Menüptank.de :: Vorschau WM 2016

WM-Vorschau

Boule unterm Baobab

Vom 1. bis 4. Dezember empfängt Madagaskars Hauptstadt Antananarivo die 47. Pétanque-Weltmeisterschaft der Senioren. 48 National-Teams werden erwartet. Neben der Triplette-Konkurrenz steht auch der im Jahr 2000 eingeführte Tireur-Wettbewerb auf dem Programm. Diese Seite stellt Infos aus dem Vorfeld zusammen.

Sönkes WM-Notizen » | WM-Website » | WM auf facebook » | WM-Video auf YouTube »

Der Ausrichter

Fast eine halbe Million

Gerade mal sechs Monate Vorbereitungszeit blieb Madagaskars Pétanque-Verband (FMP), als ihm die F.I.P.J.P. die Ausrichtung der WM im Dezember 2016 übertrug. Vorausgegangen war eine peinliche Hängepartie, die 2014 mit der Absage der WM auf Tahiti begann und erst im Mai d. J. mit der Entscheidung für den armen Inselstaat endete.

Erstmals überhaupt richtet Madagaskar eine Weltmeisterschaft aus. Laut WM-Website steht dafür ein Budget von 460.000 Euro zur Verfügung. Hauptschauplatz wird der Palais des Sports Mahamasino (Foto) im Süden der Hauptstadt sein. Die moderne Arena hat Tribünen für 5.000 Zuschauer; dazu soll's Fan-Zonen fürs Public Viewing geben, wie der madagassische FIPJP-Delegierte Jean-Luc Razafindabre in einem am 22.09.16 auf boulistenaute.com » veröffentlichten Interview mitteilte.

Überschattet werden die WM-Vorbereitungen von einem noch ungelösten Konflikt zwischen der FMP und seinem Spitzenspieler Zoël Alhenj, genannt Toutoune. Der Masters-Sieger von 2014 hatte den Verband und seinen Präsidenten Béryl Razafindrainony beschuldigt, Teile der Masters-Preisgelder beiseite geschafft zu haben, und war daraufhin für fünf Jahre gesperrt worden. Sein Verein, der Club Bouliste de Tananarive (CBT), hat eine Klage gegen den Verband angekündigt.

Madagaskar - zweitgrößter Inselstaat der Welt - 23,5 Mio. Einwohner - französische Kolonie bis 1960 - Brutto-Inlandsprodukt pro Kopf: 471 US$

23.09.2016

Die DPV-Auswahl

Backens, Gharany, Keller, Rosik

Schon am 17. März 2016 gab der DPV seine sechsköpfige Auswahl für die Senioren-WM bekannt. Voraus­ge­gangen waren systematische Sichtungstests: Statt subjektiver Eindrucke sollten objektive Leistungskriterien über die Aufnahme der sechs Besten in den A-Kader entscheiden. Je ein Spieler aus Bayern, Niedersachsen, NRW und drei BaWü-Aktive setzten sich durch. Till-Vincent Goetzke, der Niedersachse, zog sich später aus dem Aufgebot zurück und wurde durch Nachrücker Moritz Rosik ersetzt. Das Quartett der WM-Fahrer wurde am MO 17.10. von DPV-Sportdirektor Jürgen Hatzenbühler mitgeteilt. Aus der 6er-Auswahl wurden Jannik Schaake (Freiburg) und Hermann Streise (Ibbenbüren) nicht berücksichtigt. Für die Tireur-WM ist Raphael Gharany benannt, der Anfang November bei der Tête-à-tête-EM in Schweden Bronze holen konnte. Die Spieler »

Sönke Backens

BPV Freiburg
Jahrgang 1969

DPV-Rang 12

1 x WM (2012)
1 x EM

DM-Medaillen:
Silber 1 x
Bronze 3 x

DM-Starts: 19

Raphael Gharany

1. Münchener KWU
Jahrgang 1988

DPV-Rang 34

DM Medaillen:
Gold 1 x
Silber 1 x
Bronze 1 x

DM-Starts: 10

 

Pascal
Keller

FT Freiburg
Jahrgang 1992

DPV-Rang 3

1 x EM

DM-Medaillen:
Silber 2 x
Bronze 2 x

DM-Starts: 19

Moritz
Rosik

Düsseldorf sp
Jahrgang 1993

DPV-Rang 10

Bester DM-Platz:
1/4-Finale

DM-Starts: 18

Moritz Rosik rückte für Till-Vincent Goetzke nach.

Nationales

So sind im deutschen Nationalkader nur Spieler mit deutscher Lizenz und deutschem Pass zugelassen! schrieb DPV-Präsident Peter Blumenröther am 27.05.16. – Tatsächlich? – Nach wie vor sagt § 5 der DPV-Sportordnung: Anlässlich der Weltmeisterschaften darf nur ein Spieler der Mannschaft eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Genau dies steht auch in den WM-Regeln der F.I.P.J.P. Entspechend hatte Toufik Faci, als algerischer Staatsbürger, den DPV bei der letzten Tête-WM 2015 in Nizza vertreten.

Datenquelle: DPV; Stand: 17.10.2016; DM-Starts gerechnet ab 2009.

Das WM-Plakat

Die titelverteidiger

2012 in Marseille durften Bruno Le Boursicaud, Dylan Rocher, Henri Lacroix und Philippe Suchaud in die Regenbogen-Trikots schlüpfen. Das WM-Gold war erwartet. Nur 19 von bisher 46 WM-Ausgaben sahen einen anderen WM-Sieger als Frankreich.  Silber holte Thailand, Bronze ging an Italien und Belgien.

Wer 2016 für die Équipe Tricolore spielen wird, ist angeblich noch offen. Die Aufstellung und der Sieg des Frankreich-Teams bei den Masters de Pétanque 2016 lassen jedoch vermuten, dass die vier Abgebildeten erneut den Vorzug erhalten werden.

Stand: 12.10.2016

WM-Splitter

Marco Foyot, Weltmeister 1992, kehrt mit 63 Jahren auf die WM-Bühne zurück – als Coach des US-Teams. (Quelle: facebook)

Die Deutsche Post hat sich über die madagassische Niederlassung ihrer Logistik-Tochter DHL zu den WM-Haupt­sponsoren gesellt. Unter diesen firmiert diesmal nicht Obut, sondern die italienische Kugel­schmiede boulenciel, die inzwischen auch den deutschen Markt beliefert.

Stand: 11.11.2016