Menüptank.de :: News-Archiv 2019_01

International

Das Echo aufs Aus

Jahrelang und mit großem Engagement hatten Weltverband FIPJP unter Präsident Claude Azema und der europäische Verband CEP die Werbetrommel gerührt, um Boule olympisch zu machen. Die Vergabe der Spiele 2024 an Paris  erschien günstig. Wo sollte die Pétanque-Bewerbung jemals bessere Chancen haben als in Frankreich? - Doch es kam anders: Wie berichtet, hat sich das französische OK für Breakdancing, Klettern, Surfen und Skateboard als zusätzliche Olympia-Sportarten ausgesprochen. Die CEP hat dazu eine Reaktion des frz. Verbandspräsidenten Joseph Cantarelli publiziert. Hier Auszüge:

Es scheint, als würde die Auswahlentscheidung nicht mehr aus­schließ­lich an die fundamentalen Werte des Sports gebunden sein, sondern vorzugsweise an den Medienerfolg und die TV-Gewohnheiten junger Leute.  So entwickeln sich unsere Gesellschaften nun mal. Wir sollten die Wahl des Organisationskomitees nicht kritisieren und uns nicht mit den anderen Sportarten vergleichen. Wir sollten uns mit ihnen freuen und ihnen gratulieren. Natürlich sind wir tief enttäuscht, aber wir müssen fokussiert bleiben auf die Werte des Pétanque-Sports und seine Entwicklung. Wir müssen die Arbeit fortsetzen und weiterhin unsere Zahlen erhöhen, um stark zu bleiben. Das ist, was unsere Fans und unsere Spieler, gleich welchen Niveaus, erwarten..Wir müssen und werden unser Bemühen erneuern, unseren Sport in globale und konti­nentale Veranstaltungen zu integrieren, ganz gleich, ob sie olympischer, paralympischer oder nicht-olympischer Natur seien.

Quelle: CEP, Übersetzung: UB - 18.03.2019

scheune

Oldenburger Duo macht's

Dietmar Averbeck und Uwe Schmietenknop-Bolling haben am SA 16.03. das letzte größere Scheunen-Event dieses Winters gewonnen. In der fünften und finalen Runde eines von Theo Schenke fein ziselierten Turnierablaufs setzten sich die beiden Oldenburger 55plus-Aktiven mit 13:10 gegen Max Görgen und Khalid Lahrichi von der SGF Bremen durch. Das Spiel um Platz 3 gewannen Rüdiger Intemann und Sylvain Ramon aus der Bremer Neustadt. 24 Doubletten waren am Start.

Gesprächsstoff am Rande war auch die Existenzsicherung der Erlter Boule-Scheune, die durch den Wegfall des HallenCups einen erheblichen Einnahmeverlust erlitten hat. Hier in Kooperation mit den Hallen in Schüttorf und Osnabrück ein adäquates Nachfolge-Format zu entwickeln, könnte, so scheint's, auf breite Zustimmung stoßen.

17.03.2019

TOUR 2019

SM an zehn Stationen

Erstmals Leer und ein voller September, das sind zwei Besonder­heiten der TOUR 2019. Die traditionelle Super-mêlée-Serie, die am SO 31.03. wieder in der Erlter Scheune startet, gastiert am 21.07. zum ersten Mal in Leer (An den Gärten 6). Während der Mai im Tour-Kalender  ganz ausgespart bleibt, können Tour-Enthusiasten im September gleich viermal die Boule-Tasche packen:  Jever, Emden, Rastede und Varel sind dann die Spielorte. Termine siehe Kalender »

Gespielt wird jeweils (ab 10 Uhr) nach vereinfachtem Schweizer System, bis ein Sieger feststeht. Das Startgeld beträgt 5 EUR. Ergebnisse und Rangliste sollen weiterhin auf jadeboule.de » veröffentlicht werden, wo sich bereits weitere Infos finden. Die 16 Besten der Gesamtwertung, die höchstens die sieben besten Tagesresultate berücksichtigt, werden im Oktober mit der Masters-Teilnahme belohnt.

Quelle: jadeboule.de - 15.03.2019

lÄNDERPOKAL 55+

Nord siegt, NPV enttäuscht

Als krasser Außenseiter nach Saarbrücken gereist, kehrte das Team des LV Nord am SO 03.03. als Sieger des ersten DPV-Länderpokals der Veteranen zurück. Mit nur einer Niederlage aus neun Runden (8:1) belegten die Nordlichter Platz 1 der Abschlusstabelle, vor Hessen und Bayern mit je 7:2 Punkten. Zum Siegerteam gehörten u. a. Ex-LV-Präsidentin Ulrike Herbst, Ex-DPV-Präsi Peter Blumenröther, LV-Nord-Präsi Andreas Creutzberg, Joao Fernandes und Reinhard Schwertfeger.

Die Niedersachsen belegten mit 3:6 Punkten Platz 7, punktgleich vor Ost und Berlin. Das Ü55-Team, bestehend aus Dirk Holz, Olaf Koszewski, Peter Menke und Matthias Steep, konnte zwei von acht Partien gewinnen (plus ein Freilos-Sieg). Dieselbe Bilanz zog das Ü65-Quartett mit Hanns-Wilhelm Goetzke, Manfred Hespen, Herbert Kluge und Werner Twesten. Hingegen konnten die NPV-Frauen mit Monika Kaufmann, Hella Meyer, Heike Pierschlewicz und Barbara Sölter die Mehrzahl ihrer Partien gewinnen; 6:3 Punkte bedeuteten Platz 4 in der separaten Wertung der weiblichen 55plus-Teams.

Von den zehn DPV-Landesverbänden fehlte nur Rheinland-Pfalz.

Details beim DPV »

Quelle: DPV - 04.03.2019

BUNDESLIGA

Nicht alle möglichen Duelle

Erstmals stellt NRW gleich vier der zwölf Teams, die am SA 13.04. in den Boulehallen von Düsseldorf und Rastatt die 13. Bundesliga-Spielzeit eröffnen. Zu Gastgeber Düsseldorf gesellen sich BV Ibbenbüren, Bad Go­des­berg und Aufsteiger Siemens Mülheim sowie VFPS OHZ und BC Niedersalbach. Vier der sechs NRW-Duelle können so am ersten Spieltag abgehakt werden. Die beiden BaWü-Vereine Horb und Malsch treffen hingegen erst am vorletzten Spieltag aufeinander, ebenso die beiden Saar-Vertreter.

Auch diese LV-internen Duelle hätten leicht, um eventuelle Gefällig­keits­niederlagen von vornherein auszuschließen, auf den ersten Spieltag gelegt werden können (zum Beispiel, wenn statt Niedersalbach der BC Herxheim nach Düsseldorf geschickt worden wäre). Bundesliga-Spielplan »

Quelle: DPV - 27.02.2019

Trauer um Reinhold Nißler

Völlig unerwartet ist Reinhold Nißler, wenige Tag nach Beginn seines
beruflichen Ruhestands, am 6. Februar gestorben.

Der SV Essel trauert um einen hilfsbereiten  und stets bescheiden
auftretenden Sportsfreund. Der NPV verliert mit Reinhold einen
langjährigen Mitstreiter, der seine Aufgaben als Schiedsrichterwart
immer unaufgeregt und effektiv erledigt hat.

Wm 2020

Noch im Bau

Offenbar nicht lumpen lassen will sich die Schweiz als Ausrichter der 49. Pétanque-WM, die vom 16. bis 19. Juli 2020 in Lausanne-Prilly stattfinden wird, und zwar im Centre Sportif de Malley, das nach seiner Fertigstellung 9.500 Zuschauern Platz bieten soll. Erstes Großevent werden dort im Januar 2020 die olympischen Winterspiele der Jugend sein, gefolgt von der Eishockey-WM im Mai nächsten Jahres.

Bildquelle: espacemalley.com - 12.02.2019

dPV MASTERS

Same procedure ...

Obwohl der DPV neuerdings auch Doublette-Wettbewerbe für seine Ranglisten-Wertung zulassen will, bleibt es 2019 zunächst bei der hergebrachten Triplette-Serie, die am 1. Mai in BaWü beginnt (Edingen-Neckarhausen) und am zweiten Oktober-Sonntag ebenfalls in BaWü endet (Stuttgart). Zwischendrin liegen Düsseldorf (8.6.), Berlin-Tegel (13.7.) und Fehmarn (28.8.) - Nur für das Ostseeinsel-Event ist Voranmeldung » bis 9.7. Pflicht. Ausführliche Masters-Vorschau siehe DPV ». Die Anpassung der DPV-Ranglisten zum Jahreswechsel (Wegfall der Wertungen aus 2016) steht noch aus.

08.02.2019

NPV

Mehr oder weniger wichtig

Teils Gegenstand der Mitgliederversammlung am 2. Febr. in Hannover, teils am Rande mitgeteilt: hier weitere Infos aus dem NPV.

LANDESMEISTERSCHAFTEN. Beauftragte Heike Hahlbock gab die Austragungsorte bekannt. Bad Eilsen empfängt Doublette (4.5.), der TSV Halle organisiert die Triplette-LM (1.6.), Doublette mixte wird an zwei Tagen gespielt, am Samstag bei Eintracht Hannover und beim PC Oldenburg, am Sonntag nur in Hannover. Der FC Schwalbe richtet die Solisten-LM aus (10.08.), und das Frauen-Triplette wird am 7.9. in der Bremer Neustadt ausgespielt. Für die LM 55+ fehlt der Ausrichter noch.

SCHIRIS. Dank zweier Neuzugänge kann Schiedsrichterwart Reinhold Nißler (Essel) nun 27 Unparteiische einsetzen. Drei von ihnen, nämlich Tino Dörfer, Detlef Pohl und Erich Müller, bestanden 2018 die Prüfung zum DPV-Schiedsrichter.

TURNIERLEITUNG. 16 Leute hat der NPV in Workshops für diese Aufgabe qualifiziert. Sören Vogt (re.) vom TSV Krankenhagen kümmert sich als NPV-Beauftragter um alles Weitere.

LIGA. Mit 157 gemeldeten Teams für 2019 stag­niert der Ligabetrieb in Niedersachsen auf hohem Niveau.

GERICHT. Karin Truelsen von Eintracht Han­nover wurde neu als drittes Mitglied ins NPV-Schiedsgericht gewählt, dem außer­dem Rainer Bode und Rainer Freudenberg angehören. Neue Ersatzmitglieder sind Erik Zipperling und Gerd Hahlbrock.

WEBSITE. Alle Versuche des Vorstands, die NPV-Internet-Präsenz wieder einwandfrei in Gang zu bringen, sind gescheitert. Nun soll das profes­sionelle Know-how der Agentur Impuls (Hannover) Abhilfe schaffen, notfalls durch einen kompletten Neuaufbau. Für diesen Fall ist ein Leasing-Modell (ca. 150 EUR/Monat) im Gespräch.

NOCH 'N POSTEN. Seit Kurzem gehört NPV-Chef Falke (siehe u. l.) dem dreiköpfigen Vorstand der Niedersächsischen Verbands-Service Genos­senschaft an (nvsg »). Die Organisation will den beteiligten Sportverbänden (darunter Segler, Taucher, Mini-Golfer, Wakeboarder) helfen, die Aufgaben ihrer Geschäftsstellen gemeinsam und rationeller zu erledigen, zum Beispiel beim elektronischen Dokumenten-Management.

Der nvsg-Vorstand (Fotoquelle: nvsg.online)

05.02.2019

Länderpokal 55+

Einer sieht sich ausgebootet

Als der DPV die Pétanque-Öffentlichkeit im letzten Herbst mit der Ankün­digung überraschte, schon Anfang März 2019 einen separaten Länderpokal der Veteranen auszuspielen, da durfte niemand fester mit einem Einsatz bei diesem Wettbewerb rechnen als die dreifachen NPV-Landesmeister Dietmar Averbeck, Manfred Hespen und Herbert Kluge (OL, Varel). Inzwischen wissen die drei, dass es so nicht kommen wird. Zwar sollen Hespen und Kluge im Team 65+ antreten; für den erst 63-jährigen Averbeck ist laut NPV-Chef Wilfried Falke, der die Aufstellung der Männer-Teams an sich gezogen hat, hingegen kein Platz bei dem Wettkampf am 2./3. Februar in Gersweiler (Saar). Averbeck ist enttäuscht.

Für das Team 55+ sind, wie inoffziell zu hören war, u. a. der unbestreitbar spielstarke Peter Menke (Rettmer, Lüneburg) und der erst 2019 ins Veteranen-Alter gekommene Niedersachsenliga-Meister Olaf Koszewski (Krähenwinkel) vorgesehen. Um die Aufstellung des Frauen-Teams küm­mert sich Gabi Teichmann (Wildeshausen), die in ähnlicher Funktion schon beim allgemeinen Länderpokal tätig war.

Kurz kommentiert. Die Auswahl solcher Teams ist eine heikle Aufgabe, bei der  beinahe zwangsläufig beleidigte Leberwürste zurückbleiben. Und ganz sicher wird sich Wilfried Falke nachvollziehbare Argumente für seine Ent­schei­dungen zurechtgelegt haben. Mit der Sprengung eines über Jahre perfekt eingespielten Teams geht er ins Risiko: Ein möglicher Misserfolg in Gersweiler wäre Falke persönlich anzulasten; für ein eventuelles Scheitern des kompletten Landesmeister-Trios könnte ihn hingegen niemand verantwortlich machen.

INFO. Am neuen Wettbewerb sollen sich die 10 DPV-Landesverbände jeweils mit drei Triplette-Teams (plus Einwechselspieler:in) beteiligen. Neben dem reinen Frauen-Team 55+ steht je ein Team 55+ und 65+ ohne Gender-Vorgaben. Angesetzt sind neun Runden, so dass jedes Team einmal gegen jedes seiner neun Pendants spielen kann.

Die Beteiligung der Altersklasse 55+, die gut 60 Prozent der DPV-Basis bildet, am Länderpokal war zuerst von ptank.de öffentlich gefordert worden; später machte sich die NPV-Mitgliederversammlung diese Forderung zu eigen, allerdings im Sinne einer inklusiven Einbeziehung in den bestehenden Länderpokal. Nun wird die Mehrheit der Aktiven auf ein separates Nebengleis geschoben. Und nirgends regt sich Kritik. Immer schön dem Motto folgend, Hauptsache, wir können spielen,

04.02.2019

NPV

Zu Recht ausgezeichnet

Für außergewöhnliches Engagement im Pétanque-Betrieb verleiht der NPV seine Ehrennadel mit Kranz. Ungeteilten Beifall der Mitglieder­versammlung am SA 02.02. erntete die Entscheidung des Vorstands, auf diese Weise nun Rainer Bode, Volker Hartung, Robby Lenthe und Manfred Sundag aus­zu­zeichnen.

Der im VfB Wülfel aktive Dr. Rainer Bode (o. l.) steht seit vielen Jahren dem NPV-Schiedsgericht vor, war einer der federführenden Autoren der NPV-Rechtsordnung und hat an vielen anderen Stellen, z. B. in der LM-Turnierleitung, die Ärmel für den NPV aufgekrempelt.

Dr. Volker Hartung (o, r.) war bis 2006, als Wilfried Falke dieses Amt übernahm, Präsident des NPV und hat sich vor allem bei der Gewinnung neuer Vereine, zum Beispiel im Grenzgebiet zu den Niederlanden, verdient gemacht.

Robby Lenthe (u. l.) zählt zum Urgestein der Pétanque-Szene im Norden und ist fast allen Aktiven als das Gesicht des SV Essel bekannt. Dass der Dorfverein seit über zwei Jahrzehnten zu den wichtigsten Veranstaltern von Landesmeisterschaften und RL-Turnieren zählt,  ist nicht zuletzt Lenthe zu verdanken.

Mindestens ebenso rührig ist Manfred Sundag (u. r.) in der Grafschaft Bentheim. Binnen weniger Jahre entwickelte Sundag den FC Schüttorf zu einer der bundesweit ersten Pétanque-Adressen. Die Ausrichtung von demnächst schon sechs Deutschen Meisterschaften und der Bau der größten Boulehalle in Niedersachsen markieren nur zwei Beispiele für Sundags fabelhaften Einsatz

INFO. Wie der NPV ehrenamtliche Verdienste würdigen kann, regelt seit 2015 die NPV-Ehrenordnung ». Zu den bisher schon Ausgezeichneten zählt auch der Autor dieser Website. Eine Liste aller Geehrten sollte laut § 7 der Ordnung eigentlich auf der NPV-Website zu lesen sein. Aber das ist noch der geringste Mangel der Internetpräsenz des NPV.

04.02.2019

NPV

Das MV-Stenogramm

Am SA 02.02. tagte die Mitgliederversammlung des NPV beim TuS Vinnhorst in Hannover. Nur 34 Vereine (= ca. 25 %) waren anwesend. Die wichtigsten Resultate kurzgefasst:

Präsident Wilfried Falke und Finanzvize Robert Heise für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.

MV bestätigt Leon Jentsch (Krähenwinkel) als neuen Jugendwart.

NPV-Jahresbeitrag pro Lizenz steigt 2020 um zwei auf dann 26 EUR.

Regionalliga verteilt ihre 9 Begegnungen ab 2020 auf vier Spieltage. Beantragte Rückkehr der Niedersachsenliga von fünf zu vier Spieltagen knapp gescheitert (11 Ja, 12 Nein).

NPV--Website soll mit professioneller Hilfe repariert oder notfalls ganz neu aufgesetzt werden.

NPV finanziert Fahrt und Unterkunft beim Länderpokal 55+ im selben Umfang wie beim allgemeinen Länderpokal. Zuständig für die Auswahl der Teams (noch geheim) ist der Präsident persönlich.

03.02.2019

Kurz gemeldet

Termine

Varel lädt ein

Auch 2019 gibt's den Jade-Cup. Am SA 27.07. stehen in Varel fünf Schweizer-Runden in 2:2-Formation an. Titelverteidiger sind Ingo Botterbrodt und Willy Woggon. (Quelle: Uwe Emde, 17.03.)

NPV

Schiri-Planung 2019

Nach dem tragischen Tod von Reinhold Nißler hat der NPV schnell reagiert und seinen Lehr-Schieds­richter mit der Einsatz­planung für die Saison 2019 beauftragt. Eventuell löst sich so auch die Frage nach der kommissarischen Besetzung des Schiri-Ressorts. (27.02.)

Olympia 2024

Breakdance kommt

Was Anfang Februar noch als Gerücht kursierte, ist nun ausgemachte Sache: Boule zählt nicht zu den Sportarten, die das Organisationskomitee der Sommerspiele 2024 dem IOC vorschlagen wird. Statt dessen sollen Breakdance, Surfen, Skateboard und Klettern das Wettkampf-Programm in Paris ergänzen. Die Idee, Pétanque zu olympischen Ehren zu bringen, dürfte damit auf sehr lange Sicht gescheitert sein. (Quelle: Deutschlandfunk, 27.02.)

Bremen

Miniturniere koordiniert

Am ersten Freitag im Monat am Bremer Weserstadion (SGF), an den folgenden drei Freitagen im Monat vorm Hallenbad Süd (bgB): So sollen sich die Bremer Miniturniere ab April keine Konkurrenz mehr machen. Beginn jeweils 17 Uhr. Wie zu hören war, will Sylvain Ramon eine zusätzliche Serie installieren, die jeden Dienstag in der Neustadt laufen soll. (06.02.)

Scheune

Knappes SixPack

Nach sechs 2:2- und sechs 3:3-Partien lagen am SO 03.02. gerade mal zwei Nettopünktchen zwi­schen den beiden Sieger-Teams. 9 der 12 Partien gewonnen hatten sowohl die Oldenbouler I mit u. a. Dietmar Averbeck, Manfred Hespen und Ulrike Benning als auch das selbst­ernannte Dreamteam, dem u. a. Sven Katerbau, Robert Mitte und Frank Günther angehörten. Zehn Teams, überwiegend aus HB und OL, spielten unter der Regie von Theo Schenke. (06.02.)

Regelmäßig waren es Boule-Väter, zuletzt Frank Stuchlik und Sven Lübbke, die ihren Söhnen zum Vorteil den NPV-Jugendwart gaben.  Nun hat der NPV in Leon Jentsch erstmals einen Youngster auf dieser Position. Der 20-jährige, für Krähenwinekl spielende Lehramtsstudent wurde am SA 02.03. von der NPV-MV in seinem neuen Amt bestätigt. (06.02.)

DPV-Kader

Drei aus dem NPV

Jan Garner, Lea Mitschker (beide VFPS) und Anne Hübchen (Krä­henwinkel) zählen auch 2019 zum Kreis der möglichen Nationalspieler. Am Kadertreff im Januar nahm aber nur Lea Mitschker teil. In den Kader zurückgekehrt ist Sascha Koch (zuletzt BF Malsch). Bundestrainer Philipp Zuschlag (München) stellte in Gersweiler gleich vier neue Co-Trainer vor. Details siehe Berichte beim DPV und auf petanque-aktuell ». (04.02.)

POKAL

Neu im Norden

Nach dem Muster von NRW, BaWü u. a. führt der LV Nord 2019 einen Pokalwettbewerb ein. Gespielt wird im strikten K.o.-Modus, jede Begegnung umfasst Tête-à-tête (6x), Doublette (3x) und Triplette (2x). Jeder Verein kann nur ein Team melden, und zwar nur noch bis 31.01.19. - Der NPV hat wei­terhin keinen Pokalwettbewerb. (Quelle: LV Nord, 22.12.)

Hannover

Favoriten siegen

Die VFPS-Bundesliga-Cracks Jan Garner und Till-Vincent Goetzke haben am SA 05.01. das Apfel­sinen-Ersatzturnier beim SV Odin gewonnen, vor Susanne Weis­bach und Torsten Göllinger. 57 Teams spielten vier zeitbegrenzte Runden. (09.01.)

NPV

Jugend-Meeting

Der NPV hat seinen Jugend­ver­bandstag, Vertretung der knapp 30 Jugendlichen, für SO 20.01. nach Schüttorf einberufen. (Quelle: NPV, 01.01.)

Termine

Wieder in Wiedensahl

Zu jedem der sieben Streiche von Max & Moritz gibt's auch 2019 ein Super-Mêlée bei den Busch-Boulern. Los geht's am SO 13.01. um 10 Uhr. Auch für den Max-&-Moritz-Cup 2019 (2:2) gibt's schon einen Termin: SO 30.06. (Quelle: Sören Sölter, 12.12.) Kalender »

WINTERPOKAL

Bremen und Luhden weiter

Mit drei gewonnenen Begegnungen hat sich die SGF Bremen am SA 19.02. in Gruppe A4 des Hallen-Winterpokals für die Endrunde qualifiziert. Dabei hatte es gegen den Luhdener SV, der sich den zweiten Finalplatz  sicherte, zunächst ganz anders ausgesehen: 2:0 führten die Luhdener, die mit Mika Everding und Mathias Künnecke zwei Bundesliga-Spieler aufgeboten hatten, nach den Tripletten. Doch die Bremer gewannen die folgenden drei Doublette-Partien. Für SSV Alfeld und Heider RBU, die die Plätze 2 und 3 belegten, ist der Winterpokal beendet.

Die Winterpokal-Zwischerunde wird am SA 26.01. mit den Gruppen B3 und B4 in der Boulehalle des Hamburger Rugby-Clubs beendet. Die Finalspieltage sind SA 16.02. (B-Turnier) und SA 23.02. (A-Turnier)

21.01.2019

Scheune

Finaler Fünfer

Mit ihrem Sieg beim Drei-Könige-Triplette am SO 06.01. in Erlte haben die 55plus-Landesmeister Dietmar Averbeck, Manfred Hespen und Herbert Kluge ihren Anspruch auf einen Einsatz beim Veteranen-Länderpokal untermauert, der am ersten Märzwochenende in Gersweiler seine Premiere feiern soll. Im Finale gegen Olaf Block, Khalid Lahrichi und Daniel Tscholl gelang dem Veteranen-Trio aus Oldenburg und Varel beim Stand von 8:10 ein schönes Fünferpäckchen. Fertig. 24 Triplettes hatten in der prall gefüllten Scheune 4 Schweizer-Runden mit Buchholz-Wertung gespielt. Die ersten acht der danach aufgestellten Tabelle durften sich paarweise um die Plätze 1, 3, 5 und 7 duellieren.

06.01.2019

hamburg

Die ersten vier Finalisten

Zum Auftakt der Zwischenrunden des Hallen-Winterpokals 2018/19 qualifizierten sich am SA 05.01. vier Mannschaften für den Finalspieltag am SA 23.202. In Gruppe A1 waren dies boule devant Berlin (3:0) und Team 1 von Hallen-Gastgeber Hamburger Rugby-Club (2:1), während sich bg Bremen 1 (1:2) und CdB Lübeck 1 (0:3) aus dem Wettbewerb verabschiedeten. In Gruppe A2 schafften Lübecker BC 1 (3:0) und BF Bad Nenndorf (2:1) den Finaleinzug, während Elmshorn und CdB Lübeck X ausgeschieden sind. Details beim HRC »

06.01.2019

Ältere Meldungen > News-Archiv 2018 | 05 »