Menüptank.de :: News-Archiv 2020 IX

Kurz gemeldet # 2

Erlte

Scheunen-Tor endgültig dicht?

Brinkum

Auch ohne Herzen schön

Covid-19 bringt alles durcheinander. Sogar die Sieger­ehrung beim Brinkumer Freimarktsturnier, das am SA 17.10. unter einem freundlichen Herbsthimmel seine 16. Auf­lage erlebte. Jahrmarktslebkuchenherzen, sonst stets den Siegern mitgegeben, waren diesmal nicht zu kriegen, erklärte Gerd W. Bode  von Veranstalter Jahn Brinkum. Kein Wunder, denn wegen der hohen Infektionsrate in Bremen war das hanse­städtische Volksfest schon vor Tagen geschlossen worden.

Die rund vier Dutzend Teilnehmer spielten zunächst drei Runden Triplette-Super-Mêlée. Die zwölf Bestplatzierten wurden dann zu vier festen Teams zusammengelost, die in zwei weiteren Runden die Medaillen und die alkoholhaltigen Sachpreise unter sich verteilten. Im Endspiel unterlagen Rainer Grunst, Jochen Szekular und Günter Meyer (Nordenham, TC OL, Tura HB) mit 4:13 einem Trio aus Robby Lenthe, Jörn Herzog und dem Autor (Jever, Essel, SGF, Biild unten). Platz 3 ging einerseits an Evelyn Wielstra, Michael Frantz-Wielstra und Marcel Dörge (Emden, Essel), andererseits an Lavinia Grafe, Ingo Groth und Fredo Menzel (bg Bremen, Nordenham).

Im parallelen Tireur-Wettbewerb siegte Sylvain Ramon (Jever, links) mit 16 von 20 möglichen Punkten vor Harald Lukaschek vom Veranstalter (ebenfalls 16) und Jörn Herzog (15).

Den Brinkumer Organisatoren bleibt hoch anzu­rech­nen, wie sorgfältig sie alle Vorkehrungen für einen Corona-kompatiblen Turnerablauf getroffen hatten.

17.10.2020

Zweifach Spitze

Hermann Brandes (re.) hat am DO 15.10. mit seinem Ssieg (3/+19) beim dritten Winterlinge-Abend auch die Spitze der Gesamtwertung übernom­men.Unter den 30 Kugelfreunden, die sich auf der SV-Odin-Anlage einge­fun­den hatten, kam außerdem nur Torsten Göllingen ungeschoren über die drei Runden. (Quelle, Foto: Carsten Jürgens, 16.10.)

Gesamt- und Tageswertung »

Serie

Grünes Licht für Winter-Tour

Koldingen

Sieg ging nach Kassel

Mario Höbel und Rolf Knaben­schuh (re.) von Bonjour Carreau Cassel haben am SO 11.10. im Finale des Mühlen­teichturniers Dirk Holz und Helge Haseloff vom TSV Krähen­win­kel mit 13:11 bezwungen und damit den tiefsten Griff in den Preis­geldtopf gemacht, den Sponso­ren mit 400 Extra-Euros aufgefüllt hatten. Dem Finale vorausgegangen waren fünf Runden vereinfachtes Schweizer mit Formule-X-Wertung. Mit nur einer Niederlage belegten Azim Nabi und Ralph Schüler (Wiedensahl) sowie Merrit Mengeling und Daniel Rathe punktgleich Platz 3 (Fotos unten). Acht weitere der insgesamt 64 Teams kamen mit vier Siegen ebenfalls noch ins Geld. Wie in den Vorjahren klang das von trockenem Wetter begünstigte Turnier mit einer großen Sachpreis-Verlosung aus.  Alle Platzierungen »

Etwas unglücklich lief es mit den Freilosen. Um die zu vermeiden, waren Lea Mitschker und Birgit Schüler nach einer kurzfristigen Absage spontan eingesprungen. Allerdings stellten die Titelverteidiger Thomas Hucke und Till-Vincent Goetzke (nach ihrer zweiten Niederlage) das Turnier aus gesundheitlichen Gründen wieder auf ungerade Team-Anzahl zurück.

Platz 2: Holz, Haseloff // Platz 3: Nabi, Schüler // auch Platz 3: Rathe, Mengeling

Quelle und Fotos: Lea Mitschker- 12.10.2020

TOUR

Tag der 16 Besten

Schon wieder oben

Julia Schöne und Carsten Jäger, vor einer Woche erfolgreich in Buxtehude, haben am SA 10.10. auch dias 10. Wedemark Open gewonnen, diesmal im Team mit André Dörr (re.) . Aus C19-Gründen hatte Veranstalter TC Bissendorf nur 16 Teams zugelassen. (Quelle und Foto: Ecki Kobbe, 10.10.)

Alle Platzierungen »

Nachträglich gewürdigt

Busch-Bouler Azim Nabi hat am DO 08.10. den noch ausstehenden Siegerpreis für seinen souveränen Gesamtsieg bei der Winterlinge-Serie  2019/2020 in Empfang genommen und mit einem erneutenTagessieg (geteilt mit Achille Santangelo) schon Kurs auf Titelverteidigng gesetzt. 19 Leute spielten im Dauerregen von Hannover. (Quelle und Foto: Carsten Jürgens, 09.10.)

Alfeld

Bürgermeisterpokal vergeben

Walburga Schumacher (Alfeld) und Heinz Kamp (Hameln) haben am SO 04.10. die 23. Auflage des Alfeld Ouvert und damit den Bürgermeisterpokal gewonnen. Im Finale (Runde 5) hatten Christa und Honoré Balié bis zum 8:8 mithalten können, dann aber keinen Punkt mehr gemacht. In der Abschluss­wertung mussten die amtiertenden Mixte-Landesmeister (Pétangueules) noch Sigi Oetjen und Christian Rey vom TSV Warzen (links) auf Platz 2 vorbeiziehen lassen.

Mit dem von 26 Teams besuchten Turnier endete das Alfelder Boule-Wochenende, das am Freitag mit einem abendlichen Super-Mêlée gestartet und am Samstag mit der Solidaritätspokal-Begegnung gegen Hameln fortgesetzt worden war. In der Nacht auf Samstag wurde das Turnierzelt von hirnlosem Vandalismus zerstört.

Quelle und Foto: Karl Hahlbohm - 0.10.2020

Oldenburg

31 bei internem Super-Mêlée

Buxtehude

22 Duos beim Einheitsturnier

Hannover | Allee

Erneut Horst Lysk

NPV-Pokal

OHZ erster Halbfinalist

Schaumburg

Busch-Bouler holen Pokal

Sportabzeichen

Boule besser als Pétanque

22 Leute in zehn Teams beendeten am FR 02.10. die Mini-Doublette-Serie
am Weserstadion für 2020.  Unbesiegt in den Feierabend gingen nur Daniel Tscholl
und Sylvain Ramon. Mit je einer Niederlage kamen auch Max Görgen und
Khalid Lahrichi sowie Renate Petschko und Elfi Baluch noch zu einem
kleinen Preisgeld. (03.10.)

Niedersachsen | Bremen

Kein Winterstillstand

Auch wenn die Boulehallen in Erlte, Krähenwinkel und anderswo ihre Pforten aus Covid-19-Sorge geschlossen halten: Ganz zum Erliegen wird der Spielbetrieb im NPV-Gebiet in der kalten Jahreszeit nicht kommen. Infos 01.10. >

BREMEN. An fünf Terminen, jeweils dem zweiten Sonntag im Monat, lädt die SG Findorff zu drei Super-Mêlée-Runden à 60 Minuten ans Weser­stadion. Auftakt für den neuen WINTERMIX ist am SO 08.11. ab 12 Uhr.

HAMELN. Die Bouletownrats lassen ihre traditionelle WINTERSERIE am SO 01.11. wieder aufleben. Von einer Weihnachtspause abgesehen, trifft man sich jeden zweiten Sonntag um 10:45 Uhr am Aubuschweg zu drei Runden Super-Mêlée. (Quelle: https://bouletownrats.jimdofree.com/)

HANNOVER. Stets donnerstags ab 18 Uhr werden beim SV Odin die WIN­TER­LINGE ausgespielt (Super-Mêlée). Preisgeld-Ausschüttungen entfallen, abstands­halber werden nur bis zu sieben Felder bespielt. Die Startgebühr für Licht und WC-Nutzung beträgt 50 Ct. (Quelle: Allez Allee)

Auch die Serie Nur die Harten kommen in den Garten wird neu aufgelegt. Sonntags ab 12 Uhr stehen vor dem Wilhelm-Busch-Museum je eine Runde 1:1, 2:2 sm und 3:3 sm auf dem Programm. Los geht's Mitte November. (Quelle: Carsten Jürgens)

KRÄHENWINKEL. Dienstags ab 18 Uhr drehen bis zu 16 vorangemeldete Teams ihre drei zeitbegrenzten WINTERRUNDEN. Die Startgebühr von 2 EUR fließt größtenteils an die drei Erstplatzierten. Los geht's am 27. Oktober. Anmeldung » (Quelle: Stefan Sostmann)

OSNABRÜCK. Die Klack-95-Bouler planen (auf sechs vorangemeldete Trios) limitierte Mini-Turniere, an einzelnen Sonntag enab 14 Uhr in ihrer Halle am Bröckerweg. Termine und Meldeformalia sollen in Kürze veröffentlicht werden. (Quelle: https://klack95.jimdo.com/)

WESER-EMS-RAUM. Die Winter-Tour soll über fünf Etappen führen, jeweils limitiert auf 48 Leute. Termine und Orte müssen noch endgültig abgemacht werden. (Quelle: Uwe Emde)

Vom Braunschweiger Winterzyklus, dem Grand Prix d'hiver (Südnieder­sachsen, Nordhessen) und den Wiedensahler Max-&-Moritz-Streichen liegen noch keine Infos vor.

Wettbewerbe

Pokal demnächst bundesweit?

Spanien

Titelkämpfe trotz Covid-19

Anders als in Frankreich oder Deutsch­land, wo die nationalen Pétanque-Meisterschaften schon früh abgesagt worden waren, läuft's in Spanien. Obwohl die Infektionsrate dort schon länger als ein Monat über 100 liegt (Neufälle aus sieben Tagen je 100.000 Einw.), veranstaltet die Federación Española de Petanca im andalusischen Almeria vom 25. September bis 11. Oktober ihre Meisterschaften, dies allerdings unter strengem Hygiene-Regiment – mit Masken- und Abstands­pflicht sowie kollketivem Fiebermessen in alphabetischer Reihenfolge der Herkunftsorte usw.. Zum Auftakt wurden am vergangenen Wochenende die Tête-à-Tête-Champions ermittelt. Bei den Frauen setze sich Carolina Pascual aus Anda­lusien durch, bei den Männern war es der Katalane Josep L. Guasch Orozco. Gespielt wurden jeweils fünf Runden Schweizer System, gefolgt von K.o.-Runden ab Achtelfinale.

Quellen: fepetanca.com, facebook - 30.09.2020

NPV

Demnächst sechsgeteilt?

Der NPV hat heute (24.09.) ein zwei Seiten kurzes, als Diskussions­grund­lage gedachtes Handout » an die Vereine verschickt. Das Papier will die Hauptsäulen des NPV, Liga und Landes­meister­schaften, auf zukunftsfeste Fundamente stellen. Zu wenig Ausrichter für LMen und Vorturniere, bis in die Nacht dauernde Titelkämpfe, zu weite Anfahrtswege, eine entsprechend schlechte Ökobilanz: Die Probleme, vom Corona-Jahr nur übertüncht, sind richtig benannt. Als Lösungsansatz propagiert das Papier die Teilung des NPV-Gebiets in sechs geographisch fixierte Bezirke (s.o.), die für die unteren Ligastufen und die Qualis zu den Landesmeisterschaften zuständig sein sollen. Gesteuert werden soll die zweite Ebene von Bezirks­versammlungen und Bezirkskoordinatoren. Zu Landesmeister­schaften sollen jeweils nur noch 32 Teams zugelassen werden.

Der Teufel steckt hier nicht nur im Detail, sondern in zentralen Fragen:

Sind die Bezirke nur Vollzugsorgane für die auf NPV-Ebene getroffenen Regelungen? Oder erhalten sie Gestaltungsspielräume, zum Beispiel beim Zuschnitt der Ligastaffeln oder beim Modus der LM-Qualis?

Was geschieht, wenn Bezirke ihre Aufgaben nicht oder noch nicht erfüllen? Sind die spielwilligen Aktiven im Bezirk gelackmeiert, wenn sich dort z. B. kein LM-Quali-Ausrichter findet?

Wie werden Auf- und Abstieg beim Übergang von Bezirksliga-Staffeln auf zentrale NPV-Staffeln (Regionalliga) geregelt?

Wie werden die 32 LM-Startplätze auf die Bezirke verteilt? - Allein proportional zur Zahl der Lizenzen? Oder werden, wie derzeit bei LM- Vorturnieren, die Ranglistenpunkte der gemeldeten Starter berücksichtigt?

Bleibt es dabei, dass Top-Teams für die LM gesetzt werden?

Alles, was interessant und strittig sein könnte, lässt das Handout offen. Schade, denn auf einige Fragen hatte die von Heike Hahlbrock (LM-Beauf­tragte, Krankenhagen) initiierte Zukunftswerkstatt schon erste Antworten formuliert. Warum man damit jetzt hinter dem Berg hält?

Eine erste Gelegenheit, das Thema in größerem Kreis zu besprechen, wird wohl die außerordentliche Mitgliederversammlung bieten, die am SA 14.11. beim LSB Hannover tagen soll. Wie der NPV dort die Corona-Auflagen (begrenzte Teilnehmerzahl) mit Vereinsrecht und Satzung vereinbaren will, hat er noch nicht mitgeteilt.

Quelle: NPV -24.09.2020

Kurz gemeldet # 1

Hannover

Jubiläum auf der Allee

26 Duos (mit mindestens einer Frau) folgten am SO 27.09. der Einladung zum 20. Femme Fatale-Turnier auf der Herren­häuser Allee. Absolut souverän zu Blumenstrauß und Wanderpokal marschierten Gisela Sandrow und Walter Sterz (li). Für Annette Apel und Horst Riesch gab's Silber, Bronze für Claudia Hesse und Jürgen Winkler. Ein ausführ­licher Bericht mit weiteren Fotos findet sich auf der Website » der veranstaltenden SG Allez Allee.

Quelle und Foto: Carsten Jürgens) - 28.09.2020

ToUR #5

Elfi Bargmann siegt in Emden

Immerhin fünf Etappen haben die TOUR-Spieler im Corona-Jahr realisiert, zuletzt am SO 27.09., wo sich Elfi Bargmann (bg Bremen) als einzige unter 37 Teilnehmer'innen fünf Siege gutschreiben lassen konnte.  Mit vier Siegen auch in die Pokalränge kamen Harald Lukaschek (Brinkum) und Bernard Duchemin (bg Bremen). Uwe Bargmann (re.) bekam die Trosttrophäe für den unterlegenen Finalisten. Nr. 1 der abschließenden Gesamtwertung », die 87 Namen auflistet, ist Organisator Günter Lünstedt (Varel), der sich mit 15 weiteren Spielern für das abschließende Masters-Turnier qualifiziert hat, das am SA 10.10. in Varel stattfinden wird. Hier werden noch verbindliche Zusagen benötigt. Siehe auch Bericht »

Quelle: jadeboule.de (Günter Lünstedt) - 28.09.2020

Elf weibliche bzw. gemischte Duos spielten am SO 27.09. ... mehr »

Solidaritätspokal

Mit drei zusätzlichen Spenden hat die SG Letter die Spendensum­me auf über 1.900 EUR erhöht. Auch sportlich lief's für die 05er optimal: Das 9:0 über den FC Neuwarm­büchen sei aber anfangs etwas glücklich gewesen, schreibt Wilfried Sell. Eine weitere Nachhol-Begegnung am SA 26.09. endete mit 3:6 für Allez Allee 2 beim SC Langenhagen. Siehe Resultate » und neue Tabelle ». (Foto: Wilfried Sell, 27.09.)

Ältere Meldungen > News-Archiv 2020 VIII »