Menüptank.de :: DM 55plus 2017

Neuffen - 16./17.09.

Verspäteter Rückblick auf die DM 55+

Beim sportlichen Desaster für den NPV tanzt nur Alfeld aus der Reihe

Allein NiSa05 mit Karl Hahlbohm, Wolfgang Koch und Frank Schomburg sowie NiSa08 mit Klaus Hanßen, Manfred Hörding und Peter Meyer, allesamt vom SSV Alfeld, erreichten bei der Veteranen-DM in Neuffen die erste K.o.-Runde. Die übrigen 15 Teams, die aus Niedersachsen oder Bremen auf die Schwäbische Alb gereist waren, mussten nach Ende der Poule-Spiele den Daumen nach unten richten: Abmarsch ins B-Turnier! Auch als stark eingeschätzte Teams wie NiSa01 mit den amtierenden Landesmeistern Herbert Kluge, Manfred Hespen und Dietmar Averbeck hatten – wie das Team des Autors – sogar die Poule-Barrage verpasst. Besonderes Lospech war dafür nicht der Grund.

Im Ergebnis verliert der NPV für 2018 sechs DM-Startplätze in dieser Disziplin, Absturz von 17 auf 11.

Während die beiden Alfelder Teams noch am Samstag im 1/32- bzw. im 1/16-Finale das Weiterkommen im DM-Hauptfeld verpassten, stießen parallel immerhin zwei der 15 übrigen NPV-Teams bis ins 1/4-Finale des B-Turniers vor. NiSa07 mit Wilfried Koch, Barbara und Klaus Sölter (Hameln/Wiedensahl) konnte am Sonntagmorgen bei herrlichem Spätsommerwetter ebenso weiterspielen wie NiSa11 mit den Göttingern Norbert Engelhardt, Klaus Ogon und Jochen Stern. Beide Trios überstanden mit gutem Spiel ihre 1/4-Finals und trafen im Halbfinale aufeinander, das die Göttinger per Fanny für sich entschieden. Im B-Finale war dann aber auch bei ihnen Flasche leer. Bay02 mit Albin Raux, Tita Vecile und Pierre-Yves Glotin vom PCNC Nürnberg gab beim 13:5 nur in zwei Aufnahmen die Zügel aus der Hand. Siehe auch DM 55+ Resultate »

Rot-Grüne Koalition vorm Halbfinale. Die Plätze 2 und 3 im B-Turnier konnten die düstere NPV-Bilanz nur wenig aufhellen. Auch im B-Turnier scheiterten gleich sieben Teams in der ersten Runde, vier weitere in der Cadrage. Außer den Abgebildeten erreichten so nur NiSa01 (Landesmeister 2017) und NiSa04 (Team des Autors) die B-Runde der letzten 16.

Tita Vecile, Pierre-Yves Glottin und Albin Raux aus Nürnberg wären unter normalen Umständen für eine vordere DM-Platzierung gut gewesen. Diesmal scheiterten auch sie im Poule. Im B-Turnier waren sie dann aber nicht zu stoppen.

Mit der erfolgreichen DM-Titelverteidigung haben Peter Weise (Wiesbaden) und Daniel Härter (Malsch) ihre Nominierung für die Veteranen-EM im Oktober klar bestätigt. Der bei der Siegerehrung zu Tränen gerührte Jean-Luc Testas (Malsch; Mitte) bestätigte – mit verbalen Kaspereien im Finale – hingegen nur seinen Ruf.

Mehr als verdient waren Urkunden, Medaillen und Geschenke für Gastgeber VfB Neuffen. Was der Verein da mit tatkräftiger Untestützung aus der Fußball-Abteilung auf die Bühne gestellt hatte, war auch nach Ansicht von Alfons Schulze Niehus (DPV-DM-Beauftragter; links) außergewöhnlich: Besser lässt sich eine DM kaum organisieren.

20.09.2017