Menüptank.de :: News-Archiv 2020 VII

Kurz gemeldet # 2

Göttinger trauern um Rainer Freudenberg

Rainer Freudenberg vom BfnL Göttingen ist am Dienstag, 25. August, an den Folgen einer
Krebs­erkran­kung gestorben. Die niedersäch­si­sche Boule-Szene verliert einen enthusiastischen Aktiven, der NPV einen hochengagierten Schiedsrichter. (27.08.)

Frankreich

Schnell noch'n Show-Event

Frankreich

Boulesport im Risikogebiet?

Terminplanung

NPV lenkt ein

Der Kommentar, der sich an dieser Stelle bis MO 24.08. über die unsinnige Terminplanung für den neuen NPV-Pokal mokiert hatte, ist überholt und deshalb gelöscht worden. Tatsächlich hat sich der NPV-Sportausschuss aufgrund einiger Anfragen von betroffenen Vereinen entschlossen, den Zeitrahmen für Cadrage und Runde 1 um eine Woche auszudehnen. Die Begegnungen müssen nun bis SO 13.09. ausgetragen werden. Obendrein hat der Sportvize in einer Mail an ptank.de angekündigt, dass den Teams in Kürze die Kontaktdaten ihrer Gegner mitgeteilt werden sollen. (Kommentar: fabelhaft!)

Quelle: NPV - 24.08.2020

Osnabrück

Bremer Sieg am Bröckerweg

Bis in die Klack-Nacht hinein spielten am SA 22.08. zwei Dutzend Duos am Bröckerweg in Osnabrück. Nach der fünften Schweizer-Runde hatten nur noch die aus Bremen angereisten Cihangir Ocak (bg Bremen) und Sylvain Ramon (Jever PC) eine weiße Weste. Mit einer Niederlage belegten Heinz Brenke & Rainer Girod, Florian Börger & Joachim Mesch, Frank Günther & Alex Streise sowie Nis Schön & Basti Bauer die Plätze 2 bis 5. Knut Geschermann und Ralf Odenthal kamen als bestplatziertes Gastgeber-Team als 6. ins Ziel.

Quelle: Klack 95 Osnabrück - 23.08.2020

Frankreich

Aufgalopp auf Korsika

Nachtrag. Das Finale von Bastia haben Michel Hatchadourian, Philippe Pietri und  Philippe Zigler mit 13:12 gegen das Team France um Bruno Le Boursicaud gewonnen..

Eine Woche vor dem Start der Marseil­laise testen einige der Protagonisten ihre Form beim International Pierrot Lamperti in Bastia auf Korsika. Die Liste der 256 Triplettes, die auch um 8.600 EUR Preisgeld kämpfen, wird angeführt von Maison Durk, Stéphane Robineau und Christoph Sarrio. Weitere Top-Favoriten sind die Teams von Dylan Rocher (mit Henri Lacroix und Antoine Canava) und Bruno Le Boursicaud, der mit Julien Lamour und Damien Hureau im französischen Nationaltrikot antritt (Screenshot oben). Auch die Trios von Mickaël Bonetto und Kevin Philipson könnten bis zuletzt auf dem Platz stehen. Live-TV bei Boulistenaute »

Quelle: bucciata.com - 22.08.2020

mARSEILLAISE

Noch ist nichts gesichert

Auf getrennten Wegen kamen Cihangir Ocak und Bernard Duchemin zum selben Ergebnis (5:0 Siege bei netto +31) und somit gemeinsam aufs Siegerfoto beim Super-Mêlée am SO 16.08. in der Bremer Neustadt. Mit 4:1 belegten Renate Petschko, Mustafa Hassan und Fritz Ruge die Plätze 3 bis 5 unter 31 Startern. (e. B., 16.08.)

NRW

Zweite Hauptrunde steht

Geflügelter Gast

Zeigt sich seit Monaten immer wieder auf dem Platz in Wilhelmshaven: ein Schmetterling. Fotografiert von Horst-Dieter Sieling. (13.08.)

Kurz gemeldet # 1

Lübeck

Dieselben zwo wieder vorn

Keine WM ohne Maskottchen. Das der Senioren-Triplette-WM 2022 ist ein am SA 08.08. in Cotonou in Anwesenheit von FIPJP-Chef Claude Azéma feierlich vorgestelltes Eichhörnchen in den Landesfarben von Benin (Westafrika). Der bis 1975 Dahomey genannte Staat ist übrigens die Heimat von Oscar Hodonou. (Quelle: FIPJP, 11.08.)

FIPJP

Übersichtliches Starterfeld

Der vom Iranischen Pétanque-Verband organisierte 1st WorLd Pétanque Offline Cup, der unter der Supervision des Weltverbands FIPJP durchgeführt wurde, ist am Wochenende mit einer virtuellen Abschluss-Zeremonie beendet worden. Der nach Regeln und Ablauf nicht näher erläuterte Schieß-Wettbewerb in zwei Disziplinen sah sechs Länder vorn: Singapur, Indonesien, Iran, Kasachstan, Niederlande und Wales. Vie weitere Verbände (Kambodscha, Kanada, Turkmenistan und Südkorea) konnten sich nicht platzieren.

Quelle: FIPJP - 11.08.2020

Koldingen

Highlight im Oktober

Nun wird's im C19-Jahr doch noch ein großes Turnier in Niedersachsen geben – dank Lea Mitschker (re.) und ihrer Mit­streiter*innen im Koldinger SV. Und zwar in gehabter Form: am SA 10.10. das lizenzpflichtige Herbstturnier im Triplette (KO-ABCD), am SO 11.10. das Mühlen­teich­turnier îm Doublette (vereinfachtes Schweizer mit Formel-X-Wertung). Beide Turniere sind auf 64 Teams limitiert. Für den Samstag läuft die Anmeldung über den NPV », für Sonntag per E-Mail ». Da alle vorhandenen Felder bespielt werden sollen, ist besonders große Abstandsdisziplin gefordert.

Quelle: Lea Mitschker - 09.08.2020

 
Alfeld siegte 6:3 über Hattendorf. Foto: Michael Schille-Schumacher.

SOLIDARITÄTSPOKAL

Alle Ergebnisse vom ersten Spieltag liegen jetzt vor. In neun Fällen entführten die Gäste den Sieg. Keinem Team gelang ein 9:0.

 Resultate » | Tabelle » | Alle Infos »

 
Auf C19-Distanz: BF Bad Nenndorf - Luhdener SV (Foto: Anette Puttler)

Deutschland-CUPS

Ein Jein auch aus der Pfalz

EINE GEGENSTIMME habe es seitens der Landesverbände gegen den Deutschland-Cup gegeben, so DPV-Präsident Michael Dörhöfer am SA 08.08. auf facebook »

Ähnlich wie der LV Nord hat nun auch der Landesverband Rheinland-Pfalz eine offizielle Teilnahme an den beiden Deutschland-Cups* des DPV abge­sagt. Allerdings dürfen Spieler*innen auf eigene Verantwortung, Risiko und Kosten nach Fürth fahren, und zwar auf freiwilliger Basis, was immer das heißen mag. Der Verband werde nicht mit offiziellen Kadern antreten, da wir dieses Jahr alle Veranstaltungen abgesagt haben. Zuvor hatte der NPV eine Teilnahme in Fürth komplett abgelehnt und der LV Nord schon so entschieden wie Rheinland-Pfalz.

Kurz kommentiert. Konsequenter noch als sonst hätten DPV und Landes­verbände im Corona-Jahr am selben Ende desselben Stricks ziehen müssen. Solche Wettbewerbe anzusetzen ohne  die Zustimmung von gleich drei mittelgroßen Landesverbänden frustriert alle Beteiligten: die, die nun nur in privater Mission oder sogar gar nicht mitmachen dürfen, die, die nun an einem arg amputierten Wertbwerb teilnehmen werden, und vermutlich auch den gastgebenden TSV Fürth. Die Idee, mit den Deutschland-Cups das Signal zu einem opttimistisch stimmenden Neubeginn zu setzen, ist schon vorab gründlich gescheitert. (Ulli Brülls)

* Deutschland-Cups = zwei Länderpokal-ähnliche Wettbewerbe mit jeweils vier Triplette-Teams (plus Wechselspieler) pro Landesverband. Am 12./13.09. für Veteranen, eine Woche später für Espoirs und die offene Altersklasse.

Quelle: PVRLP - 07.08.2020, ergänzt 09.08.

Turniere

Die guten Seelen aus Trave?

 Die guten Seelen haben aber auch pro Tag 30 Prozent von den Einnahmen behal­ten.Das sind dann knapp 500 Euro für 2 Tage. Facebook-Post, Christa Balié, 05.08.

Der eine kommt aus NRW (Oliver Sulik), der andere aus Berlin (Felix Kolbe). Am vergangenen Wochen­ende organisierten die beiden im Travemünder Brügmanngarten ein Holstentor-Ersatzturnier für die zahlreichen Boule-Touristen, die ihre Ostsee-Quartiere schon gebucht hatten, als die CdB Lübeck die 29. Auflage ihres Traditionsturniers aus den bekannten Gründen absagen musste. 64 Duos spielten demnach am Samstag, 64 Trios am Sonntag.

Nach Ansicht von Pétanque aktuell » erwiesen sich Sulik und Kolbe so als die guten Seelen aus Trave. – Ob das die Macher des Originals auch so bewerten würden? Der doppelte Fingerzeig, dass die Absage eine falsche Entscheidung gewesen sei und dass es notfalls auch ohne sie geht, wird die künftige Motivation der Lübecker Compagnie de Boule ganz sicher beflügeln.

Erwiderung von Felix Kolbe (06.08.)

Ich weiß nicht, woher Christa ihre Infos hat, von mir bestimmt nicht! Es ist richtig, dass das Preisgeld nicht komplett ausbezahlt wurde. 10% sind in meiner Tasche gelandet. Dafür hatte ich auch drei Tage lang mächtig was zu tun und meine Unterkunft musste ich auch bezahlen. Im Übrigen haben wir daraus auch kein Geheimnis gemacht.

Ich habe jedenfalls von sehr vielen Leute Zuspruch bekommen. Alle waren froh, dass wir dieses Ersatzturnier gemacht haben. Im übrigen auch Christa, die nur relative früh ausgeschieden ist. Und eine Konkurrenz zum "richtigen" Holstenturnier sollte das Ganze auch nicht sein. Es ging einfach nur darum für die Leute die anreisen zwei nette Turniere zu organisieren.

PS: ich würde mich im Übrigen auch nicht als "gute Seele" bezeichnen, aber das fällt wohl unter "künstlerische Freiheit"

Quelle: Pétanque aktuell - 06.08.2020

Frankreich

Reanimation am Mittelmeer

LV NORD / LV OST

Ohne triftigen Grund?

LV Nord sagt klares Jein zu den DPV-Deutschland-Cups

Grafschaft bentheim

Solisten solidarisch

BaWÜ

Foto-Wettbewerb entschieden

Fehmarn NO

Lübecker Doppelsieg

Oscar Hodonou und Idrissou Toure an beiden Tagen top!

NPV

Seltsamer Widerspruch

Mit Kommentar zum NPV-Verzicht auf den Deutschland-Cup

Ältere Meldungen > News-Archiv 2020 VI »