ptank.de :: News-Archiv 2021 VIII

Kurz gemeldet # 2

Tour

Zum sechsten Mal am Ende vorn

Düsseldorf ouvertKadertreffen im Finale. Die WM-Nominierten Matthias Laukart, Raphael Gharany und Daniel Reichert (vl) haben am 25.09. das Düsseldorf ouvert gewon­nen. Im Endspiel setzten sie sich gegen Sascha Koch, ebenfalls für die WM aufgestellt, Vincent Probst und Tobias Müller durch. Das Turnier war pande­mie­bedingt auf 64 Teams limitiert und auf das Vereinsgelände von Düsseldorf sur place verlegt worden. (Quelle und Foto: Facebook, 28.09.)

Landesverbände

DM-Jahr 2021: ein Vergleich

DM Frauen

Gold erneut in die Hauptstadt

Wie schon eine Woche zuvor bei den Veteranen geht der DM-Titel auch im Frauen-Triplette an Berl01, und zwar an die boule-devant-Aktiven Luzia Beil und Celine Grauer sowie an Dominique Probst vom BC Mechenhard. Im Finale glückte den dreien die Revanche gegen NRW04 mit Sabine Kunze, Johanta Rychel und Heike Raczak (aus Delbrück und Lüerdissen), gegen die die neuen Meisterinnen in Poule-Runde 1 noch mit 10:13 verloren hatten. Mit Bronze geehrt wurden NRW03 und Hess01, das Team von Tir-Meisterin Natascha Sieling. Begonnen hatte der Sonntag mit dem 1/8-Finale, in dem sich nicht weniger als fünf NRW-Teams behaup­ten konnten sowie je ein Team aus Hessen, Berlin und Niedersachsen. Ob es je zuvor ein DM-Viertelfinale ohne BaWü-Vertreter gegeben hat?

DM Tir

Barbara Sölter und Silvia Back hatten für den NPV bei der Tir-Vorrunde 18 bzw. 22 Punkte und damit das Viertelfinale erreicht. Unten Dagmar Ott, Anita Fabig und Marita von Frieling bei der Ehrung für Platz 5. (Fotos: Klaus Sölter).

DM NiSa09

Tireur-Gold für Hessin

Die frühere Wilhelmshavenerin Natascha Sieling (Hessen) hat im Tir de Précision ihren zweiten DM-Titel geholt. In einem nicht mehr hochklassigen Finale setzte sie sich mit 13:11 gegen Titelver­tei­digern Anita-Dolores Barthe­lemy (BaWü) durch. Bronze ging an Jennifer Wagner (RhPf), die mit 27 Punkten in der Vorrunde für die beste Leistung der DM gesorgt hatte. Eileen Jenal (Saar) trat aus privaten Gründen nicht zum Halbfinale an. Inzwischen sind alle Resultate online »

LM-Schlusslichter kommen am weitesten

Dank guter Ergebnisse in den Poule-Vorrunden waren am ersten Tag fünf der neun NiSa-Teams ins Triplette-1/16-Finale eingezogen – eine tadellose Poule-Erfolgsbilanz. Das aber war's dann auch beinahe: Allein und ausgerechnet die LM-Letzten Marita von Frieling und Dagmar Ott (SV Essel), die mit Ersatz­frau Anita Fabig (Allez Allee) zur DM gefahren waren, schaff­ten den Sprung ins 1/8-Finale mit einem 13:9 über Bay05. Doch da war das kleine Wunder noch nicht vorbei. Dank eines souveränen 13:3 über RhPf01 (mit Ex-Nationalspielerin Carsta Glaser) erreichten die drei No-Names (sorry!) die Runde der letzten acht, wo sie den späteren Vize­meisterinnen (NRW04) 4:13 unterlagen. Platz 5 - ein beinahe sensa­tio­neller Erfolg.

Einen Top-Favoriten als 1/16-Finalgegner hatte hingegen NiSa02: Dagmar Fischer, Petra Klitschke und Tanja Hanebuth verloren mit 2:13 gegen die WM-Spielerinnen Dominique Probst und Luzia Beil, die mit Celine Grauer von boule devant bis zum DM-Titel durchmarschierten. Auch für NiSa04 um Heike Hahlbrock war die erste K.o-Runde zugleich die letzte: BaWü04 mit Tireur-Meisterin und Lokalmatadorin Anita-Dolores Barthelemy gab nur drei Punkte ab.

Bilanz der Vorrunden-Spiele

Poule-Platzierungen
NPV Nord NRW Berl
1. = zwei Siege 2
1
4

2. = Sieg in Barrage
3
1
4
1
3. = Niederlage in Barrage
1

3

4. = zwei Niederlagen
3
2
2

Anteil mit Poule-Erfolg
55,6%
50%
61,5%
100%

Weit weniger Grund zum Jubeln als die nördlichen Landesverbände hatten Rheinland-Pfalz und Saar, die jeweils nur mit einem von fünf Teams in die Hauptrunden vorgestoßen sind.

Heide LoebersWahre Veteranin. Sie unterschrieb 1984 das Grün­dungs­protokoll des DPV. Ein Vierteljahrhundert später, 2009, holte sie (mit Carsta Glaser und Sabine Amelung) in Straubing ihren bisher einzigen DM-Titel. Bei dieser DM startete Heide Loebers (Heidelberger Boulespieler) wieder mit Karin Voigtländer und Diane McPeak-Ferkinghof (beide Düsseldorf sur place), mit denen sie 2016 bei der Frauen-DM in Sankt Wendel auf dem Bronze-Platz gelandet war (Foto). Nach drei Siegen am Samstag siegten Loebers & Team am Sonntag auch im 1/8-Finale. Endstation war im Viertelfinale beim 2:13 gegen Hess01 mit Tireur-Meisterin Natascha Sieling.

Datenquelle: DPV - 26.09.2021

Sommerlinge

Letzter Abend entscheidet

Neben Manfred Klein und Bernd Oehns (außen) haben auch Torsten Göllinger und Sati Albayrak den vorletzten Sommerlinge-Abend am DO 23.09. mit drei Siegen abgeschlossen. Nun können die beiden am DO 30.09. Spitzenreiter Bodo Dringenberg den Gesamtsieg noch streitig machen. Im Oktober starten dann die Winterlinge. (Quelle: Carsten Jürgens, 23.09.)

DM Frauen

Nur Schrott, keine Bombe

Die vorsorgliche Warnung vor möglichen Evakuierungsmaßnahmen am DM-Spielort Mannheim-Feudenheim ist aufgehoben worden. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, hatte die Untersuchung von zwei Bomben­verdachtspunken an der Feudenheimer Schleuse am Donnerstag ein beruhigendes Ergebnis. Statt Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckten die Experten nur alte Schrottteile. Mithin kann die DM wie geplant stattfinden.

Quelle: Stadt Mannheim » - 23.09.2021

Nino-Anlage
Beste Boule-Bedingungen bietet die Anlage von Nino Sport Nordhorn.

Nordhorn

Auf der Woge des Erfolgs

Ruoms

Sarrio siegt beim Stelldichein der Stars

Jugend-DM

NPV-Espoirs überzeugen im B

dm55_2021
Veteranen-Finale: Von 2:12 kamen die Bayern noch auf 9:12 heran.

DM 55+

Per 13:9 bleibt Gold in Berlin

Die DM 55+ beim Tegeler Club Bouliste ist am Sonntag gegen 15:15 Uhr bei schattigen 15° mit dem Titelgewinn von Berl01 zu Ende gegangen. Im Finale siegten die favorisierten Zehlendorfer Boris Tsuroupa, Laurent Brizard und Jean-François Mores mit 13:9 über Bay02 mit Mlodrag Nikolac, Carola und Marcus Herrmann (Röthenbach, Nürnberg). Die hatten zuvor im Habfinale überraschend Top-Favorit NRW01 mit Rosario Italia, Kamel Bourouba und Malte Berger auf den Bronze-Rang verwiesen. Für Tsuroupa, der nächstes Jahr 70 wird, war es der achte DM-Titel; zuletzt hatte er mit Sohn Dominique 2019 an selber Stelle die DM Doublette gewonnen.

Die Halbfinals:

Berl01 - Hess05 > 13:5gelb Bay02 - NRW01 > 13:6

Die Viertelfinals:

Berl01 - BaWü09 > 13:1gelb Bay01 - Hess05 3:13
Bay02 - Bay07 > 13:11gelb NRW01 - BaWü01 > 13:11

Mit drei Teams war Bayern unter den letzten acht am stärksten vertre­ten. Die sonst erfolgsverwöhnten Saarland-Veteranen waren da hingegen schon ausgeschieden; das galt auch für die Landesverbände Nord und Ost, die aber auch nur mit einem bzw. zwei Teams auf der Meldeliste gestanden hatten.

Als letztes NPV-Team standen Azim Nabi, Bernd Osterhus und Thomas Bergmann im Achtelfinale vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe gegen Top-Favorit NRW01 mit Malte Berger, Kamel Bourouba und Italia Rosario. NiSa04 verlor denn auch mit 13:7.

B-Turnier: NPV-Team erreichte Halbfinale

Auch das B-Turnier begann am Sonntag mit dem Viertelfinale. Per 13:7 über NiSa07 gelang hier NiSa08 der Sprung ins Halbfinale. Dort aber mussten Gerhard Haverkamp, Michael Paris (beide Nino Sport Nordhorn) und Gerhardus Vorgers (Grafschafter PBS) dem Team Hess01 (DM-Silber 2019) mit 10:13 den Vortritt lassen. Das Finale gewannen die Hessen 13:12 gegen BaWü04.

Siegquoten nach Abschluss der Poule-Vorrunden

Anders als der gastgebende LV Berlin, dessen Teams beide die Poule-Vorrunden überstanden, hatten die sechs großen Landesverbände mehr oder weniger große Verluste zu beklagen. Die Tabelle unten illustriert den Anteil der gewonnenen Partien.

LV
Teams
Vorrunden-Siege in Prozent
BaWü 14 15/34 = 44,1 %
Bay 7 11/19 = 57,9 %
Hess 8 11/18 = 61,1
NiSa 8 6/19 = 31,6 %
NRW 12 20/30 = 66,7 %
Saar 7 6/19 = 31,6 %

Ein Überraschungserfolg in Poule-Runde 1 gelang NiSa02: Mit 13:7 siegten Gabi Teichmann, Kalle Wilken und Stefan Schröder über Hess01. Das Team um Frank Lückert hatte 2019 DM-Silber gewonnen. Mehr aber lief nicht für NiSa02; zweites Poule-Spiel und Barrage gingen verloren. So zogen nur zwei der acht NPV-Teams ins 1/16-Finale ein: NiSa03 um Wilfried Falke sowie NiSa04 um Azim Nabi.

Unten. Mit offensichtlich ungetrübt guter Laune nahmen Kamel Bourouba, Malte Berger und Rosario Italia (NRW01) DM-Bronze entgegen, auch wenn für die drei noch mehr drin gewesen wäre.

dm55-nrw01

Daten- und Screenshot-Quelle: DPV, Foto unten: Ilka Hasse (facebook) - 19.09.2021
Dieser Artikel ist in gekürzter Form vom LV Berlin übernommen worden.

Kurz gemeldet # 1

DM 55+

Zurück nach 2014

Findorff

Neuer Bouleplatz. Bremens Stadtteil Findorff hat seit dieser Woche ein neues Pétanque-Terrain. Eröffnet wurde es von Ortsamtsleiterin Ulrike Pala in der Nähe des historischen Torfhafens. Kontakte zwischen der Initiative Boule Findorff und dem NPV-Mitglied SG Findorff bestehen noch nicht. (Foto und Quelle: Stadtteil-Kurier, 16.09.21)

Jugend-DM

Zwei NPV-Teams nach Rastatt

Frauen-Wettbewerbe

Hessen, Berlin, Nord ...

LM Frauen
NPV-Meisterinnen: Birgit Sommerfeld, Angela Lenthe, Hella Mrugowski

NPV > Frauen-LM

Essel-Empelde-Kombi siegt

SL 2021Sechs der 31 Sommerlinge-Starter kamen am DO 09.09. auf drei Siege: Torsten Göllinger, Sati Albayrak, Michael Gerlach, Tagesbester Manfred Klein, Bodo Dringenberg und Kalle Weiden. In der Gesamtwertung ». stehen inzwischen 79 Namen. (Quelle und Foto: Carsten Jürgens, 09.09.)

Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - VII »