Menüptank.de :: NPV | o. MV 2016
Der Vorstandstisch bei der ordentlichen MV 2016 beim SV Odin Hannover

6. Feburar 2016

Schnellste MV überhaupt

Obwohl mit Verspätung begonnen, endete die ordentliche Mitgliederversammlung des NPV am SA 06.02. bereits um 15:30 Uhr. Viereinhalb Stunden, inkl. einer geräumigen Mittagspause,
hatten ausgereicht, um die 21 Punkte einer Tagesordnung abzuhaken, die – wie hier schon angekündigt  – wenig Zündstoff für kontroverse Debatten barg. Von über 120 NPV-Vereinen
hatten nur 39 ihre Vertreter nach Hannover entsandt. Hier ein paar Infos.

Aus den Vorstandsberrichten

Präsident. Wilfried Falke bezeichnete das letzte Jahr als Zeit des Umbruchs. Noch Anfang 2015 habe Endzeitstimmung geherrscht, weil die personelle Neubesetzung des Vorstands komplett zu scheitern drohte. Doch dann kam alles anders. Für alle Ämter fanden sich arbeitsbereite Kandidaten, die sich aber erst einmal in die Arbeit einfinden mussten. Nicht weniger als neun Vorstandssitzungen seien nötig gewesen. Die Inbetrieb­nahme der neuen, schon angeschafften Verbandsverwaltungs-Software (+plusV) verlaufe weiterhin schleppend; die nötigen Abstimmungsprozesse mit dem Hersteller, der parallel ein Ehrenamt im DPV ausübt, seien schwierig. – Einen kritischen Seitenhieb gab's Richtung DPV: Ohne sich rechtzeitig um Ersatz zu kümmern, habe man die Verträge mit Bundestrainern und Generalsekretär zum Jahresende 2015 auslaufen lassen.

Sport. Während nun zwar alle Landesmeisterschaften (2:2 in Bad Pyrmont, 2:2 mixte in Bissendorf) für 2016 abgesichert seien, bleibe der Sportbetrieb im NPV problembeladen, erklärt Sportvize Detlef Koch. 7 - 5 - 2 – die rückläufige Zahl der Rang­listen­turniere in den letzten Jahren nannte er eine gruselige Ent­wicklung, die am Ende das gesamte System der LM-Setzungen nach Rangliste in Frage stellen können. Eine schon installierte Arbeitsgruppe soll hier nach neuen Konzepten suchen.

Schiedsrichter. Auf die fortschreitende Überalterung des Kollegiums der NPV-Unparteiischen wies Reinhold Nißler hin. Er appellierte an die Vereine, in ihren Reihen für die Teilnahme an einer Schiedrichter-Ausbildung zu werben. Eine solche soll es auch 2016 wieder geben.

Haushalt

Wenig Verschiebungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet der einstimmig verabschiedete Etatplan für 2016. Obwohl 2015 erstmals ein kleiner Zuschuss vom Landessportbund (LSB) in die NPV-Kasse floss und man sich weiter um Fördermittel bemühen will, stehen keinerlei Einnahmen aus dieser Quelle im Etatplan.

Wahlen

Vizepräsident Finanzen. Nachfolger von Beate Runge (Göttingen) wurde Robert Heise, vielen bekannt als akribischer Verwalter der Winterlinge-Rangliste. Siehe auch Foto rechts. Schieds­richter­wart. Reinhold Nißler (SV Essel) wurde für zwei weitere Jahre und ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Jugendwart. Der vorschlagsberechtigte Jugendverbandstag hatte im Januar keinen Ersatz für Amtsinhaber Matthias Steep (Rettmer) gefunden. Die Position bleibt vakant. Kassenprüfer. Neu ins Prüferkollegium gewählt wurde Beate Runge; sie ersetzt Marlies Schöbel (Rethen).

Die wichtigsten Anträge

Landesmeisterschaften. Die Frage nach einem evtl. DM-Start muss künftig vor LM-Start bei der Meldung beantwortet werden. Die DM-Quali-Tabelle wird künftig direkt nach Runde 5 aufgestellt; die nachträgliche Buchholz-Wertung der LM-Finalrunden entfällt.

Liga. Spielberichtsbögen müssen nicht mehr im Original an den NPV geschickt werden, wohl aber bis Jahresende aufbewahrt werden. Elektronische Post bzw. Fax reichen für den normalen Betrieb. Regionalliga-Staffeln dürfen künftig auch mit sieben Teams gebildet werden; das war 2015 schon der Fall, aber de facto ordnungswidrig.

Lizenzwesen.  Zum neuen Jahr melden die Vereine nur noch ihre Neuen und ihre Abgänge. Für die übrigen Lizenzspieler des Vorjahres erhalten die Vereine automatisch neue Lizenzmarken.

e. B. - 06.02.2016 - ergänzt 08.02.

Robert Heise aus Altenhagen II, 2016 für den SV Odin aktiv, wurde ein­stim­mig zum neuen NPV-Vize gewählt, zuständig bis Februar 2017 fürs Finanzressort. Wenn das Jahr gut läuft, sagte der 62-Jährige, viel­leicht wird's dann ein nächstes Jahr geben.

Mit einem dicken Präsentkorb und deutlicher Verspätung wurde Armand Pampovs für sein Engagement in der LM-Saison 2014 geehrt. 

Urkunde und Trophäe für den Meister der Niedersachsenliga und Bundesliga-Aufsteiger TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, hier vertreten durch Olaf Koszewski.