sauschüsse von Dylan Rocher annulliert. Doch in Aufnahme 19 war die Geduld der Boule-Götter am Ende: Die von Rocher im zweiten Versuch perfekt getroffene Zielkugel prallte gegen eine an der Auslinie liegende Kugel und sprang zurück ins Feld. Der Drops war gelutscht, die Freude von Suchaud & Co. aber nicht allzu ausgelassen. - Gespielt wurde in Cesson-Sévigné in der Bretagne. Der Modus gleicht dem der Pokal-Wettbewerbe im DPV-Bereich.

Quelle: FFPJP - 12.03.2022

4. Länderpokal 55+ | Rastatt | 5./6. März
BaWü holt den Titel
NPV-Aufgebot mit 2:5 Punkten auf Rang 7 (von 8)
Details beim DPV »

NPV

Viel Zeit für Pokalrunde 1

Bis Ende Mai müssen die 21 jetzt ausgelosten Cadrage-Begegnungen im NPV-Pokal abgespielt werden. Sie reduzieren das Feld der 85 gemeldeten Teams (aus 60 Vereinen) auf 64, also auf ein komplettes 1/32-Finale, das in vier regionalen Gruppen ebenfalls schon ausgelost wurde und bis Ende Juni über die Boule-Bühne gehen muss. 13 zunächst spielfreie Mannschaften müssen jetzt auf Cadrage-Sieger warten. Acht weitere Cadrage-Sieger wurden gegeneinander gelost. Die verbleibenden 15 Begegnungen des 1/32-Finales können schon ab sofort terminiert und ausgetragen werden. Siehe Auslosung »

Spielmodus. Do or die: Im Pokal herrscht striktes K.o.-System. Jede Begegnung geht über drei Runden mit Mixte-Pflicht. Auf sechs Têtes (je 2 Pkte) folgen drei Doublette- (je 3 Pkte) und zwei Triplette-Partien (je 5 Pkte). Zum Sieg reichen 16 der 31 verteilbaren Punkte. Details: Pokal-Richtlinie »

Macher. Gemanagt wird der Wettbewerb von Andre Reinhart (bg Bremen). Ihm als Pokalbeauftragtem stehen Tanja Hanebuth und Soeren Voigt (Pokalausschuss) zur Seite.

Titelverteidiger. 2021 holte die SG Allez Allee den Pokal. Im Finale, das am 4.12. in der Schüttorfer Halle ausgespielt wurde, schlugen die Hannoveraner den Jever PC mit 19:12.

Quelle: NPV - 10.03.2022

Kurz gemeldet # 1

Ukraine-Krieg

Mutige Stimme aus Russland

CEP und FIPJP folgen dennoch der Linie des IOC

NPV

Zwölf für Rastatt

Nach Hessen, NRW u. a. hat nun auch der NPV sein Aufgebot für den Länderpokal 55+ am kommenden Wochenende in Rastatt bekannt gegeben:

  • Senioren 55+ Torsten Degen, Matthias Helweg, Olaf Koszewski (alle Krähenwinkel) und Holger Noldt-Jarmatz (Hohnstorf)
  • Frauen 55+ Inge Jarmatz, Patricia Kirsch, Hella Meyer, Hedi Schlotterbeck [für Barbara Sölter]
  • Senioren 65+ Dietmar Averbeck, Karl-Heinz Wilken (beide Rastede), Dirk Hildebrandt (Braunschweig), Klaus Ogon (GÖ)

Neu dabei sind u. a. die Eheleute Jarmatz, die 2019 mit Michael Meyer den Veteranen-LM-Titel (Foto: NPV) geholt hatten. Nicht erneut im Aufgebot steht der Lüneburger Peter Menke, der in der 55plus-Rangliste des NPV seit Langem Platz 1 belegt. Kaderbeauftragter Arnd Richarz, der dort auf Platz 2 steht, hätte sich durchaus selbst aufstellen können.

Titelverteidiger in Rastatt ist das Saarland. Das NPV ist bei den ersten drei Auflagen des Wettbewerbs über einen 6. Platz nicht hinaus­gekommen; vgl. Länderpokal-Platzierungen »

Quelle: NPV - 01.03.2022, aktualisiert 05.03.

Ein zartes, aber durchaus lebendiges Pflänzchen ist das organisierte Pétanque in der Ukraine. Laut CEP hatte der nationale Verband in 2021 gut 100 Lizenznehmer, die mit ihren Top-Aktiven zuletzt auch bei der Triplette-WM in Spanien vertreten waren. Am kommenden Wochenende (5./6. März) hätte in der westukrainischen Stadt Uschgorod wieder der "Fatangel Cup" stattfinden sollen, bei dem im Vorjahr das Foto oben entstanden war. (26.02.)

Termine

Kalender füllt sich

Großer Preis in Tegel und Kreuzbergs Salatgartenturnier, Münchener Hofgartenturnier, Fehmarn Northern Open und Holstentorturnier: Die Ankündigungen der Veranstalter füllen nicht nur den Boulekalender, sondern nähren auch die Hoffnung auf eine halbwegs normale Saison im Jahr 3 der Pandemie. Noch nicht ganz zum alten Format zurückkehren soll das Düsseldorf ouvert, das sich wie 2021 auf 64 Triplettes beschränkt und deshalb auf den teuren Traditionsspielort an der Rheinuferpromenade verzichten kann. Mit Lizenzpflicht und Pflicht zu einheitlichem Teamdress hebt sich der Termin aber ab von der Konkurrenz. Die Online-Anmeldung für SA 11.06. startet am 1. April.

Auch etliche NPV-Vereine haben ihre Turnierpläne schon aufgedeckt. Nach aktuellem Stand macht der Hohnstorfer Urstromtalcup im Juni den Anfang, setzt Hamelns Rat's Trophy im Oktober den Schlusspunkt.

Quellen: diverse - 23.02.2022

Frankreich

Nicht mehr in den Top 10

Zum Vergleich. Der DPV zählte Ende 2020 fast 14.000 Lizenzen, rund 500 weniger (minus 3,5 %) als zwölf Monate zuvor. Zahlen für 2021 sind noch nicht publiziert.

In den beiden Jahren der Pandemie hat der französische Pétanque-Verband FFPJP rund 70.000 weitere Lizenzspieler verloren, ein Rückgang von ca. 30 Prozent. Noch Mitte der 1980er Jahre war die FFPJP mit fast 500.000 zahlenden Aktiven viertgrößter Sportverband im Lande; inzwischen auf weniger als die Hälfte geschrumpft, ist man aus den Top 10 der Sportarten in Frankreich herausgefallen. Dies aber betreffe, so die Einschätzung von Bouleniste-Autor "Boulegan", nur den organisierten Wettkampf-Kugelsport. Als geselliges Freizeitvergnügen und als TV-Content habe Pétanque nichts an Attraktivität eingebüßt. Ursache der Entwicklung, die die Finanzierbarkeit der etablierten Strukturen massiv in Frage stellt, sei die Pandemie längst nicht allein. Zwar habe die Corona-bedingte Absage vieler Turniere und Meisterschaften vielfach den letzten Impuls für den Lizenzverzicht gegeben, die Entfremdung vom Verband habe aber tiefer liegende Ursachen. In zitierten Aktiven-Statements artikuliert sich vor allem Kritik an einer fortschreitenden Überregle­mentierung der Wettkämpfe (Zielkugel markieren, einheitliche Beinkleidung) und an der immer aktiveren Rolle der Unparteiischen: "Früher hat man den Schiri zum Messen gerufen, und das war's."

Quelle: boulistenaute.com - 19.02.2022

DPV

Drei Ausgezeichnete

Der DPV hat das außergewöhnliche Engagement dreier Boulisten mit der "Goldenen Ehrennadel" gewürdigt. Zum einen traf es Matthias Rehberg von der CdB Lübeck, der mit der Einrichtung einer eigenen Corona-Teststation Deutschlands größte Pétanque Veranstaltung, das Holstentorturnier, abgesichert hat. Rehberg nahm die Ehrung stellvertretend für ein ganzes Team von Helfer:innen an.

Dieselbe Anerkennung fanden Bernd Meyer-Kirschner und Karl-Josef Flühr. Die beiden Vorsitzenden des BC Rheingrafenstein mobilisierten mit einem Benefizturnier 1.700 EUR für die Ahrtalbouler, deren gesamte Anlage inkl. Vereinsheim vom Hochwasser im Juli 2021 verwüstet worden war. Meyer-Kirschner war ehedem Präsident im Landesverband Rheinland- Pfalz und ist seit etlichen Jahren im DM-Orga-Team aktiv.

Quelle: DPV - 18.02.2022

Michel Montana war das Gesicht der Marseillaise. Als Anzeigen- und Werbe­leiter der kommunistischen Lokalzeitung "La Marseillaise" entwickelte er das gleichnamige Boule-Turnier als dessen Direktor ab den 1980ern zur welt­größten Pétanque-Veranstaltung. Jetzt ist Montana, 1931 als Albert Tordjmann im algerischen Oran geboren, im Alter von 91 Jahren gestorben. (Quelle: lamarseillaise.fr - 16.02.2022)

NPV

Noch fehlen LM-Orte

Triplette in Nordhorn, Mixte in Oldenburg, Triplette 55+ in Essel und Triplette Frauen in Varel: Immerhin vier von sechs NPV-Landesmeister­schaften (inkl. DM-Qualis) sind organisatorisch gefixt. Für den Doublette-Auftakt Anfang Mai hat sich Hameln als Finalausrichter angeboten, aber noch keinen Zuschlag erhalten. Gänzlich unklar ist die Lage nur für's Tête-à-tête im August: Bewerber gibt's keine.

Nur die Frauenkonkurrenz soll in einem Aufwasch am Samstag ausgespielt werden. Ansonsten ist der jeweilige Samstag für zwei bis drei Vorturniere vorgesehen, auf denen 48 der 64 Plätze beim Sonntagsfinale verteilt werden. Die 16 Ranglistenbesten sind für den Sonntag gesetzt.

Quelle: NPV - 14.02.2022

DPV-Kader

Zurück nach elf Jahren

Frauen-Bundestrainer Sönke Backens (Freiburg) hat seinen Kader für 2022 bekannt gegeben. Neu dazugestoßen ist – neben Gina Müller (RhPf) – auch Natascha Denzinger, die 2011 im dänischen Roskilde an der Seite von Muriel Hess, Lea Mitschker und Julia Würthle U23-Europa­meisterin geworden war (Foto, re.) und offenbar nun wieder Anschluss gefunden hat. Die aktuelle Nr. 12 der BaWü-Frauen-Rangliste spielt für den SKV Unterensingen und kann auf einen DM-Titel zurückblicken: 2009 im Doublette mixte an der Seite von Jean-Luc Testas. Ihre beiden DM-Starts im letzten Jahr endeten im B-Turnier. Für den Kader stehen dieses Jahr die kombinierten Welt- und Europameisterschaften im 1:1, 2:2 und 2:2 mixte sowie die World Games an.

Personelle Veränderungen in den Erwachsenen-Kadern Senioren und 55+ soll es 2022 anscheinend nicht geben.

Quelle: DPV - 11.02.2022

NPV-Mitgliederversammlung von SO 06.02.
Der Bericht >

Zitiert

oldenburg

Sämtliche Indoor-Turniere abgesagt

Mit bitteren Worten hat Initiator Thomas Berger das mangelnde Inter­esse an den Indoor-Turnieren in der Oldenburger "Soccerland"-Halle kommentiert: Bis Meldeschluss am SO 06.02. waren gerade mal acht der 16 Startplätze besetzt worden, trotz der positiven Erfahrungen, die bei der Premiere Ende Januar mit den Plastikkugeln auf Kunstrasen gemacht worden waren. Konsequenz: Alle bis in den kommenden Winter programmierten Veranstaltungen wurden abgesagt. Ob Corona-Ängste, die hohe Startgebühr von 20 EUR p. P. oder fehlende Experimentierlust die Nachfrage ausgebremst hat, ist unklar. Sicher ist nur, dass Berger und die Oldenburger auf einer erheblichen Fehlinvestition für 16 Kugel­sätze sitzen bleiben.

07.02.2022

Ältere Meldungen > News-Archiv 2022 - I »