ptank.de :: News-Archiv 2021 VI

Kurz gemeldet # 1

DPV

Ein sehr kurzer Direktor

MRessEigentlich sollte er mehr professionellen Schwung in den leistungs­sport­lichen Auftritt des DPV bringen als sein Vorgänger Jürgen Hatzenbühler, doch nun hat Matthias Ress nach wenigen Monaten als Sportdirektor schon fertig. Die Verbandsmitteilung » zu diesem vorzeitigen Jobverzicht wirft die in solchen Fällen üblichen Nebelkerzen: Gelobt wird die Wesens­art des 30-Jährigen, der in seiner bisherigen Vertragszeit fairerweise nichts angefangen habe, was dem Nachfol­ger nur halb fertig übergeben werden könnte. (Wie sich Unvollendetes besonders effektiv vermeiden lässt, liegt auf der Hand,) Das erkennbare Bemühen von DPV-Chef Michael Dörhöfer (München), den DPV von der geballten Kompe­tenz bayerischer Mitar­beiter profitieren zu lassen, hat damit einen ernsten Rückschlag erlitten.

Quelle und Foto: DPV - 14.08.2021

SL

Vier aus 38

Oliver Langer, Norbert Weiß, der unverwüstliche Kalle Weiden und Sati Albayrak (vl) stellten am DO 12.08. das Sieger-Bildmotiv unter 38 Star­tern, und das an einem wahrhaft sommer­li­chen Sommerlinge-Abend. (Quelle: Carsten Jürgens, 13.08.)

SL

Bella figura

Am vierten Spieltag der Masters de Pétanque 2021, ausgetragen am DO 12.08. in Six-Fours-les-Plages, hat sich das Team Italien mit Diego Rizzi (4. vl.) erstmals durchgesetzt. Final­gegner war das Team von Henri Lacroix. (Quelle », 13.08.)

HTT
Die A-Finalisten, rechts im DPV-Dress Luzia Beil und Domino Probst

Travemünde

Das Fazit der Macher

Ein gelungenes Turnier, sagt Lübecks Orga-Chef Matthias Rehberg über die 29. Auflage von Deutschlands größtem Pétanque-Event und schiebt gleich einen kritischen Punkt hinterher. Beinahe unerträglich sei das Geschiebe um Startplätze und Team-Aufstellungen gewesen. So es denn 2022 eine Jubiläumsausgabe geben werde, will man Anmeldungen und Startplatzvergabe komplett neu gestalten.

Die Doublette-Konkurrenz

Am Doublette-Sonntag konnten zwei Cousins ihren Turniererfolg von 2015 bestätigen: Bernhard und Till-Vincent Goetzke, inzwischen beide im LV Berlin aktive Niedersachsen, besiegten im A-Finale mit Khalid Lahrichi und Christoph Wessel (oben) zwei für Krähenwinkel spielende Bremer. Bis ins Halbfinale vorgedrungen waren die DPV-Espoirs Luzia Beil und Domino Probst.

B-Finale > Marco Lonken und Jeroen Bleyen schlagen Olaf Koszewski und Frank Günther
C-Finale > Ferry Kamps und Marc Wildeboer schlagen Bernd Lubitz und Daniel Dias
D-Finale > Kenneth Budal und Erik Erlandsen schlagen Reinhold Schwander und Frank Buscher

Classement »

Die Tripette-Konkurrenz

Am Ende eines schwülen Travemünde-Samstags mit Gewitterpause standen die Sieger der Triplette-Konkurrefest:

A-Turnier > Patrik Wiik, Bo Persson, Anders Gerestrand
B-Turnier > Sebastian Junique, Levi Peffinger, Gabriel Huber
C-Turnier > Finale nicht gespielt
D-Turnier > Ferdinand Cremling, Gerhard Lesch, Edgar Strauchmann

256 Teams hatten zwei Vorrunden in Vierergruppen gespielt und sich dann in die 1/32-Finals der K.o.-Runden ABCD einsortiert.

Quellen: facebook, DPV, Matthias Rehberg - Foto: Gisela Hintzmann
08.08.2021 - zuletzt ergänzt 11.08.

Travemünde

Alles schon eingetütet

Das nennen wir Effizienz: Mit einer einzigen Auslosung hat die CdB Lübeck die Vorrunden-Vierergruppen gleich für beide Turniertage festge­zurrt. Sowohl am Triplette-Samstag als auch am Doublette-Sonntag spielen die Startnummern 1, 65, 129 und 193 auf den Bahnen 1 und 2. Wer ein Auge für arithmetische Folgen hat, ahnt sogleich, dass die nächsten beiden Felder von den jeweils um 1 erhöhten Startnummern 2, 66, 130 und 194 bespielt werden. Und so weiter bis zur 64. Vierergruppe auf den Felder 127 und 128. - Eine schöne und faire Lösung, auch wenn manch' Traditionalist Auslosungen per Zufallsprinzip bevorzugen wird..

Startlisten, Auslosung und Covid-19 Prävention > Holstentorturnier

htt

Mehr denn je ist die Ostsee ein Urlaubermagnet. Ob das Holstentorturnier das Tourismus-Geschäfts eher stört oder befördert, ist eine unbeantwortete Frage.

Quelle: CdB Lübeck, Foto: Gisela Hintzmann - 05.08.2021

LM 3:3

Was geht in Essel, was nicht?

Alfeld

BONJOUR ALFELD. Gleich über drei Tage hat der SSV Alfeld seine neue lauschig gelegene und bestens ausgestatte Boule-Anlage eingeweiht. Am FR 30.07. wurden Karl Hahlbohm und Frank Schomburg Vereinsmeister. Am Samstag folgten ein Boule-Workshop nebst Mini-Turnier. Den Schlusspunkt setzte der Sonntag mit der offiziellen Einweihung durch Bürgermeister Bernd Beusheusen und mit einem Lavendelturnier, das Erik und Peter Zipperling vor Steven Panther und Oliver Hahlbohm gewannen. (Quelle: Michael Schille-Schumacher, 03.08.2021)

Briefmarke
Boule als philatelistisches Sammelgebiet? - Dass auch das nicht unmöglich ist, zeigt ein vom Hessischen Landesverband wiederge­gebener Artikel aus der Deutschen Briefmarken-Revue. Link » Die Marke oben stammt von 1958. (03.08.)

NPV-LM 3:3

Essel erwartet nur 58 Teams

Am 15.08. enden 23 Monate LM-Pause im NPV

Ziemlich weit in der NPV-Historie zurückblättern muss, wer eine LM 3:3 mit weniger als 60 gemeldeten Teams finden will. Fündig wird er anno 2006, als in der Bremer Neustadt gerade mal 40 Trios um den Titel wetteiferten. Dass die am übernächsten Wochenende anstehende LM lediglich 58 Teams angelockt hat, dürfte auf Corona und den ungünstigen Termin mitten in den Ferien zurückzuführen sein. An Gastgeber SV Essel, einem der vorzüglichsten Ausrichter überhaupt, lag es ganz gewiss nicht.

Menke und Co.

An 2 gesetzt: Peter Menke, Ange­lika Menke und Matthias Steep, hier bei der Triplette LM 2017 - auch in Essel.

58 Teams, das heißt: fünf Runden Schweizer plus Finale der beiden danach noch unbesiegten Teams. In Runde 1, der Cadrage, werden die obersten 6 Teams der Setzliste Freilose erhalten, um in Runde 2 mit den 26 Erstrunden-Siegern das 1/16-Finale auszuspielen. Nach Runde 5 gibt dieTabelle Auskunft, welche Teams den NPV zwei Wochen später bei der 44. DM Triplette im hessischen Grasel­enbach vertreten dürfen. Sechs der sieben NPV-DM-Startplätze werden ausgespiel. (vgl. Kurzmeldung Vererbter DM-Erfolg?).

Die Top 6 der Setzliste

1. Balié, Görgen, Ramon (386), 2. Menke, Menke, Steep (309)
3. Garner, Goetzke, Hucke (275), 4. Jentsch, Koch, Stuchlick (220)
5. Klar, Krug, Stuchlik (217), 6. Helweg, Hoffmann, Panther (198)

Die 174 Gemeldeten kommen aus 37 Vereinen. Drei Spieler sind nicht im NPV lizensiert. Mit 19 Aktiven sind die Boulefreunde Bad Nenndorf am stärksten vertreten, gefolgt von Allez Allee Hannover (14) sowie Jever PC, TuS Wiedensahl und PC Oldenburg mit je elf Gemeldeten. Die noch amtierenden Meister des Jahres 2019, Honoré Balié, Daniel Rathe und Arnd Richarz treten diesmal in drei verschiedenen Formationen an.

Nach beinahe zwei Jahren Pause kehren der NPV-Vorstand und auch die NPV-Unparteiischen in den LM-Betrieb zurück, das aber ohne den zuständigen Vizepräsidenten Sport. Gerade noch rechtzeitig vor der ersten LM in seiner Amtszeit hat Detlev Puttler (Bad Nenndorf) diesen Posten überraschend geräumt.

01.08.2021

SL

Drei mit drei Siegen

Am DO 29.07. hießen die Sommer­linge-Sieger Sigurd Göbel, Hans-Joachim Bock und Andrea Sinner. Nur 20 Leute waren zu Hannovers Allee-Mêlée erschienen. (Quelle: Carsten Jürgens, 30.07.)
Gesamt- und Tageswertung »

DPV-Kader

Frankreich-Start fällt flach

Die Pandemie hat einen weiteren Strich durch die Pläne von Sönke Backens gemacht. Ursprünglich hätte der Frauen-Bundestrainer aktuell mit acht Kaderspielerinnen im Mittelmeerküstenort Palavas-les-Flots weilen sollen, wo noch am vergangenen Wochenende die französische Meisterschaft Triplette Frauen stattgefunden hat und wo nun das 9ème International Féminin nicht stattfinden wird: Die Hygiene-Zwänge im Hérault seien zu schwerwiegend geworden, um ein solches Ereignis unter optimalen Bedingungen weiterlaufen zu lassen, heißt es in einer dürren Mitteilung des Veranstalters. Neben dem in der Vergangenheit stets hochkarätig besetzten Turnier waren für den DPV-Kader mehrere Trainingstage in Frankreich geplant. Die Enttäuschung sei bei allen Beteiligten, so Backens, riesengroß. Wie es weitergeht, ist unklar. Denn noch stehen wohl dicke Fragezeichen hinter der vom Weltverband FIPJP schon vollmundig für November angekündigten Frauen-WM* im spanischen Santa Susanna und damit auch hinter den Vorbereitungen der Nationalteams des DPV.

* zusammen mit Jugend-WM und Senioren-WM

29.07.2021

NPV-Pokal

Noch 31 im Rennen

rainer bode

Rainer Bode ist tot. Der promovierte Chemiker (Jahrgang 1944) hatte bis zuletzt als Vorsitzender des NPV-Schiedsgerichts fungiert und sich in früheren Jahren auf vielen Feldern für den Pétanque-Sport in Hannover und Niedersachsen engagiert. Alle, die das Glück hatten, bei Rainers Specials Gast gewesen zu sein, werden sich noch gern und lange an einen ebenso bescheidenen wie großzü­gigen Freund erinnern. (26.07.)

TOUR

Die Sieger von Brinkum

Gute Idee. Die bg Bremen will bis Jahresende alle Startgelder ihrer freitäglichen Mini-Turniere für die Hochwasser-Opfer spenden.
Preisgelder gibt's also keine mehr. (Quelle: Cihangir Ocak, 26.07.)

NPV-Vorstand

Nur noch ein Torso

Frankreich 3:3

Finale der Außenseiter

Alle Medaillenträger
Links Gold für BaWü (mit NRW-Beistand), rechts Silber für Hessen

DM Mixte

BaWü am Ende gegen Hessen

FM 33

Schietwetter auch ...

... im bretonischen Lanester, wo am 24./25. Juli Frank­reichs neue Triplette-Meister ermittelt werden. Zum Glück: Es gibt eine große Halle. (Quelle: FFPJP, Foto: Facebook, 24.07.)

NPV > Mitgliederversammlung

Tür zur Sitzung blieb zu

Eigentlich wäre es keine Meldung wert, dass die jüngste Mitgliederver­sammlung des NPV ohne Vertreter der SGF Bremen stattfand, wenn denn der Grund nicht in der Technik gelegen hätte: Falscher Benutzer­name oder Passwort meldete die NPV-Cloud nach Eingabe der am späten Vorabend vom Präsidenten persönlich übermittelten Zugangs­daten. Eine Mobilfunknummer, unter der die Konferenz-Leitung erreichbar gewesen wäre, gab es auch nicht.

Dabei hatte die Einladung zur MV noch einen rechtzeitigen Testlauf angekündigt, um mögliche Probleme mit der Hybrid-Konferenz im Vorfeld auszuräumen. Ene solche Probe unterblieb dann aber.

Kurz kommentiert. Im Vergleich zu einem normalen Zoom-Meeting ist die Mixtur aus digitaler und analoger Mitgliederversammlung kein technisches Kinderspiel. Während dort alle vor ihren mit Kamera und Mikro ausgestat­teten Laptops sitzen, muss das Saal-Geschehen bei einer Hybrid-Konferenz mit beweglichen Kameras eingefangen und ins Netz übertragen werden, umgekehrt müssen Video-Redebeiträge mit Bild und Ton in den Saal gebeamt werden. Kommt das Problem von Abstimmungen noch hinzu. Dies alles ohne vorherigen Praxistest anzugehen darf wahlweise als kühn oder naiv bezeichnet werden. (Ulli Brülls)

24.07.2021

Travemünde

Grünes Licht fürs HTT

NPV > Mitgliederversammlung

Nur ein kleiner Formfehler?

Regionalisierungsprojekt wird vorläufig zurückgestellt

Vorschau DM 2:2 mixte

So dominant wie selten zuvor

Nach 96 Wochen Corona-Pause nimmt der DPV am kommenden Sonnabend im saarländischen Diefflen mit der Mixte-Konkurrenz seinen DM-Betrieb wieder auf. Als Tribut an die Pandemie gehen nur 64 gemischte Duos (sonst 128) ins Medaillenrennen.

Schon ein flüchtiger Blick auf die Startliste » offenbart das enorme Gewicht der BaWü-Teams. In sechs von 16 Vorrunden-Vierer-Poules werden sie gleich doppelt vertreten sein, in zehn dieser 16 Poules (62,5 %) stellt der größte Landesverband auch das gesetzte Team.

dm mixte 2019Da wäre es schon ein kleines Wunder, wenn das 25. Mixte-Meister-Paar der DPV-Annalen nicht aus dem Ländle käme. An üblichen Verdächtigen fehlt es nicht: Lara und Sascha Koch wären hier ebenso zu nennen wie Verena Gabe mit Daniel Reichert oder Muriel Hess mit Tobias Müller. Die noch amtierenden Titelträger Manuel Strokosch und Mercedes Lehner (Foto: DPV) starten diesmal mit Laura Caliebe bzw. mit dem Saarländer Manuel Strokosch. Und wo ein Jean-Luc Testas gemeldet ist, muss sich die Konkurrenz sowieso warm anziehen, auch wenn der zehnfache deutsche Meister 2019 mit Partnerin Patricia Stöckbauer schon im 1/32-Finale gescheitert war.

Wer könnte den BaWü-Teams in die Suppe spucken? - Die Marseillaise-Siegerinnen Luzia Beil und Eilen Jenal wollen es mit Michael Kitsche (Berl02) bzw. mit David Kosmalla (Saar04) sicher versuchen. Vielleicht noch etwas bessere Chancen könnten die frisch gebackenen NRW-Meister Carolin Birkmeyer und Moritz Rosik haben.

Live-Ergebnisseite ab SA 24.07. »

Quelle: DPV - 21.07.2021

Weltmeisterschaften

Da geht noch was dieses Jahr

LP 2012
2014 in Gersweiler: NiSa erspielt sich Gold beim Länderpokal.

NPV > Länderpokal

Goldene Zeiten sind vorbei

Knapp an der roten Laterne vorbeigeschrammt: Das maue Abschneiden der NPV-Aufgebote bei den Länderpokal-Wettbewerben am Wochenende kam nicht überraschend. Die Jahre 2012 und 2014 (Foto oben), als Ausnahmekönner wie Jan Garner oder Till-Vincent Goetzke den NPV auf das oberste Stockerl führten, liegen lange zurück. Von Jugend bis Veteranen: In keiner einzigen Kategorie finden sich noch NPV-Aktive in den Kadern des DPV. Seit seinem Rückzug aus der Bundesliga und der Auflösung des VFPS Osterholz-Scharmbeck gibt es auch für Top-Spieler*innen aus anderen Bundesländern keinen Grund mehr, eine NPV-Lizenz zu nehmen; Carolin Birkmeyer und Mahmut Tufan waren 2014 noch solche Länderpokal-Legionäre. Umgekehrt stehen inzwischen sechs Aktive aus Niedersachsen und Bremen in NRW-Bundesliga-Teams und damit für den NPV nicht mehr zur Verfügung.

Die anderen ...

Berlin feiert sich und darf das auch. Erstmals landeten die Hauptstädter auf einem Medail­len-Rang. Noch überraschender war der komplette Startverzicht des LV Nord, der bei den Vete­ranen zuletzt Silber und davor sogar Gold geholt hatte. Auf eine öffentliche Begründung wartet die LV-Nord-Basis nach wie vor.

Klar, der NPV hatte diesmal - mangels Jugend-Team - ein Handicap: Immer stand es schon 0:1, bevor die Runde überhaupt angepfiffen war. Allerdings, die realen Resultate relativieren diesen Nachteil: Senioren1 gewannen nur eine, Senioren2 und Frauen nur zwei ihrer sieben Partien; allein die Espoirs hätten mit ihren drei Siegen für ein besseres Gesamtergebnis sorgen können.

Fazit: Ohne Bundesliga-Team, ohne vorrhandene Top-Kräfte wie Mika Everding, Sascha von Pleß etc., ohne systematische Kader- und Trainingsstrukturen kann der NPV sein quantitatives Gewicht als drittgrößter Landesverband im DPV nicht in leistungssportliche Qualität ummünzen. Ohnehin sind die jüngeren Jahrgänge im NPV extrem dünn vertreten, ist der Talente-Pool äußerst übersichtlich.

Ein Vorwurf an diejenigen, die am vergangenen Wochenende in Ensdorf und Diefflen die NPV-Farben hochgehalten haben, ist das alles natürlich nicht. Sie haben Anerkennung für ihr Engagement verdient.

Ulli Brülls - 19.07.2021

Länderpokal

Saar und BaWü siegen

Fotoseite: NiSa-Gesichter »

zitat In Ensdorf treffen die regulären Teams der Landesverbände aufein­ander. zitat

Laut DPV-Berichterstatter Michael Regelin sind die jüngeren Länderpokalteams regulär. Fragt sich: Was sind dann die in Diefflen spielenden Ü54-Teams? Irregulär?

Länderpokal 55+ in Diefflen. Schon eine Runde vor Schluss standen die gast- und tonan­gebenden Saar-Veteranen mit zwei Punkten Vorsprung als Sieger fest. Silber bzw. Bronze sicherten sich BaWü und Bayern. Das NPV-Aufgebot kam mit zwei Siegen auf Rang 7 ein, deutlich vor den komplett sieglosen Hauptstadt-Oldies.

Länderpokal (Jüngere) in Ensdorf. Zwar ging die letzte Begegnung noch verloren, doch da war am Gesamtsieg von BaWü schon nicht mehr rütteln. Saar und Berlin sicherten sich Silber bzw. Bronze. In der Bilanz des NPV-Aufgebots stehen zwei Siege über Berlin und Hessen fünf Niederlagen gegenüber, Den ohne Jugend-Team ange­reisten und damit durchweg gehandicapten Niedersachsen blieb so nur Rang 7, untertroffen allein von den enttäuschenden Hessen. Einziges Triplette, das alle sieben Matches für sich entscheiden konnte, waren die Frauen aus Rheinland-Pfalz um Ex-Nationalspielerin Carsta Glaser.

Beide Wettbewerbe werden von acht Landesverbänden bestritten. Nord und Ost fehlen. Siehe auch Länderpokal-Übersicht »

Quellen: pétanque aktuell, DPV - 18.07.2021

Jadecup2021

JadeCup-Sieger

Als einziges von 32 Teams blieben Doro und Ulrich Löwer (PC WHV) beim JadeCup am SA 17.07. unbesiegt. Im Finale zogen Lavinia Grafe und Rüdiger Intemann (bg Bremen) den Kürzeren. Gast­geber PC Varel verwöhnte seine Gäste mit fünf Schweizer-Runden, vielerlei Leckereien und köst­lichem Sommer­wetter. Für die souveräne Turnierleitung sorgte einmal mehr Günter Lünstedt. (19.07.)


Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - V »