Menüptank.de :: News-Archiv 2020 V

Kurz gemeldet # 1

2 vs 2

Hardtliga-Cup

Zweier-Teams aus dem Raum Rhein-Neckar und Mittelbaden können um den Hardtliga-Cup spielen. Organisiert wird's von Liga-Leiterin Bettina Trave. (08.08.)

Hardtliga.de  »

Laufbahn

Abschied mit 57

Die vierfache Tireur-Weltmeisterin Ke Leng beendet ihre Karriere. Aufgrund ihres Alters (57) und ihrer gesundheitlichen Fitness könne sie nicht mehr ausreichend trainieren, erklärte die Kambod­schanerin Anfang Juni gegenüber Khmer Times ». (08.06.)

Bremen

Kleine Turniere möglich

Kontaktfreie Sportarten dürfen in Bremen wiieder Wettkämpfe ansetzen, wenn der 1,5-Meter-Abstand zwischen den Aktiven gewahrt bleibt und nicht mehr als 50 Personen beteiiligt sind. Pro Kopf sollen mindestens 10 qm zur Verfügung stehen. Dem Solida­ritätspokal steht damit im Land Bremen nichts mehr entgegen. (Quelle: LSB, 06.06.)

LM

Berlin macht's anders

Am SO 08.07. will der LV Berlin seine LM 2:2 mixte ausspielen, allerdings nun auf der Anlage des Tegeler Club Bouliste und limitiert auf 64 Teams. Auch die weiteren LMen (1:1, 55+, Frauen) sollen plangemäß stattfinden. Die 3:3-LM soll evtl. noch im September nachgeholt werden. Überall gilt ein spezielles Hygienekonzept » für den Wettkampfbetrieb. (Quelle: LPVB, 05.06.)

Bremen

Kugeln rollen wieder

Am DI 09.06. wird wieder Boule am Weserstadion gespielt. Mit dem Okay des Ordnungsamts kann der Spieltreff der SG Findorff wieder dienstags und freitags ab 18 Uhr stattfinden. (04.06.)

aFRIKA<

Neuer Verband

UASB, Union Africaine des Sport Boules, heißt ein neuer Dachver­band der Kugelsportarten (Boccia, Pétanque, Lyonnaise), dem sich bislang 14 afrikanische Länder angeschlossen haben, nicht aber Madagaskar, Tunesien und Mauritius. Wie hier in Deutschland (DBBPV) und auf Weltebene (CMSB) soll die Kooperation der Kugelsportarten die Interessen­vertretung auf sportpoliitischer Ebene erleichtern. (Quelle: newsmada.com, 02.06.)

TOUR

Noch nix im Juni

Die Tour-Etappen am 14.06. in Leer  und am 28.06. in der Bremer Neustadt sind abgesagt. (Quelle: Günter Lünstedt, 29.05.)

Monika Schardt ist tot

Der Landesverband NRW trauert um seine frühere Präsidentin Monika Schardt, die am 12. Juni viel zu jung gestorben ist. Schardt spielte für die Altstadt­freunde Bonn und engagierte sich in zahlreichen Funktionen für den Pétanque-Sport; darunter auch auf internationaler Ebene in der CEP. (17.06.)

Niedersachsen

Was das Land an Boule erlaubt

LV NoRD

Gleich wieder ad acta

Am 2. Juni hatte der LV Nord seinen Mitgliedern, vermutlich per E-Mail, die Idee eines Corona-Cups zur Stellungnahme unterbreitet. Nur sechs Tage später legte der Vorstand – mangels Feedback aus den Vereinen – seinen Vorschlag schon wieder zu den Akten: Vieleicht sei das vorgeschlagene Spielsystem zu diffus gewesen, vielleicht waren die Erklärungen von 4er Poules, Hygiene Konzept und online Meldung nicht klar genug ausgedrückt, rätselt Vizepräsi Frank Johannsen über die Gründe für das mangelnde Interesse.

Quelle: LV Nord - 13.06.2020

Christian Fazzino

Bloß kein falsches Wort ...

Alles ist sehr ernst geworden, findet Chris­tian Fazzino, man darf kein falsches Wort mehr sagen. Er und sein Doublette-Koveteran Marco Foyot wollen noch etwas vom her­kömmlichen Spektakel bieten, ohne dem Gegner was Böses zu tun, aber schon um etwas Spaß zu haben.

In einem lesenswerten Interview blickt Fazzino, der anno 2000 in Millau zum Spieler des Jahrhunderts gekürt worden war, auf seine außergewöhnliche und andauernde Karriere zurück; aktuell ist er amtierender 55plus-Europameister und im Team mit Bonetto, Fernandes und Riviera fürs Masters de Pétanue qualifiziert.

Als schwärzeste Boule-Erinnerung bezeichnet der demnächst 64-Jährige die WM 1995 in Brüssel, als er fast eine Stunde zu spät zum Finale kam und von Pfiffen in der Halle empfangen wurde. Fazzino hatte sich die falsche Anfangszeit gemerkt. Der Titel ging dann an das zweite französische Team (Quintais, Suchaud, Le Dantec).

Interview auf boulistenaute.com »

Quelle und Foto: boulistenaute.com - 12.06.2020

NPV

Liga für 2021 schon bezahlt

Vereine, die für 2021 nicht mehr Liga-Teams anmelden als für dieses Jahr, müssen nicht erneut Gebühren zahlen. Dies hat der NPV-Vorstand am FR 29.05. beschlossen und am FR 12.06. bekannt gemacht. Ob Vereinen, die sich nächstes Jahr ganz oder teil­weise aus dem Ligabetrieb zurückziehen, Gebühren erstattet werden sollen, lässt der Beschluss offen. Die Mitteiliung auf der NPV-Website lässt hingegen die Hoffnung des Vorstands erkennen, Staffeleinteilungen und Spielpläne ohne große Änderungen auf 2021 über­tragen zu können.

Infos zu den Corona-Richtlinien für den Freiluft­sport in Niedersach­sen und Bremen oder zu den Anfang Mai angekündigten Ersatzver­anstaltungen (Turniere und Mannschaftswettbewerbe) enthält der vom NPV-Präsidenten publizierte Artikel » nicht.

Quelle: NPV - 12.06.2020

VORSCHAU international

EM im Oranje-Land

wIEDERBELEBUNG

Aus den Landesverbänden

SAARLAND. Der SBV hat detaillierte Leitlinien für den Trainingsbetrieb und die Organisation von Turnieren ab dem 15. Juni veröffentlicht. Zugelassen werden sollen nur online angemeldete Teilnehmer aus dem Saarland. Pro vorhandenem Spielfeld soll ein Team starten dürfen, so dass immer ein Abstandsfeld frei bleiben kann.

NRW. Der BPV nimmt noch bis FR 19.06. Meldungen für seinen NRW Pokal Spezial entgegen. Ausnahmsweise dürfen sich pro Verein zwei Teams melden. Insgesamt sollen max. 128 Mannschaften zugelassen werden. Gespielt wird striktes K.o.

BaWü. Von Wettkämpfen ist im Ländle noch keine Rede, aber von einem Fotowettbewerb names boule kunst. Prämierte Werke sollen 2021 zum 40-jährigen Bestehen des BBPV einen BIldband füllen. Als private Initiative hat pétanque aktuell » einen  Cup für zwei ausgerufen, für den die Anmeldung am SA 06.06. endet.

HESSEN. Angekündigt ist die Erstattung der Liga-Startgelder. Für die Rückzahlung des HPV-Anteils an der Lizenzgebühr sieht der Vorstand  keine rechtliche Grundlage.

BAYERN. Hier wird der Boule-Betrieb, wie der BPV zuletzt am 12. Mai informierte, weiter von § 9  der Vierten Bayerischen Infektionsschutz­maßnahmenverordnung eingezwängt. Trainiert  werden darf maximal in 5er-Gruppen.

BERLIN. Die Hauptstadtbouler ignorieren die mit dem DPV verabredete Linie, dieses Jahr auf alle verbandsoffiziellen Meisterschaften zu verzichten. Siehe rechte Spalte Berlin macht's anders.

Die übrigen Landesverbände haben seit Anfang Mai nichts Erwähnenswertes mehr veröffentlicht.

Quelle: Landesverbände - 06.06.2020

NPV

Still ruht der See

Während der Landesverband NRW regelmäßig über die Corona-Konse­quen­zen für den Pétanque-Betrieb informiert und sogar schon einen ersten Wettbewerb (NRW Cup Spezial) anleiert, übt sich der NPV in Schweigen. Kein Sterbenswörtchen mehr ist seit SA 09.05. aus dem Vorstand an die Vereine gedrungen. Warum setzt die NPV-Website keinen Link auf die Corona-Empfehlungen von DPV und DOSB? Warum informiert der NPV nicht aktuell über die in Niedersachsen und Bremen geltenden Bestimmungen für den Freiluftsport auf Vereinsanlagen und auf öffentlichem Grund? Und warum erfahren die Vereine nicht, ob und ggf. wann der NPV wenigstens die sinnlos entrichteten Liga-Gebühren erstatten will?  - Gute Verbandsarbeit in kritischen Zeiten sieht anders aus. (Ulli Brülls)

05.06.2020

DPV

Schwarz-rot-goldenes Bohei

Frankreich

Dichtgedrängtes Programm

Frankreich

Neustart auf Korsika?

Spätes LM-Finale im Licht von Autoscheinwerfern? - Das war einmal. Der BfnL Göttingen hat auf seiner Anlage in Dransfeld/Bördel  neuerdings Flutlicht. (Quelle und Foto: Rainer Freudenberg, 26.05.20)

Corona-SaISON

Die Lizenzgebühr

Vereine + Verbände

Raus oder Geld zurück?

dpv

Nun Sönke Backens

In einem fast zweistündigen Interview mit pétanque aktuell hat DPV-Chef Michael Dörhöfer die Entlassung von Philipp Zuschlag und Martin Peter als Bundestrainer gerechtfertigt. Der Forderung des Präsidiums, personell feste Zuständigkeiten für Damen-, Herren- und Veteranen-Kader festzulegen, hätten sich die Trainer nachhaltig widersetzt.

Mit dem Freiburger Ex-WM-Spieler Sönke Backens hat der DPV inzwischen einen prominenten Neuzugang für sein Trainerteam verpflichtet. Backens, Leiter einer erfolgreichen Boule-Schule, soll das Damen-Team trainieren. Dessen Erfolg bei den World Games sei laut Dörhöfer entscheidend für den Mittelzufluss aus den Sportfördertöpfen des Bundesinnenministeriums.

Verblüffende Unkenntnis offenbarte Interviewer Jannik Schaake in Sachen Verbandsdemokratie. Dass Präsident und Sportvize per Wahl durch die Präsidenten der Landes­verbände für vier Jahre in ihre Ämter gewählt und nicht mal so eben von Bundestrainern in die Wüste geschickt werden können, war Inhalt einer kleinen Nachhilfestunde für den früheren Kaderspieler. 

Korrektur. Inzwischen hat Jannik Schaake mitgeteilt, dass er seine Unwissenheit nur gespielt habe, um sich so zum Sprachrohr seines vermeintlich unwissenden Publikums zu machen. Vergleiche Pétanque aktuell » (21.05.)


Links. Hier zum Nachlesen die wesentlichen Äußerungen der Beteiligten zum personellen Umbruch im DPV-Herrenkader:

DPV-Statement » || Spieler-Statement » || Trainer-Statement »

Quelle: twitch, Foto: Archiv - 20.05.2020

Kurz gemeldet # 1

Sascha Koch tritt die Nachfolge von Dirk Beckschule als DPV-Referent für Leistungssport an. Der 38-jährige Kaderspieler muss sich nun u. a. um Reiseplanung und Einkleidung der Nationslteams und die korrekte Verwendung der BMI-Fördergelder kümmern. Auch als Nationalspieler werde Koch weiterhin die heimischen Pétanque-Fans begeistern, wie es im DPV-Jubelsprech heißt. (Quelle: DPV, Foro: Archiv, 30.05.)

Rethen

Entscheidung später

Ob das Lion Rouge plangemäß am 11./12. Juli steigen kann, will der TSV Rethen Mitte Juni ent­schei­den. (Quelle: lionrouge.de, 28.05.)

Fehmarn

Entscheidung später

Erst am FR 26.06. wolllen die Veranstalter entscheiden, ob das Fehmarn Northern Open ins Corona-Wasser fallen muss. Wenn nicht, dann soll die Anmeldung für die beiden Turniertage (25./26.07.) neu geöffnet werden. Infos zur evtl. Erstattung schon überwie­sener Startgelder finden sich hier » (Quelle: f-n-o.de, 26.05.)

Kugeln

Böse Reminiszenz

Bald vier Jahre nach dem Eklat, der zur Disqualifikation des DPV-Teams bei der EM 55+ in Monaco führte, sind die inkriminierten Kugeln noch einmal in Bild und Text aufgetaucht, in einem Bericht über Sportbetrug im Pétanque, nachzulesen auf der frz. Plattform educnaute-infos.com » (25.05.)

Echo

Fake News

Autsch, da fühlt sich einer auf den Schlips getreten. Wortreich beschäftigt sich Jannik Schaake unter der Überschrift Fake News mit einer Wertung, die hier über einen Teil seines jüngsten Inter­views mit DPV-Chef Michael Dör­höfer getroffen wurde, siehe Nun Sönke Backens. (20.05.)

Pétanque aktuell »

 Du warst ein toller Mensch, wir werden dich sehr vermissen. 

Mit diesen Worten endet der Nachruf von Klack 95 Osnabrück auf seinen langjährigen Präsiden­ten Helmut Meckelnborg, der am 7. Mai viel zu früh einem Krebsleiden erlag.

Tele-Tir

Neue Wettbewerbe

Nachdem am DI 12.05. die Anmeldung für einen Mêlée-Tireur-Wettbewerbe geendet ist, läuft die Anmeldung für zwei weitere von petanque aktuell betreute Wettebewerbe weiter. Wer mitschießen will, muss seine Übung live ins Internet übertragen. (korrigiert, 13.05.)

Alle Details »

DPV

Info-Splitter

Der DPV sucht einen neuen Leistungssportreferenten, Ersatz für Dirk Beckschulte. Der DBBPV, Dachverband für Boccia, Pétanque usw., hat eine Hygiene-Beauftragte berufen.   Die DBBPV-Leitline für Kugelsport in Corona-Zeiten wurde ergänzt.  Der DPV prämiert Ideen für eine schöne Sonder-Veranstaltung nach Ende der Corona-Beschrän­kungen. (08.05.)

Alle Details »

DPV-trainer

Gründe nachgeliefert

DPV-Sportvize Martin Schmidt hat zur Trennung von den  Senioren-Bundestrainern ein Statement veröffentlicht, das die erreichte Eskalationsstufe erahnen lässt. (08.05.)

Statement »

Oldenburg

Kugeln sollen rollen

Die Stadt Oldenburg hat die Nutzung der Boule-Anlage am Otterweg unter strikten Auflagen per sofort wieder freigegeben. Die Kugeln wieder rollen lassen dürfen vorerst nur Mitglieder des PCO. (Quelle: oldenbouler.de, 07.05.)

NPV-LiGA

Oldenburg sagt ab

Der PC Oldenburg wird mit keinem seiner vier Teams an einer evtl. doch noch stattfindenden Liga-Saison teilnehmen. Das ist Inhalt einer Mail von DO 07.05. an den NPV. Die Oldenburger regen an, nach hessischem Beispiel eine Befragung der Liga-Vereine auch in Niedersachsen durchzuführen. (Quelle: Manfred Hespen, 07.05.)

CORONA

Goetzkes gegen Grupes

Gemeinsame Aktivitäten im öffent­lichen Raum sollen laut Bund-Länder-Konferenz von MI 06.05. nicht mehr auf zwei Personen (Tête-à-tête), sondern auf zwei Haushalte beschränkt sein. Uta und Hanns-Wilhelm dürften dem­nach ein Doublette gegen Edith und Manfred spielen, nur so als Bei­spiel. (Quelle: Tagesschau, 06.05.)

NPV

Mehr Zeit zum Melden

Der NPV hat den Meldeschluss für die LM 3:3 von SA 09.05. auf SA 16.05. verlegt. Wenn die LM denn stattfindet, dann am SA 30.05. in Bad Pyrmont. Bislang gemeldet sind 34 Trios, darunter auch Garner, Goetzke und Everding. Falls die LM abgesagt wird, müs­sen Gemeldete keine Start­ge­bühr zahlen. (Quelle: NPV, 06.05.)

TERMINE

Wiedensahl sagt ab

2020 wird es den beliebten Max-&-Moritz-Cup nicht geben. Wiedensahls Busch-Bouler haben das für SO 28.06. geplante Turnier abgesagt, u. a. weil spätere Events im Dorf wie das Schützen­fest schon der Corona-Prävention geopfert worden waren. (Quelle: Sören Sölter, 05.05.)

DPV-Rankings

Noch immer nicht

Offenbar hat die weitreichende Absage der DPV-Wettkämpfe  auch zur Einstellung der admini­strativen Aktivitäten im Verband geführt. Die zum 31.12.2019 vollzogenen Vereinswechsel sind jedenfalls noch immer nicht in die DPV-Ranglisten eingeflossen. So bleibt der VFPS OHZ durch Jan Garner (jetzt bc Osterholz) und Till Goetze (jetzt bd Berlin) wenigs­tens virtuell am Leben. (05.05.)

Vereinsrangliste »

Tir-WM

Undurchsichtig

Das Pétanque-Portal bouliste­naute.com hat der iinoffziellen Tele-Tireur-WM die Unterstützung entzogen. Den Organisatoren wird vorgeworfen, von den Ereignissen komplett überfordert zu sein und keinen Schimmer davon zu haben, wie soziale Netzwerke wie Facebook funktionieren. Vom Anspruch, mit der Aktion Spienden für Pariser Hospitäter zu gene­rie­ren, sei nicht viel übrig geblieben. Marco Foyot und Claudy Weibel haben sich aus der WM zurück­gezogen. Die Organisatoren setzen am MO 04.05. die Repêchage fort. (04.05.)

Corona

PC-Leistung spenden

Folding@home ist ein Projekt der Stanford Uni, das mit der Aufhellung von Protein-Strukturen (Faltungen) auch einen Beitrag zur CoViD-19-Bekämpfung leisten könnte. Benötigt wird enorme Rechenleistung, zu der jede/r mit privater Hardware beitragen kann. Das nötige Download Programm arbeitet nur dann, wenn der User gerade nicht aktiv ist. Details und Link bei Wikipedia ». (02.05.)

kommentiert

Corona als Katalysator

Entlassungen und Rücktritte im DPV-Leistungssportbereich

EUROPa

Für 2020 alles gecancelt

RÜCKTRITTSWELLE

Kaderquerelen, mal wieder

Elf Tage, nachdem er sich von seinen Bundestrainern Philipp Zuschlag und Martin Peter getrennt hatte, steht der DPV vor einem Scherbenhaufen in der Herren-Kaderarbeit. Ein Statement von fünf Nun-Ex-Nationalspielern gibt's dazu hier im Wortlaut, ebenso ein ausführliches Schreiben aus dem Ex-Trainerstab. Mehr »

Neustart in Frankreich

Auch im französischen Osten, der beson­ders heftig von Covidd-19 betroffen ist, regt sich zart das boulistische Leben wie  hier in Villers (Dép. Meurthe-et-Moselle). Zugelassen ist bislang nur Training im Tête-à-tête mit extra großem Abstand zu anderen bespielten Feldern. Masken­pflicht besteht aber nicht. (Quelle und Foto: L'Est Republicain, 15.05.)

Ruhm, der schnell vergilbt: die Sommerturnier-Sieger 2019.

Bremen

Schweren Herzens abgesagt

Frankreich

Neustart mit größter Vorsicht

Frankreichs Kugelsportvereine, wie der im noblen 16. Arrondissement von Paris (Foto), dürfen ab MO 11.05.* wieder ihre Pforten öffnen, dies aber nur für maximal zehn Personen gleichzeitig. Clubhäuser mit Umkleiden bleiben ebenso geschlossen wie die beliebten Buvettes für den Pastis zwischen­durch. Die FFPJP hat zudem detaillierte Hygiene-Maßgaben aufgestellt, wonach nur individuelles Training und Tête-à-tête-Spiele zulässig sind. Zwischen genutzten Spielfeldern soll stets ein unge­nutztes liegen; jeder soll nur sein eigenes Equipment (Kugeln, Schwein­chen, Maßband ...) anfassen und den Mindestabstand zum Spielpartner strikt einhalten. Den über 65-Jäh­rigen wird empfohlen, Masken, Handschuhe und langärmelige Klamotten zu tragen. Nach aktuellem Stand könnte am 2. Juni mit der Wiederöffnung der Clubhäuser eine zweite Phase des déconfine­ment beginnen.

* Sorry, hier hatte zunächst ein falsches Datum gestanden

Quelle: FFPJP, Foto: Wikipedia (F) - 12.05.2020

artwork

Kunst aus dem DPV

Die dem postmodernen Minimalismus zuzurechnende, leider unsigniert gebliebene Arbeit, hier leicht verkleinert, wurde unter dem Titel DPV_BeitrBild_Schlussstrich-1030x544.jpg am 7. Mai 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Schöpfer könnte der bei Galeristen derzeit hochgehandelte Maler Christoph Roderig sein, der sich in seinem jüngsten Schaffen mit jenen tragischen Schlussstrichen auseinandersetzt, die der menschlichen Kugelwerfer-Existenz von viralen Entwicklungen gesetzt werden. Zum Original »

 09.05.2020

DPV cancelt Wettkampfbetrieb komplett.
NPV und LV Nord: 2020 ohne Liga und ohne LMen.
NRW: keine Liga, vorerst keine LM.
Quelle: DPV » | Quelle NPV » | Quelle LV Nord » | Quelle NRW »

Zitiert

Einerseits schade ...

  Es gibt uns andererseits die Gelegenheit, eine Saison lang mal wieder richtig nur zum Spaß an der Freude zu spielen – ist doch auch schön!

Der Landesverband Ost will in der Absage aller verbandsoffiziellen Wettbewerbe auch das Positive sehen. 

Quelle » - 08.05.2020

Kurz kommentiert

Seltsamer Kontrapunkt

Ganz oder gar nicht: Die goldene Verhaltensregel trotziger Kleinkinder war es hoffentlich nicht, die die video-chattende Pétanque-Präsidenten-Riege am MI 06.05. veranlasst hat, der erzwungenen Absage von Wettkämpfen in den Monaten April und Mai nun die freiwillige Absage aller weiteren Ver­bands­wettkämpfe hinterherzuwerfen. Zugegeben: Das ist eine klare Ansage. Und doch, es war ausgerechnet dieser MI 06.05., an dem die 16 Landes­re­gie­rungen dem Breiten- wie dem Wettkampfsport unerwartet große Spielräume in Aussicht stellten. NRW zum Beispiel will noch in diesem Monat sogar Indoor-Sport erlauben. Überraschend kommt der DPV-Generalverzicht auch vor dem Hintergrund der zahlreichen Ideen und Maßgaben, die man für ein Covid-19-kompatibles Pétanque-Spiel entwickelt hatte. Man kann dem DPV ja manches zum Vorwurfe machen, nicht aber, dass er die Aktiven mit langatmigen Begründungen für seine überraschende Entscheidung belästigen würde. Nein, der Schlussstrich unter 2020 benötigt nicht einmal zehn Zeilen. Respekt, Respekt.

Ulli Brülls

07.05.2020

DPV-Trainer

Differenzen, also Abschied

Mit einer dürren Erklärung hat der DPV am DI 05.05. wissen lassen, dass seine Zusammenarbeit mit den Bundestrainern Philipp Zuschlag (München, li.) und Martin Peter (Hessen) beendet ist. Über das Feintuning in der Senioren-Kaderarbeit habe es Differenzen gegeben, die eine personelle Zäsur er­for­derlich gemacht hätten. Zuschlag, bis dahin vor allem als Spielpartner von Kaderspieler Raphael Gharany (ebenfalls München) bekannt, war im März 2018 – ungeachtet der fehlenden Trainer­lizenz – zum Chef-Trainer für das Männerteam berufen worden. Über eine Nachfolgeregelung hat der DPV noch nichts mitgeteilt.

DPV-Meldung »

Quelle: DPV - 05.05.2020

Ältere Meldungen > News-Archiv 2020 IV »