ptank.de :: News-Archiv 2022 III

Kurz gemeldet # 2

Bundesliga

Einheitlich jetzt auch unten

Bei der am SA 23.04. unter den Hallendächern von Gersweiler und Düsseldorf beginnenden 15. Bundesliga-Saison ist einiges neu, anderes seltsam und ein Punkt weiterhin peinlich. Mehr »

Landesverbände

Nun im Club 2.000+

NPV holt bei den Lizenzen weiter auf

Erstmals hat der NPV für das vergangene Jahr mehr als 2.000 Lizenz­nehmer an den DPV gemeldet. Netter Effekt: Dieses Jahr darf Nieder­sachsen (mit Bremen) jeweils ein DM-Ticket mehr vergeben*: Statt zuletzt acht stehen dem NPV nun neun der 64 Quantitätsplätze zu. Damit setzt sich ein langjähriger Aufholprozess fort.

Vergleich der großen drei

NPV
BaWü
NRW

Wie die Balkengraphik unten illustriert, hat der NPV seinen Anteil an den DPV-Lizenzen seit 2007 von 8,9 % auf nun 14,7 % kräftig gesteigert, während der BaWü-Anteil im selben Zeitraum von über 30 auf 25,3 % gefallen ist, was mit dem Verlust von drei DM-Quantitätsplätzen bezahlt wurde (von 19 auf 16).

2007 > Anteile an den Aktiven mit DPV-Lizenz

8,9 %
(1.014)
30,3 %
(3.425)
17,4 %
(1.965)

2021

14,7 %
(2.003)
25,3 %
(3.437)
19,0 %
(2.586)

Ein faires Maß für den Organisationserfolg der Landesverbände ergibt sich jedoch erst aus der Relation zur Einwohnerzahl. In Niedersachsen und Bremen kommt inzwischen eine DPV-Lizenz auf 4.343 Einwohner, deutlich besser als in NRW (1 auf 6.921), aber erkennbar schlechter als in BaWü (1 auf 3.229). Nimmt man das Saarland zum Maßstab, wo auf 984.000 Einwohner über 1.000 Lizenzen kommen (1 auf 955), wird klar: Überall sonst gibt's noch genug Luft nach oben.

Siehe auch Alle DM-Quoten seit 2008 »

* Gilt für DM 2:2, 3:3, 2:2 mixte und 1:1. Auch bei der Tireur-DM, wo je angefangene 1.000 Lizenzen ein Startplatz zugeteilt wird, darf der NPV 2022 einen Vertreter mehr entsenden.

Datenquelle: DPV - 21.04.2022

Bundesliga

Da waren's wieder 16

Der 1. Boules Club 'Pétanque’ Bad Godesberg hat sich aus der Bun­des­liga, die am Wochenende in ihre 15. Saison startet, zurückgezogen. Ausschlaggebend sollen vor allem die Kostensteigerungen gewesen sein, die sich aus dem neuen Zuschnitt der Liga mit 16 Mannschaften und drei Doppelspieltagen (SA + SO) ergeben. Wie die Buschtrommel meldet, haben sich die Godesberger am 9. April abgemeldet, ohne dass sie seither eine Reaktion des DPV erhalten hätten. Zum Godesberger Aufgebot hatte neben den Stentenbach-Brüdern und Ex-National­spielerin Anna Lazaridis auch der im NPV bestens bekannte Martin Kuball gehört. Mit den Godesbergern, 2021 auf Platz 8 gelandet, scheidet das Team aus, das auf zwölf und damit auf mehr Bundesliga-Spielzeiten zurückblicken kann als jedes andere Team.

Freilose wird es am SA 23.04. in der Halle von Titelverteidiger Düssel­dorf sur place dennoch nicht geben: Wie Jürgen Hatzenbühler von Aufsteiger Oppau aus sicherer Quelle mitteilt, wird der BC Cassel in die Bresche springen. Der Hessenmeister hatte bei der Aufstiegsrunde 2021 hinter den vier Aufsteigern Platz 5 belegt

20.04.2022

Hannover

Kleefeld meldet sich zurück

Der TuS Kleefeld, ehedem bekannt für seine österliche "Saisoneröff­nung" und dann irgendwann aus dem Kreis der aktiven NPV-Vereine ausgeschieden, war am SA 16.04. Gastgeber für ein gut besetztes "Osterturnier", das von Fanny Pitboule (Langenhagen) organisiert wurde. 69 Doublettes spielten in den Rotasche-Vorrunden um den Einzug ins Final-Boulodrom. Das beste Ende für sich hatten Frank und Sascha von Pleß, die im A-Finale Natascha und Daniel Rathe bezwangen. Das B-Turnier gewannen Renate Schwarzbauer und Bernd Osterhus, den C-Turnier-Sieg holten Susanne Weisbach und Torsten Göllinger, und auch im D-Turnier gingen die letzten Punkte an ein gemischtes Doppel, nämlich an Christa und Honoré Balié.

Details und Fotos bei Allez Allee »

Quelle: Allez Allee - 19.04.2022, Korrektur 23.04.

Kurz gemeldet # 1

RL-Turniere

Nun doch ein DPV Masters

Auch Travemünde?

Neben Waldhof solle auch das Holstentor-Triplette am SA 06.08. für das auf Null zurückgesetzte DPV-Ranking zählen, teilt der DPV mit. Doch in trockenen Tüchern ist das laut CdB noch nicht. Über die Ostertage solle geklärt werden, wie das mit Lizenzpflicht, Schiedsrichtern und sonstigen Masters-Anforderun­gen gehalten werden soll. Weitere Turniere können sich formlos um den Masters-Status bewerben.

Noch vor einer Woche war hier ein kleiner Abgesang auf DPV Masters und ihr regionales Pendant, die NPV-Rang­listen­turniere, geführt worden: nix davon zu sehen in den Boule-Kalendern (s. u.). Jetzt aber kündigt "pétanque aktuell" für den 1. Mai ein Triplette-Turnier an, das als Masters für die DPV-Rangliste gewertet werden soll.

Gespielt wird auf der Anlage des TV 1877 Waldhof in der Boehrin­gerstraße in Mannheim. Anmelden unter info@tvwboule.de ». Bei der kurzfristigen Status-Zusage für das Turnier durch DPV-Chef Michael Dörhöfer persönlich dürften direkte Drähte nicht geschadet haben (zum Beispiel ist Waldhof-Mitglied Sascha Koch DPV-Referent für Leistungssport).

Quelle: pétanque aktuell - 13.04.2022, ergänzt 15.04.

man gönnt sich ja sonst nix

Geht es nach "iconist", dem Lifestyle-Ableger der Springer-"welt", dann braucht es lediglich ein Fläschchen Rosé und ein Boule-Set, "um den Park nebenan in die Côte d'Azur zu verwandeln". Freilich nicht irgendein Boule-Set, sondern das der Marke "Celine" im feschen Ledertäschchen (Canvas/Kalbsleder) für schlappe 1.100 €. Die 1945 in Paris gegründete Modemarke Céline, damals noch mit Akzent, gehört seit 1994 zum weltmarktführenden Luxusgüterkonzern LVMH.

Quelle und Foto: iconist - Hinweis: H.-D. Sieling - 10.04.2022

DPJ-Chef bestätigt

Linus Schilling (re.) steht weiter an der Spitze der Deutschen Pétanque-Jugend. Wie der DPV jetzt mitteilt, hat ein Jugendverbandstag am SA 12.03. in Duisburg den früheren DPV-Sekretär Andreas Endler (Ost) zu Schillings Stellvertreter gewählt. Martin Kuball (Worpswede), bereits als DPV-Jugendtrainer aktiv, wurde zum Leistungssportbeauftragten bestimmt. Am Vorabend hatte eine "Zukunftswerkstatt" inhaltliche Fragen erörtert.

Quelle und Foto: DPV - 10.04.2022

zitiert

... echt Wahnsinn.

Matthias Rehberg, mit der DPV-Ehrennadel ausgezeichneter Orga-Chef der Travemünder Holstentorturniere, freut sich, dass "zu diesem frühen Zeitpunkt" schon 400 Teams für den Triplette-Samstag gemeldet sind. Anders gesagt: Für über hundert Trios wäre noch Platz. Der Doublette-Sonntag ist hingegen fixiert. Von ursprünglich 900 Mel­dungen erreichten "nach Durchsicht und Prüfung" etwa 700 den Lostopf, aus dem jetzt die 43 Seiten lange Startliste 2:2 » hervorgegangen ist.

09.04.2022

DPV | NPV

Auslaufmodell RL-Turnier?

Als die bg Bremen kürzlich ihr Sommer-Turnier (wegen Umbauarbeiten) absagen musste, wurde nicht irgendein NPV-Ranglisten-Turnier abge­sagt, sondern das einzige, das für 2022 in den Kalender vorgedrungen war. Obwohl Liga, Meisterschaften und Turniere landauf landab wieder so in Gang gekommen sind, als sei Corona schon Geschichte, herrscht bei RL-Turnieren absolute Ebbe, im DPV nicht anders als im NPV.

PASSEND zum Thema hat Martin Beikirch jetzt das Ende des "Grand Prix d'Allemagne" verkündet. Die bundesweite Ranglisten-Serie war 2010 als lizenzfreies Gegengewicht zu den Verbandsangeboten entstanden.

Öffentlich sichtbare Anstren­gungen, nach zwei Pausenjahren die "DPV Masters" neu zu beleben, hat es gar nicht erst gegeben. Entsprechend wurde die bundes­weite Rangliste vom Netz genommen (siehe Website ») und die verwaiste Position des RL-Beauftragten bislang nicht neu besetzt. Traditionelle Masters-Termine wie der Schlosspokal in Edingen-Neckarhausen oder das Holstentor-Triplette präsentieren sich neuerdings oder längst als verbandsferne Jedermann-Bespaßung, ohne lästige Lizenzkontrollen, ohne lästige Schiedsrichter, ohne nerviges Alkoholverbot. Allein das "Düsseldorf ouvert" setzt hier noch einen Kontrapunkt: Einheitliche Teamkleidung ist bei dem lizenzpflichtigen Turnier am SA 11.06. obligatorisch.

Einwenden ließe sich: Auf DPV-Ebene war die Rangliste sowieso nur bedeutungslose Deko, also verzichtbar. Tatsächlich hat man das DM-Setzverfahren für die Poule-Runde lieber der Willkür der Landesver­bände überlassen, als es an die eigene Rangliste zu binden. Auch bei der Kaderauswahl haben sich die Bundestrainer nie übermäßig von vorderen RL-Platzierungen beeindrucken lassen. Allerdings gibt es da nach wie vor den Punkt 3.4 der Bundesliga-Richtlinie, wonach die zehn Teams der Aufstiegsrunde gemäß DPV-Vereinsrangliste in zwei annähernd gleich spielstarke Gruppen einzuteilen sind. Wie das ohne Rangliste gehen soll, wird der DPV sicher noch verraten.

Entweder richtig oder gar nicht

Anders die Lage im NPV. Hier hat die Rangliste massiven Einfluss auf Ablauf und Chancenverteilung bei den Landesmeisterschaften. Ohne RL-Turniere verliert das LM-Setzsystem, das die Top 16 von Vortur­nieren befreit und die Top 25% vor vorzeitigem Aufeinandertreffen bewahrt, seine Legitimation. Es liegt in der Hand der Vereine, hier mit lizenzpflichtigen Turnieren gegenzusteuern, der Rangliste neues Leben einzuhauchen. Kommt hier kein Sinneswandel zustande, sollte der NPV dem DPV-Beispiel folgen und seine Rangliste in die Tonne knicken. Nur ein breit mit Ergebnissen gefüttertes Ranking ist die Mühe wert, die es zwangsläufig macht.

06.04.2022

Oldenburg

Drei und ein Newcomer

12:13 in Runde 6 - knapper hätte Markus Hausenblas (re.) den Sieg bei der ersten Tour-Etappe 2022 nicht verpassen können. So aber fiel er, der erst vor drei Monaten mit dem Boulespiel begonnen hatte, noch auf Rang 4 zurück und musste sich mit der kleinsten Ver­sion der vom Huder Glas­künst­ler Folkert Hoffmann gestalteten Siegertrophäe begnügen (re.). Die etwas größeren Exemplare gingen an Nils Schön (3.), Kalle Wilken (2.) und an den – unter 66 Teil­neh­mern – allein ungeschlagenen Mirko Nemyczuk. Der PC Oldenburg erwies sich einmal mehr als tadelloser Gastgeber, der nicht nur ein reich bestücktes Tortenbuffet aufbot, sondern auch Regen- und Hagelschauer in gut erträglichen Grenzen hielt.

e. B. - 03.04.2022

Miniturniere

Winter ade ... und nun?

Von Schnee und lausigen Temperaturen begleitet, sind in diesen Tagen vielerorts die winterlichen Turnierserien beendet worden. Nach Hameln und Bremen hier weitere Beispiele.

Oldenburg. Weder Manfred Hespen und Bernd Berganski noch Elfi und Uwe Bargmann, die am MI 30.03. je drei Siege verbuchten, konnten am Gesamtsieg von Dietmar Averbeck noch etwas ändern. In der Gesamtwertung stehen 95 Namen, im Schnitt beteiligten sich gut 36 Leute an den wöchent­lichen Mittwochsturnieren, die am MI 06.04. mit dem sommerlichen Durchgang neu bei Null beginnen, jeweils ab 17 Uhr. (Quelle: oldenbouler.de)

Hannover. Beim wertungsfreien Winterlinge-Abschluss am DO 31.03. wurden die zwölf Besten der Gesamtwertung geehrt, namentlich als Top 3 Torsten Göllinger, Sati Albayrak und Thomas Bergmann. Kommenden Donnerstag folgt Runde 1 der Sommerlinge, wobei Ausrichter Allez Allee noch bis Ende April beim besser beleuchteten SV Odin gastiert, jeweils ab 18 Uhr. (Quelle: oldenbouler.de)

Oldenburg-Süd. Nach zehn "Winterlust"-Abenden in OL-Kreyen­brück konnten sich Rainer Sengbusch, Claudia Kaiser, Hermine Winkler, Horst Günzel, Bernd Janßen, Christel Kröger und Wolfgang Kaiser als Führende der Gesamtwertung über einen kleinen Geldpreis freuen. 39 Leute hatten sich insgesamt beteiligt. Am FR 22.04. startet der TC Oldenburg-Süd die sechste Auflage seines "KreyenCups"; ab 17 Uhr sind drei zeitbegrenzte Super-Mêlée-Runden angesagt. Einladungsplakat » (Quelle und Foto: Bernd Janßen)

02.04.2022

HB-NEUSTADT

bgB nun unter weiblicher Leitung

Die Boule-Gemeinschaft Bremen (bgB) hat auf ihrer Jahreshaupt­ver­sammlung Gisela Hintzmann und Jutta Kölling zu ihrer ersten und zweiten Vorsitzenden bestimmt. Die Kasse verwaltet Werner Schmidt, Cihangir Ocak wurde Sport- und Ligawart. Weiterhin gibt's an den ersten vier Freitagen im Monat ab 17 Uhr Miniturniere vorm Südbad: Super-Mêlée am 1. und 3., feste Teams am 2. und 4. Freitag. Zuletzt hatte die bgB ihr traditionelles Sommerturnier wegen der Umwandlung eines Nebenplatzes in eine Kunstrasenfläche absagen müssen.

Ersatz auf kleinerer Flamme

Stattdessen organisieren die Neustädter am ersten Juli-Samstag (02.07.) ein kleineres Triplette-Turnier ohne Lizenzpflicht und ohne Ranglistenwertung. Geplant sind fünf Schweizer-Runden. 32 Teams werden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung zugelassen. Das Startgeld beträgt 20 € je Team. E-Mail »

Quelle: Gisela Hintzmann - 31.03.2022

NPV > LM-Saison

Noch nicht in trockenen Tüchern

Die Doublette-LM ist nach Hameln vergeben worden, gleich fünf Vereine wollen am SA 07.05. Vorturniere ausrichten, die Anmeldung ist angelaufen. Also alles paletti für die LM-Saison 2022 in Niedersach­sen/Bremen? - Keinewegs, findet LM-Beauftragte Heike Hahlbrock, und verweist auf gravierende Fehlstellen. Weiterhin gibt's keinen Ausrichter für die LM Tête im August; ein großer Mangel besteht an qualifizierten Turnierleitern, und ein neuer Software-Zuständiger (als Nachfolger des Autors) wird auch noch gesucht. Details beim NPV »

Quelle: NPV - 28.03.2022

Berlin

Zum Geburtstag ’n Tausi on Top

Zum 10-jährigen Bestehen organisert boule devant berlin, Verein der ehedem niedersächsischen Goetzke-Vettern, am Himmelfahrtstag (26.05.) ein Turnier für 64 angemeldete Triplette-Teams im Modus KO-ABCD. Angesichts von 1.000 € Zusatzpreisgeld wird die Startliste rasch gefüllt sein. Online-Anmeldung »

Quelle: bdb - 25.03.2022

Die Rekordzahl von 55 Aktiven, darunter nicht wenige aus Bremen, wurde am 23.03. beim Oldenburger Mittwochsturnier registriert. "2014 hatten wir einmal 53", weiß Hans Georg Wollnik. Der Rasteder Kalle Wilke trug nicht nur zur neuen Bestmarke bei, sondern hatte an diesem Super- Mêlee-Abend auch die beste Punktebilanz unter den Ungeschlagenen. Kommenden Mittwoch (30.03.) endet die Winterserie mit einem Doublette-Abend und ziemlich sicher dem Gesamtsieg von Dietmar Averbeck. Ab April beginnt dann die Sommerserie. (Quelle: Oldenbouler, Foto: Dörte Finken, 25.05.)

Training

Ein weiterer Anbieter

Solange der Trainingsbetrieb in den meisten Pétanque-Vereinen ohne qualifizierte Übungsleiter auskommen muss, können private Kursanbieter auf Nachfrage hoffen. Neben DPV-Frauentrainer Sönke Backens (boulekurse.de), DPV-U23-Trainer Daniel Dias (boule-training.de) und Ex-DPV-Jugendtrainer Bernd Wormer (boule-schule.de) wirbt neuerdings auch eine "boule-akademie" um zahlungswillige Kursteilnehmer. Hinter dem in Mannheim angesiedelten Angebot stehen Stefan Moll, Ex-Nationalspielerin Lara Koch und deren Ehemann Sascha Koch (Foto), der unter den aktuellen DPV-Kaderspielern auf die meisten WM-Einsätze zurückblicken kann und nebenher als Referent für Leistungssport vom DPV beschäftigt wird. Das Programm besteht überwiegend aus thematischen Tageskursen (Legen, Schießen ...) auf zwei Niveaus: "Basis-Modul" oder "Pro-Modul". Die Kurse laufen in der Regel über sechs Zeitstunden und kosten 129 € pro Nase. Durchweg sind noch Plätze frei.

Quelle: petanque-akademie.de - 22.03.2022

Ältere Meldungen > News-Archiv 2022 - II »