ptank.de :: News-Archiv 2021 V

Kurz gemeldet # 2

Länderpokal

Unterwegs ins Saarland

NPV

Seltsames Mitglieder-Meeting

NPV-Pokal

Andre Braus, Sylvain Ramon und Jörn Herzog vom Jever Pétanque-Club waren am SA 10.07. in Sachen NPV-Pokal zu Gast bei SGF Bremen. Am Ende stand es 7:24 für die Jeveraner, die am Sonntag beim NL-Spieltag in Rastede ihrem Saisonziel, der Bundesliga-Aufstiegsrunde, ein Stück näher kommen wollen. (10.07.)

Charles

Während ganz England dem Wembley-Finale entgegenfiebert, geht Prince Charles (72) sportlich fremd. In Wales widmete er sich am FR 09.07. einer durch und durch unbritischen Beschäf­tigung. (Quelle: PE auf facebook, 10.07.)

NPV

Mixte-Teams nominiert

vizemixteDaniela Volpini und Sören Sölter (Bad Nenndorf/Wiedensahl) fahren als NiSa01 zur Mixte-DM, die am 24./25. Juli im Saarland ansteht. Die weiterhin amtierenden Vize-Landesmeister (re.) hatten bei der DM 2019 das 1/16-Finale erreicht. Mangels Mixte-LM in diesem Jahr musste der NPV-Sportausschuss auch die übrigen fünf Startplätze für Niedersachsen/Bremen am grünen Tisch besetzen. Die Entscheidung fiel zugunsten von Lea Mitschker/Max Stuchlik (NiSa02), Dagmar Fischer/Torsten Göllinger (NiSa03), Esther und Oliver Hahlbohm (NiSa04), Anne und Burkhard Jeurink (NiSa05) sowie von Anette Puttler und Holger Dahne (NiSa06). Im Fall von NiSa04 hätte man sich eine Begründung wünschen können: Die beiden Aktiven vom TSV Rethen stehen mangels Punkten nicht in der NPV-Rangliste.

Quelle: NPV - 09.07.2021

Marseille
Benji Renaud, Jean-Michel Puccinelli und Ludovic Montoro

Marseillaise

Puccinellis dritter Sieg

Tour

Spitzenplatz verteidigt

Rastatt

Bernard Duchemin, ehedem Profi-Jockey, ist nach der dritten TOUR-Etappe (Achtung: Kalauer) Spit­zen­reiter der TOUR-Gesamtwertung geblieben. Dafür genügte dem neuer­dings für Brinkum spielenden Franzosen am SO 04.07. Platz 12 in der Tageswertung. Die entschied Lokalmatador Reinhold Schwander für sich, gefolgt von Frank Günther (Ibbenbüren) und Monika Lorenz (OL). Der Trost­pokal für den vierten Finalisten ging an Karl-Heinz Brunk. Zum Glück hatten die 55 Gestarteten ihre fünf Runden absol­viert, bevor sich am Abend eine Starkregenwolke über Bremen entleerte.

Tageswertung » | Gesamtwertung »

Quelle: jadeboule.de - 05.07.2021

Bissendorf

Erfolg in Bissendorf

Dieter Lange, Daniel Rathe und Detlef Koch waren die drei erstplatzierten Super-Mêlée-Akteure bei der 14. Coupe de Soleil, zu der die Biss'n'Bouler 29 Teilnehmer begrüßen konnten. (Quelle: Ecki Kobbe, 30.06.)

NPV

Im August zwei LMen

Liga_Fulde
Liga-Start

Seit SO 27.06. ist das Liga-Spiel auch im NPV auf breiter Front aus der Corona-Agonie erwacht. In Fulde kam eine kleine Premiere hinzu: Der TuS Varrel bestritt seine allerersten Liga-Matches. Zum Trost für die Debütanten: Auch etliche altgediente Boulisten waren an diesem Sonntag noch nicht ganz auf der Höhe des neuen, seit Jahresbeginn geltenden Reglements. (27.06.)

CEP

Fleißarbeit für EM-Neustart

Kurz gemeldet # 1

Kurz kommentiert

NPV-Bewerbungen für DM mixte: Da geht noch was.

Französische Fußball-Kugeln

FFF

Die Fédération Française de Football (FFF) hat zur Europameisterschaft Boule-Kugeln produzieren lassen. Der Erlös aus dem Verkauf der 3er-Sets (je 69,90 EUR) soll der fußballerischen Ausbildung von benach­tei­ligten Jugendlichen zugute kommen. OBut-Direktor Romain Souvignet: Es erfüllt uns mit Stolz an der Seite des französischen Fußballverbands zu sein.

Quelle: activradio.com » - 24.06.21

TOUR

Diesmal Sigrid Garner

Wie in Oldenburg, wo eine Woche zuvor Bärbel Berganski den Tages­sieg holte, kam bei der zweiten Etappe am SO 20.06 in Nordenham mit Sigrid Garner (bgB) erneut allein eine Frau ohne Niederlage ins Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei unter 48 Aktiven landeten Bernard Duchemin, der sich an die Spitze der Gesamtwertung schob, und Thorsten Panknin. Die dritte Etappe folgt bereits am SO 04.07. in der Bremer Neustadt. Anmeldungen per E-Mail ». Emden will nun am SO 12.09. Tour-Etappenort sein.

Quelle: jadeboule.de - 23.06.2021

Rastatt

Sieg im DPV-Dress

Tobias Müller, Daniel Reichert und Matthias Laukart aus dem DPV-Seniorenkader haben am SA 19.06. das erste Rastatter Corona-Turnier gewonnen. 32 Teams spielten, alle geimpft, genesen oder getestet. (Quelle: BBPV, 22.06.)

Corona

Freiluftsport wieder frei

Das Land Bremen hat am MO 21.06. seine 27. Corona-Verordnung in Kraft gesetzt und damit alle Einschränkungen für den aktiven Sport unter freiem Himmel aufgehoben. Teilnehmerlisten zu führen ist nicht mehr vorgeschrieben, wird aber mit Blick auf die Delta-Variante empfohlen.

Niedersachsens zuletzt am 18.06. geänderte Corona-Verordnung diffe­ren­ziert nach 7-Tage-Inzidenz in den Landkreisen. Soweit diese unter 35 liegt (gilt zurzeit überall im Land), sind die Betreiber von Open-Air-Sport-Anlagen nach § 16a lediglich verpflichtet, Maßnahmen aufgrund eines Hygienekonzeptes ... zu treffen. Beschränkungen der Teilnehmerzahlen gibt's keine mehr.

Quelle: Landessportbund Bremen, Land Niedersachsen - 21.06.2021

Nordhorn

Vorm Fußball fertig

Auf Einladung von Nino Sport Nordhorn maßen sich am SA 19.06. gute und sehr gute Spieler aus dem deutschen Norden mit ambitionierten Kugelnwerfern aus der Grafschaft Bentheim. Im Finale siegten Sebastian Nageler und Cihangir Ocak (Erlte, Bremen) über die Jeveraner Mike Wiemers und Andre Braus. Den geselligen TV-Ausklang lieferte das EM-Spiel GER - POR.

Quelle: Nino Sport auf facebook - 20.06.2021

DM Mixte > Qualis

Sieben spielen, vier nicht

Im Vorfeld der ersten Pétanque-DM seit 2019 haben die Landesverbände sehr uneinheitlich entschieden, wie sie ihre Mixte-Duos für den natio­nalen Vergleich im saarländischen Diefflen ermitteln. Eine Übersicht:

greenBaWü. Nach der LM wird am SO 11.07. auch eine DM-Quali gespielt, beide in Mannheim-Waldhof, beide limitiert auf 100 Teams.

greenBayern. Am SA 10.07. gibt's in Burgthann LM und DM-Quali in einem Aufwasch.

greenBerlin. Der Kalender kündigt für SA 10.07. eine DM-Quali an. Die Anmeldung scheint noch nicht begonnen zu haben.

greenNord. Schon 57 Teams stehen auf der Mixte-Meldeliste ». Gespielt wird am SA 10.07. (kleine Vorturniere) und final am SO 11.07.

greenNRW. Anders als normalerweise sind sowohl die vier regionalen Qualis am SA 10.07. als auch die LM auf 48 Teams begrenzt. 192 Startplätzen stehen zurzeit 134 Anmeldungen » gegenüber.

greenOst. Nun soll's doch eine Mixte-LM für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt geben, und zwar am SO 04.07. in Borna. Alllerdings werden noch helfende Hände benötigt, um das Terrain im Blumrodapark spielfertig zu machen.

greenSaarland. Einer der vier DM-Startplätze ging schon an ein gesetztes Team. Die übrigen drei werden am SA 10.07. bei der LM (am DM-Ort Diefflen!) ausgespielt.

rotHessen. Der HPV verzichtet aufgrund der reduzierten Anzahl von Startplätzen (4) auf eine Quali. Stattdessen Online-Bewerbung »

rotNiedersachsen/Bremen. Mangels LM keine Quali. Ob wegen Covid-19 oder fehlender Ausrichter, hat der NPV nicht mitgeteilt. Auf sechs DM-Tickets gibt's bislang acht Bewerbungen », zuletzt die von Lea Mitschker und Max Stuchlik.

rotRheinland-Pfalz. Der krisengeschüttelte LV bietet auf seiner Website die direkte Einschreibung DM 2021 an, dies aber nur für Tireur-Wettbewerbe und Frauen-Triplette. Seltsam.

Quelle: Landesverbände - 18.06.2021, aktualisiert 21.06.

DPV

Stressfrei zur DM

Wie viele Teams dürfen die Landesverbände zu den deutschen Meister­schaften 2021 schicken, für die bekanntlich durchweg nur 64 Startplätze vergeben werden? - Diese Frage hat der DPV nun beantwortet (Link ») und gleichzeitig festgestellt, dass die Ergebnisse dieses Jahres keine Auswirkungen auf die Saison 2022 haben werden. Niemand, der z. B. demnächst zur Mixte-DM ins Saarland reist, muss sich also sorgen, er könne ein DM-Ticket seines Landesverbandes verdaddeln. Nicht einmal Ranglistenpunkte stehen auf dem Spiel.

DM-Startplätze 2021 für den Norden

LV mixte 3:3 55+ Frauen
NPV 6 7 8 9
Nord 2 2 1 4
Berlin 4 2 2 1


Hatten schon vorher nur die Hälfte

Ungeschoren bleiben die Frauen, die ihre Triplette-DM regelmäßig mit nur 64 Teams austragen. Aus NPV-Sicht erfreulich: Mit neun Teams wird das Niedersachsen-Aufgebot für die Frauen-DM am 25./26. September in Mannheim so groß wie nie zuvor. 2019 in Schüttorf hatten vier der sechs NiSa-Teams die DM-Poule-Runde überstanden und damit drei Plätze hinzugewonnen. Zwei Teams können sich direkt für Mannheim setzen lassen: Barbara Sölter, Ursula Weiß und Renate Schwarzbauer aus Wiedensahl (Foto v. l.) sowie die Osnabrückerinnen Marita Geers-Maurice, Ute Laugallies und Iris Riepenhausen

wiedensahlerinnen

Quelle: DPV, Foto: Archiv - 17.06.2021

Ältere Meldungen > News-Archiv 2021 - IV »