ptank.de :: NPV-Regionalisierung

NPV-Bezirke

Risiken und Nebenwirkungen

6 BezirkeDas Vorhaben, das NPV-Gebiet in sechs Bezirke zu gliedern, liegt schon mehr als zwei Jahre auf dem Tisch, wurde wegen Corona aber noch nicht auf einer Mitgliederversammlung beraten geschweige denn abgesegnet. Das soll sich am SO 06.02. ändern. Eine Hybrid-MV soll dann ihr Okay zu dem von einer sog. "Zukunftswerkstatt" unter Federführung von Heike Hahlbrock vorgelegten Regionalkonzept geben. Auf dieser Sonderseite werden die zum Teil gravierenden Konsequenzen für das gute Funktionieren von Liga und Landes­meisterschaften dargestellt. Vereinsdelegierte und aktive Spieler wären gut beraten, sich vor der MV gründlich mit den Risiken und Nebenwirkungen zu beschäftigen. Andernfalls könnte es demnächst ein böses Erwachen geben.

Hier - neu aufbereitet - die wichtigsten Informationen

LINKS > Dokumente und Web-Seiten »
KOMMENTAR > Noch ein Fünkchen Hoffnung?

Vor ziemlich genau einem Jahr stand an dieser Stelle ein böser Kommentar. Kritisiert wurde die außerordentlich mangelhafte Form, in der die beantragte Reform den Vereinen zur Beschlussfassung vorgelegt worden war. Anstatt die bestehenden und die beantragten Regelungen gegenüberzustellen, wie es üblich ist, wurden Komplett-Neufassungen von Sportordnung, Ligaspielordnung, Ligastrukturordnung und LM-Richtlinie verschickt. Niemand konnte auf Anhieb erkennen, welche Passagen überhaupt geändert werden sollen. Ein mühsamer Vergleich mit den bisherigen Dokumenten wäre nötig gewesen. Tatsächlich wird das Antragspaket des Vorstands nun erneut in dieser faulen Variante präsentiert. Streng genommen, müsste das ganze Vorhaben schon aus formalen Gründen zurückgewiesen werden.

Bleibt zusätzlich zu hoffen, dass die komplizierte Technik eines Hybrid-Meetings einer gründlichen und lebendigen Diskussion des Themas nicht im Wege stehen wird. In seiner MV-Einladung hat der Vorstand versichert, er wolle "versuchen", die technische Herausforderung mit der Hilfe externer Dienstleister "so gut wie möglich" zu bestehen.

Ulli Brülls (aktualisiert 16.01.)

ARGUMENTE
1

Die Verpflichtung der Bezirke, alljährlich ein LM-Finalturnier auszurichten,
ist ungerecht und unsinnig.
- Begründung »


2

Die behauptete Einsparung von Liga-Reisekilometern
bei Einführung von Bezirken hält der kritischen Überprüfung nicht stand. -
Begründung »


3

Never change a running system! - Der NPV-Ligabetrieb funktioniert derzeit ohne große Mängel. Die beantragte Bezirks­glie­derung würde hingegen die Chancengleichheit beenden und bisher unnötige Zwangseingriffe bei Auf- und Abstieg nach sich ziehen. - Begründung »


4

LM-Finalturniere mit 32 Teams sind zu klein, um allen sechs Bezirken faire Chancen zu eröffnen. Außerdem droht der sport­liche Wettstreit um die DM-Startrechte ins Leere zu laufen. Retten ließen sich 32er-Finalturniere nur, wenn die Zahl der Bezirke verkleinert wird und nur noch Starter zugelassen werden, die bei guter Platzierung auch zur DM fahren würden. - Begründung »


5

Sechs Bezirke sind zu viel. - Kein Wunder, dass das nach Einwohnern und Lizenzen deutlich größere NRW mit vier Bezirken eine stimmige Struktur gefunden hat.
Begründung »

13.01.2022