Menüptank.de :: News-Archiv 2020 IV

Kurz gemeldet # 2

Termine

6. und 7. August

Travemünde-Fans können aufatmen: Die 29. Auflage des Holstentorturniers wird am SA 06.08. und SO 07.08. nachge­holt, 2021, versteht sich. (Quelle: Matthias Rehberg, CdBL, auf facebook, 28.04.)

Corona

DPV sieht Licht ...

DOSB und Landessportbünde plädieren dafür, das Training von Bundeskader-Aktiven draußen wie drinnen wieder zuzulassen, unter Wahrung der bekannten Hygiene-Vorgaben. Landeskader sollen zunächst nur im Freien trainieren dürfen. Auch der allgemeine Vereinssport solle entlang der 10 DOSB-Leitplanken vorsichtig wieder in Gang gesetzt werden. Der DPV sieht bereits Licht am Ende des .... Die zuständigen Sportminister der Bundesländer treffen sich am nächsten Montag. (Quelle » - 27.04.)

Saarland

Klare Ansage

 Alle Landesmeister­schaf­ten, die ausfallen, werden im Herbst oder in der Halle nachgeholt. 

Erklärung des SBV-Präsdiums vom 16.04. (Quelle », 25.04.)

BREMEN

Sport homöopathisch

Der Bremer Senat hat am FR 24.04. eine Wiederöffnung der Freiluft-Sportanlagen mit Wirkung ab SA 25.04. beschlossen, unter strengen Auflagen. Zulässig sind nur Einzelsportarten (Joggen, Tennis, Golf usw.) unter Wahrung von Mindestabstand und Zwei-Personen-Regel. Umkleiden und Duschen bleiben zu. Für die Bremer Boule-Szene, die keine Sportanlagen, sondern öffentliche Plätze nutzt, ändert sich damit nichts.(Quelle » - 26.04.)

ptank.de

Kalender weg?

Viel Sinn macht der Betrieb einer Boule-Website in diesen Tagen nicht. Und viel Freude auch nicht, schon gar nicht, wenn abgesagte Turniere einzeln aus dem Kalender zu löschen sind. Deshalb ist der Kalender erst einmal weg. Bis wieder irgendwo gespielt wird. (UB, 24.04.)

NPV > LM 3:3

69 Optimisten

Aktuell finden sich weiterhin 23 Trios auf der Meldeliste für die LM am SA 30.05. in Bad Pyrmont. Am SA 09.05. schließt die Anmeldung.. (27.04.)

TERMINE

Marseillaise ab 30.08.

Si la securité sainitaire est assurée:  Unter dem Vorbehalt, dass gesundheitliche Sicherheit gegeben sein muss, soll das weltgrößte Pétanque-Turnier nun am SO 30.09. beginnen, also knapp zwei Monate später als regulär. (Quelle: La Marseillaise, 20.04.)

dosb

Erste Schritte zurück

Wie kann der Sport wieder aus dem Knick kommen? Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat  10 Leitplanken für den langen Rückweg in die Normalität formuliert. (19.04.)

Positionspapier »

Tennis startet. Brandenburg, Rheinland-Pfalz und MacPom haben ab heute den Spielbetrieb in Tennisvereinen wieder frei­ge­geben. Schleswig-Holstein will am 4. Mai nachziehen. (Quelle: ARD-Sportschau, 20.04.)

SARS-COV-2

Schweinerei?

Weil die vom Profi-Fußball heiß ersehnten Geisterspiele nur dann stattfinden können, wenn Spieler, Schiris und Betreuer engmaschig auf SARS-CoV-2 getestet werden, dies aber nicht zulasten medizi­nisch notwendiger Tests gehen darf, will nun Deutschlands ober­ster Schweineschlachter in die Bresche springen: Das Unter­neh­men von Schalkes Aufsichts­ratschef Clemens Tönnies verfüge über ein dafür zertifiziertes Labor. (Quelle: ARD-Sportschau, 19.04.)

TELE-TIREURE

Schon wieder Koch!

Am SO 19.04. ging auch die dritte Runde des Corona-Tireur-Wett­streits an Sascha Koch. Im Finale besiegte der Nationalspieler den Godesberger Danny Griesberg mit 105:89 Punkten. Organisiert wird der via Twitch » gestreamte Lockdown-Pausenspaß von petanque-aktuell.de. (19..04.)

DPV-Ranking

VFPS sackt ab

Düsseldorfs Marco Schumacher (Jg. 1985) hat seinen versehent­lichen Platz 3 im DPV-Ranking 55+ wieder verloren. Der seit Jahres­beginn aufgelöste VFPS OHZ ist derweil in der Vereinswertung auf Rang 6 abgerutscht. (17.04.)

NPV-Termine

Grand Prix abgesagt

Kaum hatte der NPV die Anmel­dung fürs erste RL-Turnier 2020 freigeschaltet, da sagt die SG Allez Allee dss Turnier an Himmelfahrt (DO 21.05.) nun ab – aus dem bekannten Grund. Die Anmeldung für die LM 3:3 am SA 30.05. in Bad Pyrmont läuft weiter; zwölf Trios stehen bislang auf der Liste. Wie sich aus der bis 4. Mai  verlän­ger­ten Kontaktsperre ergibt, hat der NPV die LM 2:2 nun auch offiziell abgesagt. (Quellen: Carsten Jürgen, Thomas Berger, NPV, zuletzt aktualisiert 17.04.)

NRW

Wenn's Winter wird

Mangels aktueller Events blickt der LV NRW weit voraus: Auch im Winter 2020/21 soll's vier Indoor-Landesmeisterschaften geben. Den Auftakt macht Doublette am 28./29.11. (Qualis) und am 6.12. (Quelle: BPV, 16.04.)

2. Bundesliga

Kaum Resonanz

Die DPV-Einladung vom 05.04. zur Debatte über die evtl. Ausweitung des bundesweiten Liga-Betriebs hat bislang ganze vier Beiträge provoziert, darunter zwei von Thomas Berger (OL).(13.04.)

Debatten-Forum »

youtube

En roulant ma boule

Pétanque-Liebhaber Hannes Wader hat seiner kugeligen Leidenschaft einen Song » gewidmet. (13.04.)

Corona

Luxemburg zieht nach

Luxemburgs Pétanque-Verband FLPB hat am 05.04. sämtliche nationalen Wettkämpfe für 2020 abgesagt und mitgeteilt, dass die Lizenzen für dieses Jahr auch 2021 gelten. Das Großherzogtum hat mit knapp 0,5 % die höchste Infektionsrate aller EU-Staaten. (Quelle: Facebook, 07.04.)

NPV-Ligabetrieb

Coming soon?

DPV, Bayern und Hessen haben ihren Ligabetrieb für 2020 ganz abgesagt. In Hessen stimmten 57 von 58 befragten Vereinen dafür.

Nach wie vor prangt das optimistische Coming soon über den NPV-Liga-Spielplänen des Jahres 2020. Nachdem der April-Spieltag schon früh und nun auch die beiden Mai-Spiel­tage* vom Corona-Rotstift getroffen wurden, erscheint es nahezu ausge­schlossen, dass die ausgefallenen Spieltage, wie Liga-Beauftragter Michael Wiegräfe am 19. März mitgeteilt hatte, nach dem 30.08.2020 nachgeholt werden könnten. Siehe:

NPV-Ligasaison 2020 » | Artikel Alles abblasen? »

Einen formellen Antrag an den NPV, die Ligasaison jetzt komplett fallen zu lassen, hat der Vorstand der SG Allez Allee gestellt. Allerdings hatten sich nur vier der sieben Teams des größten NPV-Mitgliedsvereins für diesen Schritt ausgesprochen. Details bei Allez Allee »

* Der 10.05. war für die Niedersachsenliga reserviert, der 24.05. für alle Staffeln.

Quellen: NPV, HPV und BPV - 01.05.2020

Fern-tireure

Altstar zeigt die Rücklichter

An Tag 3 des interna­tio­nalen Tireur-Wettbewerbs, den boulistenaute.com » am DI 28.04. gestartet hat, ist Altstar Marco Foyot (oben) mit 45 Punkten Spitzenreiter geblieben, während Dylan Rocher und Logan Baton mit je 38 Zäh­lern auf Rang 3 zurückgefallen sind. Den Silberrang hat am DO 30.04. der Madagasse Allain Samson Mandimby mit 41 Punkten erobert. Als deutsche Vertreter nennt das Classement Eileen Jenal (29 Punkte) sowie Sascha und Lara Koch alias Kapunkt mit je 25 Punkten. Jeder hat je fünf Schüsse auf drei verschiedene Bilder. Gezeigt wird's live auf der facebook-Seite » des Ver­an­stalters. Letzter Starter der Vorrunde war Claudy Weibel am FR 01.05.

Außer den Top 8, die schon jetzt fürs 1/8-Finale qualfiziert sind, gibt's ab SA 02.05. eine zweite Passage. Die K.o.-Runden im Duell-Modus sollen ab MI 06.05. stattfinden.

Quelle und Foto: boulistenaute.com - 01.05.2020

Aus den Vereinen

Oldenburg und Wiedensahl

Turniere

Travemünde fällt ins Wasser

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und sind auch ehrlich frustriert, schreibt Matthias Rehberg zur jetzt beschlossenen Absage des Holstentor-Turnier-Wochenendes am 1./2. August. Die Entscheidung weiter hinauszuzögern habe man nicht für snnvoll gehalten. Siehe Wortlaut der Erklärung der CdB Lübeck »

Quelle: CdB Lübeck; Foto: Gisela Hintzmann (Archiv) - 23.04.20

Corona-Regelungen

Pistorius: Sport ja, aber ...

MASKENPFLICHT. Ab MO 27.04. gilt bundes­weit in Bus, Bahn und Laden: Mund und Nase verhüllen!

Niedersachsens Freiluft-Sportler könnten ab Mai schrittweise wieder in Bewegung kom­men. Das hat Innenminister Boris Pistorius am MO 20.04. vor der Presse in Hannover erklart. Die Aktiven könnten danach öffent­liche und private Sportanlagen nutzen, wenn die bestehenden Abstands- und Hygiene­vorschriften dabei konsequent eingehalten werden. Wettkämpfe mit Zuschauern sollen verboten bleiben, Geisterspiele ohne Zuschauer könnten aber unter Umständen ab Ende Mai zugelassen werden. Mit diesen Vorstellungen will Pistorius in die Absprache mit den anderen Sportministern gehen. Definitive Klarheit solle das Video-Meeting von Ministerpräsidenten und Bundes­regierung am 30. April bringen.

Quelle: LSB Niedersachsen » - 22.04.20

Frankreich

Macron dämpft Hoffnungen

FIPJP

WM 3:3 erst 2021

Kurz gemeldet # 1

Idee

Tireurspiel zu zweit

Willie Woggon (WHV) hat Boule-Billard ausprobiert, eine an Pool oder Snooker angelehnte Spielidee aus Köln, aufgeschrieben von Ralph Becker. (06.04.)

Boule-Billard-Regeln »

online

Koch gewinnt

DPV-Kaderspieler Sascha Koch hat am SO 05.04. die von Pétanque aktuell organisierte Tele-Tireur-Konkurrenz gewonnen. Im Finale unterlag Leon Gotha-Jecle. Alle vier Halbfinalisten spendeten hr Preisgeld; nach Addition von Zuschauer-Spenden kamen über 1.800 EUR für das Kinder­hospiz Speyer und die Tafel Mannheim zusammen. Wer in Rd. 2 mitschie­ßen will: Facebook-Gruppe »  (06.04.)

Termine

Domino-Effekt

Eigentlich finden World Games ein Jahr nach Olympischen Sommer­spielen statt. Nach der Verschie­bung der Tokio-Spiele sind die für Juli 2021 angesetzten World Games in Birmingham nun ihrer­seits ins Rutschen gekommen. Neuer Termin: Juli 2022. (Quelle: DPV, 06.04.)

DPV Masters

Düsseldorf sagt ab

Das Düsseldorf ouvert ist samt Begleitturnieren gecancelt worden. (Quelle: Düsseldorf sur place, Ulli Vogel, 01.04.)

Mohr

Präventive Werbung

Ab Mitte April will der 2016 bei der EM 55+ in Monaco des Sportbe­trugs überführte Klaus Mohr ein Online-Boule-Training auf seiner Website anbieten, wie er jetzt schon per E-Mail mitgeteilt hat. (30.03.)

CEP

Frauen-EM vertagt

Die CEP will die Frauen-3:3-EM, geplant für Anfang Juni, nun am 29. Oktober anpfeifen. Ausrichter ist das spanische Torrelavega  (Quelle: CEP, 29.03.)

Termine

Schwalbe fällt flach

Das Schwalbe-Doublette in Hannover-Döhren, geplant für SA 25.04., ist abgesagt, sagt Kai Loerwald. (26.03.)

Termine

Max-&-Moritz-Cup?

Den Meldestart für ihr 2:2-Turnier haben Wiedensahls Busch-Bouler vorerst verschoben. Hoffnung, das Turnier am SO 28.06. durchführen zu können, besteht aber noch. Mehr dazu unter Busch-Bouler » (Quelle: Sören Sölter, 26.03.)

Berlin

Auf kürzere Frist

Während sich der DPV eine Boule-Pause bis Ende Juni verordnet hat, hält der LV Berlin vorerst daran fest, dass die Einschränkungen nur bis zum 19. April gelten sollen.  (Quelle: LPVB, 26.03.)

Termine

Explizit gecancelt

Der Pétanque-Verband der Region Hannover (PVRH) hat seine Bezirksmeisterschaften 2:2 und 3:3 abgesagt und damit der DPV-Vorgabe entsprochen, zunächst bis Ende Juni alles zu canceln, was mit Boule zu tun hat. (Quelle: planetboule, 23.03.) Auch die TOUR schafft Klarheit: Frühester Einstieg könnte Etappe 4 am 14. Juni in Leer sein. (Quelle: Günther Lünstedt, 23.03.)

WM 3:3

Vorverkauf eingestellt

Noch ist die 49. Triplette-WM nicht abgesagt, doch die Schweizer Organisatorin haben das Online-Ticketing vorerst abgebrochen. Planmäßig soll die WM vom 16. bis 19. Juli in Prilly bei Lausanne stattfinden. (21.03.) Vgl. WM-Website »

corona

NPV erklärt sich wortreich

... und eröffnet die Anmeldung für die Triplette-LM am 30. Mai

DPV

Mehr Bundesliga?

In einem Jahr, das ganz ohne Pétanque-Bundesliga zu Ende gehen könnte, hat der DPV-Sportausschuss nun eingeladen, über eine mögliche Ausdehnung des bundesweiten Liga-Betriebs nachzu­denken. Zeit genug hat man ja jetzt.

DPV-Ranglisten

Noch anno 2019

 WM 3:3

Wir bleiben zuversichtlich

Frankreich

FFPJP geht radikalen Schritt

Mit einem Kommuniqúé » von DO 02.04. hat der französische Verband sämtliche nationalen Meisterschaften (Pétanque und Jeu Provençal) für 2020 abgesagt. Die für 2020 und 2021 verabredeten Austragungsorte sollen möglichst im Folgejahr zum Zuge kommen. Alle verbandsoffiziellen Wett­bewerbe bis hinunter auf Kreisebene (Départément) werden bis 30. Juni untersagt. Sobald sich die Lage verbessert, will die FFPJP ihre Team­wett­bewerbe (Coupe de France etc.) mit Vorrang über die Bühne bringen.

Quelle: FFPJP.org - 03.04.2020

DPV-Stats

STATISTIK. Anfang der Woche veröffentlichte der DPV, wie viele Leute in den gut 700 Boule-Vereinen und -Abteilungen organisiert sind, u. a. aufgeteilt nach Bundesländern. Krasse Unterschiede ergeben sich in Relation zu den Einwohnerzahlen: Dann ist der Organisationsgrad z. B. im Saarland 5,3 mal höher als im Bundesschnitt (287) und sogar 43,5 mal höher als im LV Ost.  Schlussfolgerung: Fast überall ist noch viel Luft nach oben. Übrigens, die Einwohner in Brandenburg (bei Berlin) und Mecklenburg-Vorpommern (bei Nord) wurden nicht einberechnet, da es dort fast keine Vereine gibt. Vergleiche Datenblatt »

Datenquelle: DPV, Wikipedia - 02.04.2020

Erlte

Der nächste Winter kommt ...

DPV

Zwei neue Beauftragte

Martin Koch (li.) vom Hamburger Rugby-Club ist zum DPV-Beauftragten für das Trainerwesen bestellt worden. Er über­nimmt diese Aufgabe, die u. a. in der Organisation von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen besteht, von Sport­direktor Jürgen Hatzenbühler. Das neue Amt eines Beauf­tragten für das DPV-Archiv wird NPV-Vize Volker Hübchen (Echte) bekleiden; er soll sich um Urkunden, Trophäen, Bilder und andere Dinge kümmern, die die Geschichte des Ende 1984 gegründeten Verbands beleuchten.

Dies sind Ergebnisse einer Tele­fonkonferenz des DPV-Präsidiums mit den Landesverbänden. Verab­redet wurde, künftig nur noch in enger Absprache öffentliche Aus­sagen über die Aussetzung bzw. Wiederaufnahme des Wett­kampf­betriebs zu machen, also das Vorgehen in Corona-Zeiten besser zu koordinieren als zuletzt. Weitere Telekonferenzen sollen in Kürze folgen.

Bericht des DPV »

Quelle: DPV - 31.03.2020

Corona

Nichts für Zartbesaitete

CEP

So viele spielen in Europa

Am 12. März meldete ptank.de, dass Ex-Weltmeister Marco Foyot die Marseillaise 2020 mit Dylan Rocher und Stéphane Robineau spielen will. Vgl. Artikel ». Jetzt aber legt der 66-Jährige die Füße hoch (Foto: Facebook). Seit Anfang der Woche steht er unter Corona-Quarantäne.  Man steckt hier in der Mausefalle, schreibt er und: Je vous en prie, restez chez vous. (21.03.)

Zitiert

Vielleicht machen sie jetzt alle Breakdance für Olympia.

Mike Pegg, Präsident des Europäischen Pétanque-Verbands (CEP), hat eine scherzhafte Vermutung, warum die Mitgliedsverbände zuletzt einen Verlust an jungen Spielern registrieren mussten. Hintergrund: Statt Pétanque war Breakdance als neue Sportart ins Programm der olympischen Sommerspiele 2024 in Paris aufgenommen worden. (23.03.) Vergleiche auch neue CEP-Mitgliederstatistik »

Coutanque

Auf des Messers Spitze

Am SA 14.03. hätte in der Normandie eigentlich der 1. Weltcup mit Spielern aus Tschechien und Deutsch­land beginnen sollen, doch wegen Corona kamen nur rund 20 Einheimische zum Coutanque-Turnier nach Bretteville-sur-Odon (bei Caen). – Coutanque? – Das Schachtelwort aus Couteau (= Messer) und Pétanque sagt, was Sache ist: Statt Kugeln werden spitze Messer geworfen. Den Part des Schwein­chens übernimmt ein kräftiger Nagel im Zentrum einer am Boden lie­gen­den Baum­scheibe (Pappel, Fichte) von mind. 40 cm Durch­messer. Die Wurfdistanz beträgt drei Meter. Aufnahmen bestehen bei Doublette wie Triplette aus zwölf Würfen. Partien enden mit dem 13. Punkt eines Teams. Geworfen wird wie beim Boule von unten. Von der World Coutanque Association zugelassene Messer kosten ca. 40 EUR pro Dreier-Set. Regeln »

Quellen: Facebook (WCA), coutanque.com, Foto: https://actu.fr/ - 15.03.2020

Ältere Meldungen > News-Archiv 2020 III »