Menüptank.de :: News-Archiv 2019_06

Volker HartungVolker Hartung ist tot

Die SG Allez Allee Hannover trauert um eines ihrer ersten und engagiertesten Mitglieder. Volker Hartung ist Anfang dieser Woche im Alter von 77 Jahren gestorben. Mehr als ein halbes Jahrzehnt hatte Volker mit wechselndem Erfolg, aber immer mit einem kräftigen Schuss Humor gegen den Krebs angekämpft. Für den Niedersächsi­schen Pétanque-Verband war der promovierte Chemiker u. a. als Präsident und als Mitglied des Schiedsgerichts tätig. Zurück bleibt Ehefrau Brigitte, ebenfalls aktive Boule-Spielerin.

Kurz gemeldet 2

Frankreich

Endspurt in Montluçon

Die 7. und letzte Etappe der Masters de Pétanque steigt am DO 08.08. in Montluçon (Allier). Während die Teams von Stéphane Robineau und Dylan Rocher ihren Platz beim Finale Four am 3.9. in Marseille schon sicher haben, müssen Marokko (3.) und Italien (4.) noch den Angriff der Teams von Puccinelli und Fazzino abwehren. (06.08.)

Masters de Pétanque »

 

Turniere

Schüttorf nun doch

Lange stand's in den Sternen, nun ist es gefixt: das Schüttorfer Boule-Wochenende mit Stadt­meisterschaft (SA 07.09.) und Schinken-Cup am Sonntag drauf. An beiden Tagen spielen max. 64 Doublettes fünf zeitbegrenzte Schweizer-Runden. (Quelle: Manfred Sundag, 05.08.)

Einladungen Schüttorf »
Zur Anmeldung »

LM 55+

Parken und campen

Der BfnL Göttingen lässt wissen, dass LM-Teilnehmer nun doch auf dem BfnL-Areal parken dürfen. Camper, die Strom benötigen, sollen Rainer Freudenberg anrufen, Tel. 0551-7700404. (05.08.)

Turniere

In Winsen an der Luhe

Gewinnen Sie den Bürgermeister-Wanderpokal! So wirbtt ein Plakat für ein 2:2-Turnier am 17.08. ab 9:30 Uhr in Winsens Gärtner-Fantasien. Melden bis 10.08. per E-Mail »

Nachgetragen

Sieger Großer Preis

Manoubi Ben Kancem, Ali und Kader Tahar-Mansur, alle drei von boule devant Berlin, haben am SA 13.07. den Großen Preis von Berlin-Tegel gewonnen. Im Finale des DPV Masters verloren Faniry Radzafindrazaka, Hery Andria­navalona und Oscar Hodonou. Als Arbitre war u. a. NPV-Schiriwart Erich Müller aktiv. (Quelle und Foto: boule devant, 02.08.)

Nachgetragen

Klacknacht-Sieger

Barbara und Klaus Sölter haben am SA 27.07. das Nocturne bei Klack 95 Osnabrück gewonnen. 14 Teams spielten vier Runden. (Quelle: Klack95, 02.08.)

Masters

Führung verteidigt

Dylan Rocher und sein Team haben am DO 01.08. in Cluses (Hte Savoie) die 6. Etappe der Masters-Serie gewonnen. Im Finale schlug er an der Seite von Philippe Quintais und Emanuel Lucien das Team Italien mit 13:8. Im Halbfinalee mit 12:13 unterlegen war die Équipe de France um Stéphane Robineau, die aber mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Gesamtwertung bleibt. (Quelle: mastersdepetanque.fr, 01.08.)

Essel

Allertal voll

96 von 96 Startplätzen beim Allertal-Turnier (SA 24.08.) sind vergeben. Weitere Meldungen werden als mögliche Nachrücker geführt..Beim Leinetal-Triplette (3:3, Liz.) am SO 25.08. sind hingegen noch jede Menge Startplätze frei. (Quelle: Marita von Frieling, 31.08.)

Anmeldung »

Lüneburg

Die Salzsau ruft

150 Doublettes folgten 2018 dem Ruf der Salzsau in den Lüneburger Kurpark. Dieses Jahr stehen bis jetzt 47 Teams auf der Meldeliste für den SalzsauCup am SA 21.09.(Quelle: boule-rettmer.de, 30.07.)

Anmeldung »

Frankreich

Knallhart entschieden

Tête-Weltmeisterin Charlotte Darodes und Cindy Peyrot gehören nicht mehr zur frz. Auswahl für die Frauen-WM 2019. Grund: Beide weigerten sich, beim Triplette-Turnier in Palavas-les-Flots (27./28.07.) in der vorgegebenen Aufstellung zu starten. In der Presseerklärung der FFPJP heißt es weiter, die beiden Frauen hätten inzwischen ihren Mangel an sportlicher Ethik anerkannt. Der Verband werde sich jetzt Bedenk­zeit nehmen und dann über sportliche und administrative Konsequenzen entscheiden. (30.07.)

Varel

36 beim JadeCup

Beim Lion Rouge waren sie Zweite, beim Vareler JadeCup am SA 27.06. haben Cihangir Ocak (bg Bremen) und Frank Günther (BV Ibbenbüren) noch eins draufge­legt. Platz 2 ging nach fünf Schweizer-Runden an Michael Schöttler und Bruno Absalon (NRW). 36 Teams spielten. (Quelle: jadeboule.de, 29.07.)

Hannover

Neuer Tête-Meister

Ulf Janik st am SA 27.08. beim SV Odin neuer Bezirksmeister Tête-à-tête in der Region Hannover geworden. Der Schwalbe-Mann verwies Matthias Rößler und 30 weitere Boule-Solisten auf die Plätze. (Quelle: planetboule, 29.07.)

DPV

Espoirs nominiert

Luzia Beil, Dominique Probst (Bay), Jennifer Schüler (NRW) und Eileen Jenal (Saar) sollen die Espoirs-EM 2019 spielen, die ab DO 03.10. in Frankreich ansteht. Das hat der DPV im Anschluss an den Kader-Einsatz in Palavas-les-Flots mitgeteilt. (Quelle: DPV, 29.07.)

Da & DoRT

Sommerliche Seriensieger

An zahlreichen Orten in Niedersachen und Bremen wird auch unter der Woche wettbewerblich Boule gespielt. Beispiele »

Nach der Arbeit. Im fünften Jahr seiner Existenz erfreut sich das After-Work-Boule im nördlichen Niedersachsen ungebrochener Beliebtheit. Nach fünf Events stehen 78 Namen in der Gesamtwertung, ganz oben der von Harry Dzikowski aus Buchholz. Nächstes Event ist am FR 09.08. ab 17:30 Uhr in Moisburg. Gespielt wird dann Triplette. Online »

Am Krandel. Jeden Dienstag ab 18 Uhr trifft sich die Kugelszene aus Wildeshausen und umzu zur Krandelage. An den ersten 16 Abenden haben sich 38 Leute beteiligt. Schon aus Tradition bilden Robert Orlandini, Gabi und Peter Teichmann das Spitzentrio der Gesamtwertung. Online »

Bouletown Rats. 28 Namen enthält die Rangliste der Hamelner Som­mer­serie, die am DO 08.08. ab 18:30 Uhr fortgesetzt wird. Helmut Held und Michael Schaper haben einen satten Vorsprung auf die Verfolger. Online »

Vorm Südbad. Höchst aktiv ist die Boule-Gemeinschaft Bremen mit gleich drei Mini-Turnier-Serien: Am 2. Freitag des Monats wird Doublette, am 3. Freitag Super-Mêlée gspielt und am 4. Freitag steht ein Mix aus Tête-à-Tête, Doublette und Triplette an. Beginn jeweils um 17 Uhr. Online »

Aller-Leine-Tal. Einmal im Monat treffen sich die Heidekreis-Boulisten zum Super-Mêlée in Essel. Im Juli wurden stolze 48 Starter gezählt. Weiter geht's am MI 14.08. ab 18:30 Uhr. Charles Theyssen führt die Gesamtwertung an, vor Roland Krings und Hans Tappe. Online »

Siehe z. B. auch die wöchentlichen Zwickel-Turniere », Sommer­linge und Gleidinger Sudwiesen-Turniere auf planetboule », die Mittwochsturniere » beim PC Oldenburg  das freitägliche Feierabendboule » beim TC Bissendorf oder das Klostermêlée » in Hude und und und ...

02.08.2019

Aufgenommen bei der Tireur-LM 2015, ebenfalls beim FC Schwalbe.

NPV > LM TIREUR

Neuer Schützenkönig

Parallel zur Tête-à-tête-Konkurrenz sucht der NPV am SA 10.08. auch seinen Schützenkönig 2019. Nicht weniger als 52 Namen, darunter vier weibliche, stehen auf der Startliste » dieser 2006 erstmals ausgetragenen Meister­schaft. Die acht bisherigen Sieger sind Ulf Janik (2006), Olaf Wätjen (2007), Marco Schumacher (2008), Till Goetzke (2009, 2012, 2014, 2018), Mika Everding (2010, 2011, 2015), Jacques Maurice (2013), Sylvain Ramon (2016) und Max Koch (2017). Seltsam, sie alle haben diesmal auf einen Start verzichtet. Neben dem LM-Titel hat der NPV auch zwei Startplätze für die DM am 24./25.08. beim BC Tromm zu vergeben.

MODUS. Aus Gründen notwendiger Zeitersparnis werden die Tireur-Vorrunden in verkürzter Form abgespult: Jede/r hat nur zehn Schüsse, jeweils aus 6 und 8 Metern auf alle fünf Bilder. Die besten acht schießen im Viertelfinale wiederum nur aus zwei Distanzen (7 m und 9 m). Erst ab dem Halbfinale, das nach den 1/4-Finale-Resultaten gepaart wird (1. - 4., 2. - 3.), haben die Aktiven das Recht auf die sonst üblichen 20 Schüsse.

02.08.2019

NPV-Website

Nun mit Fehmarn-Punkten

Dank starker Platzierungen beim Fehmarner DPV Masters sind Till Goetzke und Jan Garner dem NPV-Ranking-Spitzenreiter Sylvain Ramon (alle drei VFPS) wieder ganz nah auf die Pelle gerückt: 303 zu 301 zu 285 Punkte. Auch die Viertelfinalisten Herbert Kluge, Manfred Hespen und Uwe Schmie­ten­knop-Bolling schoben sich nach vorn; im 55plus-Ranking stehen alle drei nun in den Top 10. Leider hat die jüngste Ranglisten-Aktualisierung unschöne Spuren hinterlassen: Alle Datensätze werden jetzt doppelt angezeigt. Und leider ist die NPV-Website nach wie vor infiziert: Immer wieder werden User unerwartet auf zwielichtige Domains umgelenkt. Dann Vorsicht! – Eine saubere Neugestaltung ist nach Angaben des Vorstands in Arbeit.

Quelle: NPV - 01.08.2019

Eurocup

Die 16 Finalisten

Am vergangenen Wochenende haben 27 europäische Liga-Meister bzw. Pokalsieger in vier Gruppen – jeder gegen jeden – je vier Teams ermittelt, die ab FR 29.11. in Saint-Yrieix-sur-Charente um den Titel spielen dürfen. Dort werden vier Poules gebildet, mit je einem Gruppenersten, Grup­pen­zweiten usw. aus der Vorrunde. Als Dritter der Gruppe B sind die Boule­freunde Malsch in den Poule 4 gewandert, wo zunächst Monaco wartet und dann der Sieger (oder Verlierer?) aus Schweiz gegen Finnland. Hier die Übersicht:

Poule 1
A1 Lyon (FRA)
D4 Upesciems (LAT)
B2 Zeist (NED)
C3 Sörbyängen (SWE)
Poule 2
B1 Valle Maira (ITA)
A4 Peksi (HUN)
C2 Baldock Town (ENG)
D3 Brünn (CZE)
Poule 3
C1 Waterloo (BEL)
B4 Wroclaw (POL)
D2 Esch (LUX)
A3 Hedebo (DEN)
Poule 4
D1 Genf (SUI)
C4 Järvenpää (FIN)
A2 CB Monegasque (MON)
B3 Malsch (GER)

Quelle und Foto: facebook (CEP) - 01.08.2019.

NPV > LM 55+

45 zum BfnL

Bei Meldeschluss am SO 28.07. war klar: Die 45 gemeldeten 55plus-Trios können das Programm locker an einem Tag abspulen. Geschehen soll dies – nun ohne Vorturniere – am SO 18.08. auf dem Camping-Areal des Bunds für natürliche Lebensgestaltung Göttingen in Bördel; Navi-Adresse: Willy-Vogel-Weg, 37172 Dransfeld. LM-Teil­nehmer können kosten­frei am Ort campieren; ansonsten müssen Starter außerhalb des Geländes parken.

Neben dem LM-Titel werden auch 14 der 15 DM-Startplätze des NPV ausge­spielt. Das 15. DM-Ticket durften sich Annette Puttler, Detlef Puttler und Holger Dahne reservieren, sie hatten 2018 das DM-1/16-Finale erreicht; an der LM nehmen sie nicht teil.

Die Frage nach dem Top-Favoriten ist schnell beantwortet. Manfred Hespen, Dietmar Aver­beck und Herbert Kluge (re.) waren zuletzt dreimal in Folge Landesmeister. Warum nicht auch ein viertes Mal?

Abschreckungsfaktoren

Die magere Beteiligung (2018 in Barsing­hau­sen war sie mit 92 Teams mehr als doppelt so hoch) erklärt sich größtenteils aus der angedrohten Zweitägigkeit und dem enormen Reiseaufwand. Bremer zum Beispiel, in Nenndorf für Göttingen qualifiziert, hätten an den beiden Tagen ca. 670 km fahren müssen  – ein Irrsinn, auch in puncto Klimaschutz.

Der Autor hatte dem NPV vorgeschlagen, die Anmeldung für eine Woche erneut zu öffnen, um das LM-Final-Starterfeld bis max. 64 Teams aufzufüllen, nötigenfalls per Verlosung der 19 verwaisten Plätze unter den Nach­ge­meldeten. Doch diese Idee mochte der NPV-Sportvize nicht aufgreifen. Bleibt zu hoffen, dass sich 2020 wieder ein Verein in zentraler Lage findet, der die Veteranen-LM an einem Tag bewältigen kann.

Fußnote 1: Uwe Schmietenknop-Bolling (OL) weist darauf hin, dass dem NPV, wäre er dem Vorschlag zur Neuöffnung der Anmeldung gefolgt, fast 400 EUR Mehreinnahmen gewunken hätten.

Fußnote 2: Ursprünglich war dieser Artikel von 46 gemeldeten Teams ausgegangen, weil das letzte Team der Liste die Meldenummer 46 trägt. Übersehen habe ich, dass eine Meldenummer (die 6) gestrichen wurde, so dass nun richtigerweise von 45 Teams die Rede ist. Also droht auch noch ein Freilos.

Quelle u.a.: NPV, Foto: Archiv (2017)  - 30.07.19, korrigiert und ergänzt 31.08.

Eurocup

Malsch spielt sich ins Finale

ASD Bocciofila Valle Maira (Piemont) war vom 25. bis 28.07. Gastgeber und Sieger der Vorrunden-Gruppe B des EuroCups. Für die Boulefreunde Malsch als DPV-Vertreter reichte es am Ende zu Platz 3. Zwei klaren Niederlagen gegen Valle Maira und Les Cailloux Zeist (NED) standen vier ebenso klare Siege gegen die Vertreter Polens, Estlands, Norwegens und Jerseys gegenüber. Als viertes Team qualifizierte sich Sokol Wroclaw fürs Finale Ende November in Westfrankreich..

In der 6er-Gruppe D qualifizierten sich LP Genevoise (SUI), Riganelli Esch (LUX), Carreau Brünn (CZE) und SK Upesciems (LAT). Die Vereine aus Bulgarien und der Slowakei schieden aus.

Quelle: facebook (CEP) - 28.07.2019

frankreich

Féminin am Mittelmeer

Vom 25. bis /28. Juli maßen sich Frankreichs Top-Frauen in Palavas-les-Flots (Küstenort bei Montpellier) mit der internationalen Konkurrenz aus zehn Ländern. Der DPV ging am Samstag mit drei Triplettes an den Start des 128er-Felds. Für Lea Mitschker mit Krista Bisoke und Corinna Mielchen war im 1/32-Finale ebenso Endstation wie für Jennifer Schüler mit Eileen Jenal und Luzia Beil. Das Team von Carsta Glaser mit Dominique Probst und Kerstin Lisner kam eine Runde weiter. Als letztes ausländisches Trio standen drei Schweizerinnen im 1/8-Finale. Im Finale setzte sich ein lokales Trio um Anaïs Lapoutge mit 13:9 gegen die Nationalspielerinnen Ludivine d'Isidoro, Daisy Frigara und Sandrine Herlem (Tir-Europameisterin) durch.

Beim Tête-à-tête-Turnier zum Auftakt am waren die DPV-Aktiven unter 200 Gestarteten bis in die Runde der letzten 64 gekommen. Halbfinale und Finale werden am Sonntag allein von französischen Starterinnen bestritten, darunter Audrey Bandiere und Angelique Colombet. Beim Doublette-Turnier am Freitag kämpften sich Eileen Jenal und Dominique Probst bis ins 1/8-Finale vor. Auf dem TV-bestückten Carré d'honneur mussten sie sich dann mit 6:13 gegen Emma Picard und Daisy Frigara geschlagen geben.

Quelle und Foto: palavaspetanque.com - ergänzt 26.07.2019

Brinkum > TOUR

Von Bundesligisten gerahmt

OHZ-Veteran und Silbergewinner Gerd Unver­sucht stand am SO 28.07. bei der Tour-Etappen-Sieger­ehrung zwischen den beiden Bremer Bundesliga-Spielern: Sylvain Ramon (Platz 1) und Frank Günther  (Platz 3). Zu diesem Zeitpunkt hatten 45 Kugelfreunde sechs schweißtreibende Spielrunden absolviert und sich. an das gewohnt gute Verpflegungsangebot der Brin-
kumer gehalten. Zuständig dafür waren Birgit, Conny und Rita. Die neue Gesamtwertung » wird von Thomas Berger (OL) mit 21 Siegen angeführt. Etappe 7 folgt am SO 11.08. in Wildeshausen.

Quelle: Harald Lukaschek, Foto: jadeboule.de - 29.07.2019, ergänzt 30.07.

FEHMARN > DPV Masters

Keller zweimal ganz oben

Wie schon im Doublette am Samstag hat Pascal Keller (Freiburger Turnerschaft, re.) auch das für die DPV-Rangliste zählende Triplette-Turnier beim Fehmarn Northern Open gewonnen. Spielpartner am SO 28.07. waren Vereinskollege Jannik Schaake und Till-Vincent Goetzke (VFPS). Das Trio besiegte im Finale Andreas Endler (Dresden), Matthias Lafrentz und Rüdiger Loth (beide Heider RBU). Keller und Schaake waren wie Jan Garner (Halbfinalist mit Robin Stentenbach und Marco Schumacher) erst kürzlich aus dem DPV-Kader verab­schiedet worden. Bis ins 1/4-Finale kamen die NPV-Veteranen Manfred Hespen, Uwe Schmie­tenknop-Bolling und Herbert Kluge (OL, Varel). Im B-Turnier setzte sich eine Equipe aus Ratingen-Lintorf durch. Der C-Sieg ging an das Team von Frank Johannson (HH); und im D-Turnier hatten die Berliner Felix Baumann, Andrea und Lars Schirmer die Nasen vorn.

Die Fehmarner Boulefreunde, die binnen weniger Jahre eines der größten deutschen Pétanque-Events aus dem sandigen Inselboden gestampft haben, konnten diesmal 120 Triplette-Teams begrüßen (Vorjahr: 116). Die 7. Auflage des FNO ist für 25./26. Juli 2020 angekündigt.

Fußnote. Wenig Begeisterung löste die Entscheidung der Veranstalter aus, am Turniermorgen keine weiteren Teams mehr zuzulassen. Nach Angaben eines Leserbrief-Schreibers waren fünf Triplettes betroffen, darunter auch ein Spieler, der im Vorjahr gewonnen hatte (Robin Carstens). Warum der DPV noch am Vortag mindestens 180 Triplette-Teams auf Fehmarn erwartete, ist rätselhaft.

Datenquelle: www.f-n-o.de, Foto: Archiv - 29.07.2019, aktualisiert 30.07.

NPV-Rankings<>

OHZ vor Krähen und PCO

Seitdem die NPV-Einzelrankings wieder den aktuellen Stand spiegeln, lohnt sich ein neuer Blick auf den Vereinsvergleich », der jeweils die Punkte der sechs bestplatzierten Vereinsmitglieder berücksichtigt.  Insgesamt sind nur 67 Vereine (ca. 50 %) im Ranking vertreten, und gerade mal 39 Clubs sind mit sechs oder mehr Aktiven dabei, schöpfen also ihr Wertungskontingent aus. Keine Überraschung: Ganz oben steht Bundesligist VFPS Osterholz-Scharmbeck, gefolgt vom TSV Krähenwinkel, der in den letzten Jahren beinahe alle talentierten Nachwuchsspieler aus anderen Vereinen an sich binden konnte. Den Bronze-Rang belegen die sehr aktiven Oldenbouler. Die bg Bremen (16.) ist mit 36 Aktiven am zahlreichsten vertreten. Für 16 Vereine halten Frauen die Spitzenposition in der Rangliste, allen voran Daniela Volpini (12.) für die Bad Nenndorfer Boulefreunde.

Bleibt zu hoffen, dass der NPV seinen Software-Dienstleister (die Firma von DPV-Vize Ulrich Becker) irgendwann überreden kann, eine korrekte Vereinrsrangliste zu programmieren. Je Verein nur die sechs größten Zahlen zu addieren, klingt nicht nach einer nobelpreiswürdigen Herausforderung.

Datenquelle: NPV - 28.07.2019

Leute gibt's

Zum Beispiel BMK

Gerade habe er seinen Vorjahrestitel als Vereinsmeister des BC Rhein­grafen­stein erfolgreich verteidigt, lässt Bernd Meyer-Kirchner seine Face­book-Freunde mit dem Foto unten wissen. Der Pfälzer, ehedem Präsident seines Landesverbands, ist seit Jahren regelmäßig am DM-Turnierleiter-Tisch zu sehen, kümmert sich für den DPV auch um Beschaffung und Konfektionierung der begehrten Meisterschaftstrophäen. Die Facebook-Seite, die der Lufthansa-Mitarbeiter (Spitzname: "Meiko") aus Bad Kreuznach betreibt, lohnt durchaus einen gelegentlichen Besuch. Da finden sich selbst­gedrehte Filmchen zu ungewöhnlichen Bastelideen, Rezept-Videos etc.  - Leute gibt's, sogar kreative ...

Foto: facebook - 28.07.2019

Kurz gemeldet 1

Fehmarn

Garner und Keller vorn

Jan Garner (VFPS) und Pascal Keller (Freiburg) haben am SA 27.07. das 6. Fehmarn Northern  Open gewonnen. Im Finale unterlagen Robin Stentenbach und Marco Schumacher. Das B-Turnier gewannen Eva und Ulf Bolve aus Linköpping (SWE).  228 Teams spielten. (Quelle: F-N-O.de, 28.07.)

Fehmarn: Resultat 2:2 »

NPV-Rankings

Da war einer fleißig

Kaum genesen, hat Ranglisten-Mann Theo Schenke einen Berg von liegen gebliebener Arbeit abgetragen. Inzwischen ist die Rangliste wieder à jour. Spitzen­reiter sind Sylvain Ramon, Christa Balié (Frauen), Peter Menke (55+) und Max Stuchlik (Jugend). Die Darstellung der Einzelergebnisse funktioniert leider weiterhin eben­so­wenig wie die Vereinsrangliste. (28.07.)

NPV-Ranglisten »

Turniere

Boule in Nordenham

Am SA 31.08. (21.07.) können bis zu 60 Kugelfreunde ab 11 Uhr in Nordenham ein Super-Mêlée-Turnier spielen. Alles weitere verrät die Bilddatei ». (Quelle: Rainer Grunst, 25.07.)

DPV-Rankings

Tut sich da was?

Man hätte schon argwöhnen können, der DPV wolle seine Ranglisten für immer einmotten. Denn seit der DM 2:2 von Mitte Mai waren keine neuen Punkte mehr eingepflegt worden. Nun aber regt sich was. Wie es scheint, soll den Rankings sogar ein neues Outfit verpasst werden. (21.07.)

Rangliste neu (beta) »

Frankreich

Neue Meisterinnen

Audrey Bandiera, Cindy Peyrot und Emilie Vigneres sind am SO 21.07. neue frz. Triplette-Meisterinnen geworden. Im Finale von Saverdun (Ariège) verlor die Equipe von Charlotte Darodes mit 5:13. (Quelle: FFPJP, 21.07.)

Frankreich

Equipe de France siegt

Frankreichs Nationalteam bei den Masters de Pétanque hat am DO 18.07. die vierte Etappe in Romans-sur-Isère gewonnen. Im Halbfinale gewannen Stéphane Robineau, Christophe Sarrio und Mickael Bonnetto mit 13:2 gegen Dylan Rocher, Philippe Suchaud und Emmanuel Lucien. Diese beiden Teams führen die Gesamtwertung an - vor Italien und dem Team Puccinelli. (Quelle: mastersde­petanque.fr, 20.07.)

Berlin

Erfolg für NiSa-Spieler

Beim DPV Masters (Großer Preis) in Berlin-Tegel am SA 13.07. haben Heinz Kamp (Hameln), Burkhard Heyn und Rainer Freudenberg (beide Göttingen) mit Platz 3 im C-Turnier einen Achtungserfolg erzielt. (Quelle: Rainer Freuden­berg, 18.07.) Ein Classement aus Berlin liegt noch nicht vor.

NPV

Mixte-DM-Nachrücker

Aus dem NPV-Aufgebot für die Mixte-DM am 20./21.07. beim BC Tromm abgemeldet haben sich Nina Rathje und Sylvain Ramon (NiSa01) sowie Patricia Kirsch und Dirk Hildebrandt (NiSa12). Nachrücker sind Kati Kuipers und Daniel Rathe sowie Natascha Rathe und Torsten Kluge. (Quelle: NPV, 17.07.)

Hofgarten

Elsässer siegen

Jean Pfeffer mit Etienne und Mickael Feyertag vom Club Bouliste de Strasbourg haben am SO 15.04. das Münchener Hofgartenturnier gewonnen. Auch Platz 2 ging an ein Team aus Frankreich. Bun­des­trainer Philipp Zuschlag war mit seinen Nationalspielern Raphael Gharany und Manuel Strokosch bis ins 16-Finale vorgedrungen. 196 Triplettes spielten über zwei Tage. (Quelle: MKWU, 15.07.)

Turniere

Neuer Kalender

Das von Jannik Schaake betreute petanque-aktuell.de wartet jetzt mit einem neuen Turnierkalender auf. Veranstalter können ihre Turniere bequem online eintragen. (15.07.) Neuer Kalender »

Frankreich

Fanny in drei

6:0 | 10:0 | 13:0 - auf kürzestem Weg haben William Stohr, Christian Eckmann und  Alain Farjon am DO 11.07. das Finale der frz. Vetera­nen-Meisterschaft gewonnen. Gespielt wurde in  Charnay-lès-Macons. In Frankreich ist 60 die Altersgrenze. (Quelle: FFPJP, 15.07.)

Nachgetragen

Wieder Fanny

In Chateaurenard war es Team Marokko, am DO 04.07. in Agen musste das italienische Quartett um Diego Rizzi dran glauben und sich im Finale der 3. Masters-Etappe mit 0:13 geschla­gen geben. Urheber war in beiden Fällen das Team Rocher, das in der Gesamt­wertung nun zur Équipe de France aufgeschlossen hat (beide 20 Pkte). Weiter geht's am DO 18.07. in Romans-sur-Isère.  (Quelle: mastersdepetanque.fr, 14.07.)

Video

Leckerbissen

Ein herausragendes Match, hochklassig und spannend bis zur letzten Kugel, lieferten sich die Équipe de France und das Team Rocher im Halbfinale der 2. Masters-Etappe. Absolument à voir! (14.07.)

Youtube > Masters-Match »

TOuR

Gelungene Premiere in Leer

Nicht weniger als 84 Aktive beteiligten sich am SO 21.07. an der fünften TOUR-Etappe des Jahres. Und dennoch hatten die Leeraner Boulisten bei ihrem ersten Auftritt als Gastgeber der Super-Mêlée-Serie alles bestens im Griff. Nach sechs Schweizer-Runden stand fest, wer sich zu Tagessiegerin Elfi Bargmann (bg Bremen) aufs Erinne­rungs­foto gesellen durfte: Jörn Herzog (2.), Wilfried Falke (3.), Lavinia Grafe als Finalteilnehmerin und Arnd Oberfeuer als Vertreter des lokalen Orga-Teams. Die Gesamtwertung » wird von Thomas Berger, Jens Habermann und Uwe Emde mit je 17 Siegen angeführt.

Quelle und Foto: Günter Lünstedt - 23.07.2019

Eurocup

Ab nach Italien

Am DO 25.07. startet an vier Standorten die Vorrunden-Phase des EuroCups, für den dieses Jahr 27 nationale Liga- oder Pokalmeister gemeldet sind. Den DPV vertreten die Boulefreunde Malsch (BaWü), die am Ende der Bundesliga-Saison 2018 ganz oben standen. Laut Auslosung treffen die Malscher, die den Weggang von Jean-Luc Testas verkraften mussten und aktuell mit 3:3 Punkten im Liga-Mittelfeld stehen, auf den Gastgeber und die Vertreter Jerseys, Norwegens, Polens, Estlands und der Niederlande.

Gespielt wird im Modus "jeder gegen jeden", und zwar jeweils über drei Runden (6x Tête, 3x Doublette, 2x Triplette), wobei Mixte-Partien vorge­schrieben sind. Siege zählen 2, 3 bzw. 5 Punkte, so dass 16 der insgesamt 31 erzielbaren Punkte zum Gewinn einer Begegnung genügen. Wie im Vorjahr qualifizieren sich (nach Auskunft der CEP) je vier Mannschaften aus jeder Gruppe fürs Finale, das erneut im Saint-Yrieix-sur-Charente stattfinden wird (ab FR 29.11.).

Quelle: CEP - 23.07.2019

LV BaWü Bay Berl Hess NiSa Nord NRW Ost RhPf Saar
1/32 20 8 3 6 3 2 9 2 5 6
1/16 14 2 3 1 2 - 7 - 1 2
1/8 10 - 2 1 - - 2 - - 1
1/4 6 - - 1 - - 1 - - -
1/2 3 - - - - - 1 - - -
Fin 2 - - - - - - - - -

DM mixte

BaWü trumpft mächtig auf

Der Freiburger Andre Skiba hat mit Mercedes Lehner - nach 2014 - seinen zweiten DM-mixte-Titel geholt und so seine Nominierung fürs DPV-EM-Team bestätigt. Auch Silber ging nach BaWü: Eileen Jenal und Sönke Backens hatten auf dem Weg ins Finale u. a. die Düsseldorfer Titelverteidiger Anna-Maria Bohnhoff und Toufik Faci besiegt. Mehr »

Zum 9. Mal war der BC Tromm 20./21.07 Gastgeber einer DM. Auf dem lauschig gelegenen Terrain ging's zunächst um den Einzug ins 1/32-Finale - mit einem enttäuschenden Ergebnis für den NPV: Nur drei der 16 NiSa-Teams schafften den Sprung in die erste K.o.-Runde, fünf Startplätze verloren. Zuletzt verpassten NiSa03 (Daniela Volpini, Sören Sölter) und NiSa05 (Uta und Till Goetzke) den Sprung ins 1/8-Finale. Zehn der 16  Achtelfinalisten kamen aus BaWü. Bei drei LV-internen Duellen standen schon vorab drei BaWü-Teams sicher im 1/4-Finale. Im ersten Halbfinale setzten sich Eileen Jenal und Sönke Backens (BaWü15) gegen die Gelsenkirchener Brigitte Kersten und Tom Wierzoch durch (NRW14). Das zweite Halbfinale verloren die Vorjahresfinalisten Sarah Schwander und Johannes Hirte aus Schwetzingen und Stuttgart.

B-TURNIER

Von 13 im B-Turnier regis­trierten NiSa-Teams kamem zwei ins 1/8-Finale. Für NiSa08. war dort End­sta­tion. Hingegen spielte NiSa14 mit An­nette und Burkhard Jeurink vom Grafschafter PBS um den Einzug ins Finale.

Bereits im 1/32-Finale gab's mit Luzia Beil und Robin Sten­ten­bach (9:13 gegen BaWü11) ein erstes promi­nentes Opfer.

Daneben benommen?

Heftige Kritik hat sich ein Team aus dem LV Nord eingefangen. Jannik Schaake, nicht zu Übertreibungen neigender Betreiber von petanque-aktuell, berichtet aus­führ­lich von unsportlichem Verhalten. Sein Fazit: Solche Teams haben auf unseren Plätzen nichts verloren. Nachlesen »


ptank.de zieht für die nördlichen Landes­verbände das Fazit über die Poule-Runden:

Niedersachsen > 16 Teams

26%

9 von 35 Partien gewonnen; 3 Teams weiter; -5 Startplätze.

Bemerkenswert: NiSa03 mit Daniela Volpini und Sören Sölter verpasst BaWü01 (Verena Gabe, Sascha Wagner) eine Fanny. Bemerkenswert auch: Von den 32 Teams, die auf kürzestem Weg ausschieden (ohne Erreichen der Barrage), kamen 10 aus dem NPV. Auf den letzten Drücker gab's einen weiteren Wechsel im NPV-Aufgebot: Für Jan-Philipp Krug spielte Ralph Schüler an der Seite von Tochter Jenny.


Nord (HH, Schleswig-Holstein) > 6 Teams

33%

5 von 15 Partien gewonnen; zwei Teams weiter; einen Startplatz verloren


Berlin > 3 Teams

67%

6  von 9 Partien gewonnen;  alle Teams weiter; +2 Startplätze


NRW > 24 Teams

40%

24 von 60 Partien gewonnen; neun Teams weiter; -4 Startplätze

Foto: Archiv (2018) - 20.07.2019

DM mixte

Wer holt den 24. Titel?

Auf der Startliste der 24. DM 2:2 mixte, die am 20./21. vom routinierten BC Tromm ausgerichtet wird, stehen als NRW02 auch Anna-Maria Bohnhoff und Toufik Faci. Die beiden Ex-Nationalspieler aus Düsseldorf hatten 2018 das DM-Finale in Diefflen (Saar) mit 13:9 gegen Sarah Schwander und Johannes Hirte gewonnen, die diesmal als BaWü07 antreten. Mit BaWü03 (Ann-Katrin Weißbäcker, Leon Gotha-Jecle) und Hess01 (Sylvia Rugar, Jörg Born) greifen auch die beiden Halbfinalisten des Vorjahres erneut nach Edelmetall.

Insgesamt haben sich 36 der 128 Teams (28%) in identischer Aufstellung erneut für die DM qualifiziert. Dies gilt auch Daniela Volpini und Sören Sölter (Bad Nenndorf, Wiedensahl), die im Vorjahr das DM-1/4-Finale erreicht hatten und diesmal als Vize-Landesmeister anreisen (NiSa03). Nach dem Rückzug von Nina Rathje und Sylvain Ramon wird das NPV-Aufgebot von den Nachrückern Natascha Rathe und Torsten Kluge angeführt.  Der mit dem Eitikett NiSa01 verbundene Setzplatz in der DM-Poule-Runde hätte den Nachrückern allerdings nicht zugestanden. Da dieses Setzrecht laut NPV-LM-Richtlinie nach RL-Punkten zu vergeben ist, hätten Volpini/Sölter in den Genuss dieses kleinen Vorteils kommen müssen.

Das NPV-Aufgebot ist mit 16 Teams numerisch so stark wie nie zuvor bei einer Mixte-DM. Um diesen Stand zu halten, müssten acht Duos die Poule-Runde erfolgreich bestehen. Keine leichte Aufgabe - ohne Cracks wie Jan Garner, Sylvain Ramon, Mika Everding oder Martin Kuball. Der VFPS-Mann geht mit Dominique Probst (Mechenhard) als Team Bay02 an den Start.

Gemischte Mixte-Formationen

Die 256 Aktiven kommen aus 122 Vereinen. Die Rhein-Neckar Allstars und Düsseldorf sur place sind mit je sieben Startern am stärksten vertreten, gefolgt von Kiel, München und Mülheim mit je sechs Leuten. In mehr als der Hälfte der Teams (66) kommen de Beteiligten aus unterschiedlichen Vereinen, fünf gemischte Fälle mehr als 2018. In 17 Teams haben sich Aktive aus zwei Landesverbänden zusammengetan. Hessen entsendet so unterm Strich drei Teilnehmer mehr, als dem Startplatzkontingent entspricht. BaWü hat sechs Landesfremde im Aufgebot, ohne dass BaWü-Leute in anderen Aufgeboten stehen.

19.07.2019

NPV > LM 55+

Zwei Tage, zwei Orte?

90, 61, 92 - so schwankend war die Beteiligung an der Veteranen-LM in den letzten drei Jahren. Als 2017 an Niedersachsens äußerstem Nordost-Rand in Hohnstorf (Foto) gespielt wurde, schrumpfte das Starterfeld unter die 65er-Grenze: Die LM konnte und musste an einem Tag ausgespielt werden. Das könnte sich dieses Jahr wiederholen. Denn mit Dransfeld (Bördel) wurde erneut ein Austragungsort in äußerster Randlage gefunden. Für die Titel­verteidiger aus Varel und Oldenburg nennt Googles Routenplaner Reise­strecken von 319 bzw. 295 Kilometern zum LM-Ort, der ca. 15 km westlich von Göttingen liegt.

Ob es tatsächlich die für SA 17.08. angekündigten Vorturniere in Nenn­dorf (Kreis Harburg) und Bördel geben wird, entscheidet der NPV nach Mel­de­schluss (28.07.); aktuell sind erst elf Veteranen-Trios gemeldet.

Quelle: NPV - korrigiert 16.07.2019

Lion ROUGE

Favoritensieg in Rethen

Trotz Sommerferien und der starken Turnierkonkurrenz aus München, Berlin und Oldenburg war auch die 2019er-Ausgabe des Lion Rouge wieder fast komplett ausgebucht. Thomas Hucke und Till-Vincent Goetzke, 2018 auf Platz 2 gelandet, gingen diesmal als Finalsieger vom Platz: Das Nachsehen hatten Frank Günther (Ibbenbüren) und Cihangir Ocak (bg Bremen). Im B-Finale setzten sich Jan-Philipp Krug und Arnd Richarz gegen Nina Rathje und  Lisa Börstler durch. Das C-Turnier gewannen Matthias Helweg und Steven Panther, im D-Turnier waren Hagen Schulze-Hanke und Dennis Rössler erfolgreich. Für die am Samstag Ausgeschiedenen gab es wieder ein Trostturnier namens Trophée du Dimanche. Hier trugen sich Thorsten Kluge und Ulrich Meier-Limberg in die Siegerliste ein. Ausführliche Platzierungen »

Das nächste Lion-Rouge-Wochenede ist für den 11./12. Juli 2020 angesagt.

Quelle: lionrouge.de - 15.07.2019

Ältere Meldungen > News-Archiv 2019 | 05 »