ptank.de :: News-Archiv 2022 I

Kurz gemeldet # 1

NPV-Mitgliederversammlung

Wie werden die Weichen gestellt?

oldenburg

Hallenpremiere geglückt

Frank Seehausen, der Syrer Salah Dawe und Roland Krings sind am SA 22.01. neue Triplette-Vereinsmeister im SV Essel geworden. Spartenleiter Robby Lenthe freute sich über die bislang beste Beteiligung in der 32-jährigen Vereinsgeschichte; Frauen stellten fast die Hälfte des Starterfelds. (Quelle: SVE - 25.01.2022)

Kommentar

Schade, Chance vertan

International

DPV-Quartett prima platziert

Eileen Jenal (Saar), Verena Gabe, Matthias Laukart und Daniel Reichert (alle BaWü) haben beim internationalen Quartett-Turnier am 22./23. Januar im dänischen Karlslunde mit 54 Punkten Platz 3 belegt und dabei die skandinavische Konkurrenz sowie die Niederlande hinter sich gelassen. Der Sieg ging an Belgien (68 Pkte), Frankreich - angeführt vom eigentlich schon zurückgetretenen Philippe Quintais - musste sich mit 56 Punkten und Platz 2 begnügen.

Das Turnier war als Testlauf für die am 12. Mai beginnende Weltmeis­ter­schaft am selben Ort gedacht. Entsprechend maßen sich Vierer-Teams in den fünf WM-Konkurrenzen: Auf zwei Doublettes (m/w) folgten zwei Têtes (m/w) plus ein paralleles 2:2 mixte.

Quellen: DPV, DPF - 23.01.2022

Adieu Armand!

Der SV Odin trauert um Armand Pampovs, der über Jahrzehnte hinweg eine der prägenden Figuren für Hannovers Boule-Szene war. Unvergessen sein Einsatz beim Apfelsinen-Turnier, das alljährlich im Januar boulistische Winterhärte mit viel Vitamin C belohnte. Lange Jahre war Armand hauptverantwortlich für den Ligabetrieb im NPV zuständig. Nun ist er am 16. Januar nach kurzer Krankheit im Alter von nur 70 Jahren gestorben.

NPV

Wer auf welchem Posten?

"Ja, ich werde wieder zur Wahl antreten", erklärt Volker Hübchen auf Anfrage. Einen bewährten Vizepräsidenten für Inneres wird der NPV also auch nach dem 6. Februar haben. Aber wie steht es um die anderen Ämter, die von der Mitgliederversammlung zu besetzen sind? Mehr >

Frankreich

Zu früh zurückgetreten?

Hier sechs von 13 wetterfesten Boulisten, die sich am SO 09.01. zum dritten SGF-Wintermix vor die Tür gewagt hatten. Am besten platzierten sich Cihangir Ocak (3/+11), Horst Strathmeyer (2/+12) und Joachim Riekers (2/+11). (e. B., 09.01.2022)

INTERNATIONAL

Ein neues Dach, aber ...

Im Rahmen der drei Weltmeisterschaften im spanischen Santa Susanna trat am 18. November auch der Kongress (= Mitgliederversamm­lung) des Weltverbands FIPJP zusammen. Anderthalb Monate später haben die Verantwortlichen noch immer nichts über Verlauf und Ergebnisse der Meetings mitgeteilt; auch der DPV, der durch seinen Präsidenten Michael Dörhöfer vertreten gewesen sein dürfte, hielt sich bislang bedeckt (Nachtrag: Ganz zufällig einen Tag nach diesem Artikel erschien beim DPV ein ausführlicher bebilderter Bericht »). Also: Außer Spesen nix gewesen?

Hintergrund

Lesenswertes zum Untergang der CMSB ist auf der in Neuburg (Bayern) angesiedelten Boule-Website qlaq.de nachzulesen: Link »

Ganz so war es wohl nicht. Tat­säch­lich wurde in Santa Susanna die Gründung der FMBP abgesegnet. Diese "Fédération Mondiale de Boules et de Pétanque" soll als gemeinsamer Dachverband aller Kugelsportarten gegenüber IOC und World Games auftreten, in dieser Funktion die CMSB* ersetzen und ihren Sitz im schweizerischen Prilly haben. Warum eine Neugründung notwendig erschien, lässt der von Swiss Pétanque am 05.12. publizierte Text allerdings unbeant­wortet.

* Die Confédération Mondiale des Sport de Boules war 1985 in Monaco gegründet worden und vertrat neben Pétanque auch Boccia (Raffa) und Boule Lyonnaise. Nachtrag: Laut DPV war es ein "zerrüttetes Verhältnis" zur Welt-Antidoping-Agentur WADA, das die CMSB diskreditiert hatte.

Quelle: Fédération Suisse de Pétanque, Foto oben: FIPJP (facebook) - 29.12.2021

Recht

Nur Geimpfte dürfen?

Der LV Nord will seine Landesdelegiertenversammlung (MV) am SO 20.02. möglichst als physisches Treffen in Neumünster du rchführen und die Infektionsprävention dann durch eine "2G+"-Regelung erreichen. Ungeimpfte Vereinsvertreter würden so ihr Stimmrecht verlieren. Rechtlich okay? – Das vom Bundestag beschlossene Gesetz zu vereinsrechtlichen Erleichterungen in Corona-Zeiten, das noch bis August 2022 gilt, beantwortet diese Frage nicht. Ein klares Ja verkündet hingegen die Website deutsches-ehrenamt.de. Delegierte könnten ja einen geimpften oder genesenen Vertreter bestellen oder sich impfen lassen. Das klingt allzu lapidar. Eine gut begründete juristische Klärung – zum Beispiel durch den Landessportbund – erschiene nützlich.

Quelle u. a.: LV Nord - 27.12.2021

NPV

Rechtzeitig zum Fest

Miniturniere

Lokal und wöchentlich

Rethen: Eisboule. Nach neun Abenden stehen 39 Namen in der Gesamt­wertung, ganz oben der von Michael Zickler, der auch am DO 16.12. ohne Niederlage über die drei Runden kam. Tagessieger wurde Werner Twesten vor Gaby Haar. Am 23. und 30.12. folgen die Eisboule-Abende 10 und 11, wieder mit wärmender Verpflegung. Beginn: 18 Uhr. Alle Details »

Oldenburg: Mittwochsturniere. An den ersten zehn Abenden beteiligten sich 68 Leute. Nr. 1 der Gesamt­wertung ist der für Rastede spielende Dietmar Averbeck, der 85 Prozent seiner Matches gewinnen konnte. Nach Super-Mêlèe am 15.12. sind am MI 22.12. wieder feste Teams angesagt. Beginn: 17 Uhr. Tabelle »

Krähenwinkel: Winterrunde. Wegen 2G+ wurde die alldienstägliche Hallenserie nach elf Terminen vorläufig eingestellt.

Hannover: Winterlinge. Nach elf Events 55 Aktive; Details siehe Allez Allee »

Quellen: Oliver Hahlbohm, planetboule - 17.12..21

Indoor-Boule

Ein erster Erfahrungsbericht

Im Winter Kunststoff statt Stahl? Wären die (nach Größe und Gewicht korrekten) Indoor-Kugeln nicht ein guter Behelf, um in der kalten Jahres­zeit normale Sporthallen für Pétanque zu nutzen? "Versuch macht klug", sagt man sich zurzeit in Oldenburg.

Thomas Berger (PC Oldenburg) schreibt dazu:

Seit mehreren Jahren mache ich mein Schusstraining bei schlechtem Wetter, meist in der dunklen Jahreszeit, mit meinen Indoor-Kugeln von BENZ-Sport zu Hause. Das geht prima.

Letztes Wochenende habe ich mit diesen im Soccerland auf Kunst­rasen geübt. Legen geht mit diesen Gummi-Kugeln (73 mm / 720 g) flach, halbhoch und überraschenderweise auch hoch, da dieser Boden recht „tief“ ist. Beim Schießen muss man exakt auf Gummi treffen, quasi „au Kautschuk“. Ein Schuss davor, also Tir devant, geht eher nicht, da diese Kugeln leicht springen. Mit einem Flachschuss (Raffeln) ist man auch erfolgreich, muss das aber üben.

Legen auf Parkettboden geht auch, aber die Kugeln sind dann sehr sehr schnell. Leider gibt es diese Kugeln momentan nicht zu kaufen (evtl. Lieferzeit bei einem halben Jahr oder mehr). Die Tage bekomme ich die vom internationalen Pétanqueverband empfohlenen Kugeln. Diese werde ich auch sofort auf o.a. Kunstrasen testen, und hier gern noch einmal meine Erfahrungen berichten.

Zu den Indoor-Kugeln mi FIPJP-Empfehlung (680 g, 73 - 74 mm) berichtet Thomas:

Das Verhalten der Kugeln auf einem harten, glatten und ebenen Untergrund (Parkett), aber auch auf Kunstrasen, ist dem Verhalten von klassischen Stahlkugeln auf Outdoor-Böden sehr ähnlich – die Kugeln „rollen“ nach dem Auftreffen auf dem Boden nicht weg, sondern verlangsamen sich allmählich. Die Kunststoffkugeln bestehen aus elastischem PVC, das mit einem Granulat gefüllt ist, um ihr richtiges Verhalten zu gewährleisten.

Boules d'interieur (FIPJP). Anbieter u. a. boule-paradies.de, boulesmatz.de und  bouli.de. Preise zwischen 73 und 90 € pro Set aus 2x drei Kugeln (rot/blau oder grau/schwarz).

Legen geht auch hier sehr gut flach, halb und hoch, und durch die Kristallfüllung sogar Plombé. Richtig angeschnitten nehmen die Kugeln auch ein Seiteneffet an. Beim Schießen ist auch hier absolute Perfektion gefragt, und man muss die Kugel direkt treffen. Ein Schuss davor geht nicht, aber das Raffeln funktioniert.

Zu diesem Thema hatte ich u. a. Kontakt mit Frank Stuchlik (Bad Nenndorf). Er schrieb mir: „Die Indoor-Kugeln sind toll. Gewicht und Wurf kommen den Originalen sehr nahe, beschädigen aber nicht die Inneneinrichtung. Wir drei haben damit im Lockdown … ständig im Flur gespielt. Kann ich nur empfehlen.“

Abbildung: boulesmatz.de - 14.12.2021, ergänzt 16.12.

Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - XII »