Menüptank.de :: NPV-LM 3:3 2016

Osnabrück

Fotos von der Triplette-LM 2016

Über Bronze  freuten sich Gabi Teichmann, Bernd und Bärbel Berganski aus Wildeshausen und Oldenburg.

Mit Bronze zufrieden sein mussten auch Roswitha Perrey, Jan-Philipp Krug und Jannis Krüger. Sie hatten einen übermächtigen Halbfinal-Gegner.

DM-Ticket gelöst. Manuel Coelho (Minden), Klaus Peter Weißenburg und Aras Balic (Luhdener SV) kassierten ihre erste Niederlage in Runde 5 gegen die späteren Meister. Machte Platz 7 im Classement.

Jan Garner und Till Goetzke verteidigten ihren 2015 mit Max Koch in Essel errungenen LM-Titel, diesmal mit Pascal Keller vom PC Burggarten Horb. Eine Serie von drei Triplette-LM-Siegen hatte Garner von 2000 bis 2002 hingelegt. Außerdem siegte er 2010 mit Martin Kuball und Mika Everding. Für Goetzke war's der fünfte Triplette-Titel.

Synchron-Schützen. Die neuen Landesmeister gewannen drei ihrer sieben Matches zu null.

Piesberg, nicht Peace-Berg ... - Wilfried Falke kalauerte sich einmal mehr durch das Eröffnungsritual.

Für Gastgeber Klack 95 Osnabrück begrüßte Iris Riepenhausen die LM-Aktiven. Ihr Dank an die vielen fleißigen Helfer, namentlich an Martin Becker, der als Motor der Vorbereitung zu Hochtouren auflief, wurde mit anhaltendem Beifall quittiert.

Morgens konnte sich Oberschiedsrichter Stefan Lammering (Schüttorf) noch Sorgen machen, ob die ungewohnte terrain libre-Regelung nicht zu Stress und Reibereien führen würde. Tatsächlich war das Platzangebot so riesig, dass sich die Matches nur selten mal ins Gehege kamen.

Morgens bei der Begrüßung.

Die Nr. 2 der Setzliste und damit im Favoritenkreis: Dietmar Averbeck, Herbert Kluge und Manfred Hespen kamen auf drei Siege (Platz 35). Für einen DM-Start stand das Trio aus Oldenburg und Varel ohnehin nicht zur Verfügung.

Eingeschränktes Pétanque-Verbot? - Pascal Keller ließ sich nicht irritieren.

Grünzeug, grober Schotter, feine Steine, Pfützen ... das frühere Deponie-Gelände bot die freie Wahl.

Klappstuhl-Schattenparker

NPV-Sportvize Detlef Koch (li.) vom TC Bissendorf, dem Gastgeber der bevorstehenden Mixte-LM, kam mit Ecki Kobbe und Eggert Osterloh auf vier Siege und LM-Rang 15. Hier ist er im Gespräch mit Peter Zipperling und dem früheren NPV-Präsidenten Bernd Osterhus.

Bis Runde 4 waren die Bundesliga-Akteure Jascha Buchner, Frank Günther und Olaf Koszewski bestens aufgelegt. Dann die Akkus leer. Gegen Roswitha Perrey, Jannis Krüger und Jan-Philipp Krug verpassten sie den Einzug ins Halbfinale.

Zwei Schwalben, ein Rethener: Giulio Pinna, Thomas Sieberth und Werner Twesten setzten diesmal eher modische als sportliche Akzente.

Aufgekratzt. Schon 1898 wurde am Piesberg die Steinkohleförderung beendet. Nach wie vor wird aber ein extrem harter Sandstein (Karbonquarzit) abgebaut und vor Ort zu Split in 20 verschieden Korngrößen verarbeitet. Wie hart dieser Split tatsächlich ist, konnten die LM-Teilnehmer nachher an arg zerkratzten Kugeln spüren.

Ente im Gelente. Abends präsentierte Osnabrücks Jacques Maurice seinen zum Cabrio umgebauten 2CV.

05.06.2016