ptank.de :: News-Archiv 2021 VII

Kurz gemeldet # 2

Frankreich

Zum Abschied 13:12

MastersMit dem Final Four ging am DO 09.09. in Sainte-Marie-de-la-Mer (13) die 21. Auflage der Masters de Pétanque zu Ende. Das nach den sieben Quali-Spieltagen favorisierte Team Italien um Top-Tireur Diego Rizzi musste seine Titelträume schon im Halbfinale begraben, ebenso erging es dem Team von Dylan Rocher.

So kam es zum Finale zwischen dem Team von Altmeister Fazzino (65), der ab 2022 auf das Masters-Turnier verzichten will, und dem WildCard-Team von Ludovic Montoro, der als Titelver­tei­diger angereist war. In den ersten acht Aufnahmen wollte für Fazzino, Mickaël Bonetto und Jérémy Fernandez partout nichts laufen. Doch dann wendete sich das Blatt: Aus einem 0:9 wurde binnen vier Aufnahmen ein 12:9, das drei Aufnahmen später in ein 13:12 für die Equipe Fazzino mündete*. So triumphierte am Ende das Team, das sich nur hauchdünn und auf den letzten Drücker für das Final Four qualifiziert hatte. Bei der Siegerehrung komplettierte David Riviera das Team.

Rang Halbfinale Finale
1 Team Fazzino 13
mit M. Bonetto, J. Fernandez
4 Team Italien 7
Team Fazzino
13
2 Team Montoro 13
Team Montoro
12
3 Team Rocher 10
mit K. Malbec, C. Sarrio

TV-Anbieter L'Equipe sendet die Halbfinals am SA 11.09. und das Finale am SO 12.09., jeweils ab 8:05 Uhr. Web-TV gibt's erst später.

* Beim Stand von 0:9 soll David Riviera für Jérémy Fernandez eingewechselt worden sein (Quelle: Leserzuschrift).

Teams und frühere Sieger siehe Masters-Extraseite »

Quelle: mastersdepetanque.fr, Foto: Facebook (Mickael Fulcanelli) - 09.09.21.

Neustadt

Vier Unbesiegte

Bernard Duchemin und Khalid Lahrichi (außen) blieben bei einem von bgB-Vize Cihangir Ocak kurzfristig angesetzten Drei-Runden-Turnier am MI 08.09. in der Bremer Neustadt ebenso unbesiegt wie Benjamin Ipach und Frank Günther. Platz 3 ging an Elfi Baluch und den Autor dieser Website.16 Teams spielten. (08.09.21)

Kurz gemeldet # 1

Niedersachsen

Vermischte Liga-News

Finale Tabellen stehen erst für 4 von 22 Staffeln fest

Krähenwinkel

Früher Winterstart in verschönter Halle

Berlin_digital

Berlin

Die Liga wurde digital

surplace

Neun deutsche Meister. Ewelina Eckl, Anna-Maria Bonhoff, Toufik Faci, Moritz Rosik, Kamel Bourouba, unten: Raphael Gharany, Malte Berger, Soufiane Errichi und Marco Lonken. (Foto: Ilka Hasse auf Facebook)

Bundesliga

Titelverteidigung geglückt

Düsseldorf sur place hat nach dem Bundesliga-Titel 2019 auch die DPB-Corona-Kurzfassung am 4./5. September auf eigener Anlage gewonnen, ganz knapp vor dem letzten verbliebenen BaWü-Vertreter PC Burggarten Horb, der ebenfalls acht seiner zehn Begegnungen für sich entscheiden konnte, in der Feinwertung aber einen Partie-Sieg schlechter dastand.

Am ersten Tag hatte noch der PC Viernheim dominiert, an Tag 2 fiel der Aufsteiger aus Hessen aber auf Rang 4 zurück, einen Platz hinter den BC Mechenhard, der neuerdings die weiß-blauen Farben im Liga-Oberhaus hochhält. LV-Nord-Vertreter BC Lübeck profitiert auf Platz 10 der Abschlusstabelle von der DPV-Entscheidung, dass es 2021 keine Absteiger gibt, ebenso wie die PF Saarbrücken auf Rang 11. Der BV Ibbenbüren, der zu einem guten Teil mit Niedersachsen und Bremern bestückt ist, konnte seine Bilanz an Tag 2 noch ins Positive wenden: 16 Siege aus 30 Partien bedeuteten am Ende Rang 7.

DPV - Bundesliga Tag 2 »

Die Düsseldorfer freuen sich nun nach Aussage von Moritz Rosik auf den Dezember-Ausflug zum EuroCup in die Charente. Ein Ausflug, den sie nach dem erneuten Titelgewinn nächstes Jahr wiederholen dürfen.

Quelle: DPV - 05.09.21- geändert 08.09.

Bundesliga

Auf ein Wochenende eingedampft

Malscher Boulefreunde verzichten auf Teilnahme

DPV > Kader

Mit dem Impfpass zur WM

Frankreich > MASTERS

Letzter Etappensieg geht an Rizzi & Co.

DM-Edelmetall

Sein 22. Podest

Bundestagswahl

Was die Parteien dem Sport versprechen

Sommerlinge

Platz 1 gefestigt

Trotz des Dauerregens spielten am SO 29.08. 59 Aktive beim TC Oldenburg-Süd die vorletzte Tour-Etappe aus. Tagessieger Bernard Duchemin (li) untermauerte seine Führung in der Gesamtwertung ». Die Plätze 2 und 3 belegten Uwe Schmie­ten­knop-Bolling und Dörte Finken. (Quelle: G. Lünstedt, 30.08.)

Koldingen

Einer war zweimal im A-Finale

Tromm > DM 3:3

Titel 2, 3 und 9 für NiSa03

Sommerlinge

Drei mit drei Siegen

Nur Adi von Meyenn, Bärbel Kilian und Bodo Dringenberg blieben bei den Sommerlingen am DO 26.08. ohne Niederlage. Gesamtwertung »

Ab September geht die Super-Mêlée-Serie beim SV Odin weiter, der über Flutlicht verfügt. (Quelle und Foto: Carsten Jürgens, 27.08.)

Frankreich > MAsters

Top-Duell gleich abgehakt

Zitiert

NPV

NPV-Starter bei DM 55+

CEP

EuroCup soll stattfinden – in angepasstem Corona-Format

Nord

Neue Nordmeister

Frank Repenning, Klaus Brodbeck und Ulrich Scharfenberg haben in Boostedt die Nord-LM 55+ gewon­nen. Von 41 am Vortag gestarteten Teams hatten sich zehn fürs Finale am SO 22.08. qualifiziert. (Quelle und Foto: LV Nord, 24.08.)

lm55

NPV > LM 55+

Vierter Streich in Nordhorn

Den zweiten Landesmeistertitel 2021 haben sich am SA 21.08. Karin Husmann, Hans-Hermann Husmann und Günter Lünstedt vom PC Varel gesichert. Bei der LM 55+ in Nordhorn ging Silber an Gabi Teich­mann, Karl-Heinz Wilken und Stefan Schröder aus Wildeshausen und Rastede (re). Bronze holten sich die Grafschafter Lokalmatadoren Michael Paris, Gerhard Haverkamp und Gerhardus Vorgers. Mit nur 37 aktiven Teams fiel die Beteiligung auf das Niveau der Anfänge der Veteranen­meisterschaft zurück, als sich Günter Lünstedt an der Seite von Norbert Asseier und Horst-Dieter Sieling bereits dreimal 55plus-LM-Gold umhängen lassen konnte (2008, 2009 und 2011). Auch für die beiden Husmänner war es nicht der erste LM-Titel: 2004 und 2005 hatten sie, damals mit Affif Zekiri, die allgemeine Triplette-LM gewonnen.

Quelle: jadeboule.de, NPV, Fotos: Uwe Emde, Gisela Hintzmann - 22.08.2021

lm55

Frankreich

Rizzi oder Rocher? – Umkämpfter Platz 1 der Master-Wertung

douai

Sin-le-Noble? - Nach Saint-Pierre-lès-Elbeufs wird sich die internationale Pétanque-Welt den Namen eines weiteren nordfranzösischen Provinznests merken müssen. Während die hochmoderne Boulehalle in Saint-Pierre (Normandie) regelmäßig das Eurocup-Finale empfängt, sucht Sin-le-Noble noch seine Bestimmung. Alles ist möglich, selbst einer WM kann das künftig weltgrößte Boulodrome zur Heimstatt werden. Für 9,5 Mio. Euro entsteht derzeit eine 8.000 qm große Halle mit 64 Feldern und 2.000 Tribünenplätzen vorm Carré d'honneur. Weitere 64 Bahnen können im Außenbereih gesteckt werden. Sin-le-Noble hat 15.000 Einwohner und gehört zur Agglomeration Douai im Département Nord. (Quelle: boulistenaute, 21.08.)

SL

Nur zwei Ungerupfte

Nur Hans Joachim Bock und Matthias Rössler mussten bei den Sommerlingen am DO 19.08. keine Federn lassen. 27 Leute spielten an Hannovers Milchhäuschen. (Quelle: Carsten Jürgens, 21.08.)

tour_5-21

Günni again ... Nach Etappe 4 der Tour 2021 hat Varels Günter Lünstedt am SO 15.08. auch die fünfte Etappe gewonnen, vor Uwe Bargmann und Ulrike Benning. Der Trostpreis für den Finalverlierer ging an Dieter Rüst von Gastgeber PC Wildeshausen. 67 Super-Mêlée-Freunde spielten auf der frisch umgebauten Anlage Am Krandel. (Quelle und Foto: Gabi Teichmann, 16.08.)

LM33_2021

LM 3:3

Meistens Meister

Wenn Jan Garner für eine LM meldet, dann ist das Ende absehbar. So war es auch am SO 15.08. in Essel, als der OHZ-Mann mit Thomas Hucke (Hannover) und Till-Vincent Goetzke (Berlin) nach dem Triplette-Titel griff – und ihn bekam. Mit Silber ausgezeichnete Finalgegner waren die Busch-Bouler Vivien Nolte, Sven Sölter und Mutter Barbara Sölter.

Nippes vorn

Jonas Combüchen, Andreas Meyer und Peter Wagner vom Nippeser BC sind neue NRW-Triplette-Meister. Die LM wurde vom PC Kamen ausgerichtet.

Nur 52 Triplettes (Rekord bisher: 106 Teams) genossen bei exqui­sitem Wetter den lang erhofften Relaunch des NPV-Meister­schafts­betriebs nach gut 22 Monaten Covid-Pause und die in Essel stets tadellose Turnierver­pflegung. Welche Teams den NPV am letzten August-Wochenende bei der DM in Hessen vertreten werden, sollte in Kürze beim NPV nachzulesen sein. Schon nächstes Wochenende wird der nächste NPV-LM-Titel ausgespielt, dann sind die 55plus-Trios in Nordhorn gefragt.

Quelle: Gisela Hintzmann, Foto: Robby Lenthe - 16.08.2021

Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - VI »