ptank.de :: News-Archiv 2023 I

Kurz gemeldet # 1

Sportlerin des Jahres

Mouna Beji, für Lyon Canuts spielende Tunesierin, ist vom NOK ihres Heimatlandes zur Leistungssportlerin des Jahres 2022 gekürt worden. Zwei Meistertitel in Frankreich und zweimal Gold bei den Mittelmeerspielen waren dafür Grund genug. Die Auszeichnung, eine gülden glänzende "Flambeau Olympique", war schon im Dezember überreicht worden, aber erst jetzt auf Facebbook mitgeteilt worden.

14.01.2023

DPV-Präsidium

Irrtum nun korrigiert

Ein außerordentlicher Verbandstag des DPV hat am MI 11.01. den 65-jährigen Karl-Josef Flühr (re.) zum neuen Vizepräsidenten für Inneres gewählt. Der pensionierte Ministe­rial­beamte kommt vom BC Rheingrafenstein aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz. Flühr hatte sich zuletzt schon im DM-Team des DPV engagiert.

Mit der Wahl trennt sich der Pétanque-Verband von AfD-Funktionär René Franke, der Ende November 2022 zum Vize Inneres und damit in die dreiköpfige geschäftsführende Verbands­spitze gewählt worden war. Auslöser für die rasche Neuwahl war ein zunächst nichtöffentlicher Hinweis von ptank.de auf Frankes parteipolitische Aktivitäten. Mehr zum neuen Viizepräsidenten siehe DPV-Bericht »

Foto und Quelle: DPV - 12.01.2023

Dass "Nur die Harten ..." am SO 08.01. zum Wilhelm-Busch-Museum gekommen waren, um je eine Runde Tête, Doublette und Triplette zu spielen, darf wegen vorfrühlingshafter Celsiusgrade getrost bezweifelt werden. Am Ende wurden für fünf der 36 Aktiven drei Siege notiert: Mihret Sarka, Markus Zieseniß, Marion Müller, Achile Santangelo und Anita Fabig. Siehe Tages- und Gesamtwertung » (Quelle und Foto: Allez Allee, 09.01.23)

Saarmeister

Christoph Fisch, Mercedes Lehner und Manuel Strokosch haben am SO 08.01. die Hallen-LM 3:3 mixte des Saarlands gewonnen. Silbern dekoriert wurde die Equipe von Eileen Jenal. Gespielt wurde in Gersweiler.

Quelle und Foto: Facebook (M. Strokosch) - 08.01.2023

Gekrönte Boulekönige am Oldenburger Otterweg

Oldenburg

Rasteder siegten bei nostalgischem Turnier

Jahresstart. 52 Kugelbegeisterte spielten sich am Neujahrsmor­gen im Wiedensahler Boulepark die Silvesternacht aus den Knochen. Mit 13:0, 13:1 und 13:0 sicherte sich Florian Börger einen hochsouveränen Tagessieg, gefolgt von Kerstin Wenthe und Sati Albayrak, beide 3/+31. (Quelle und Foto: Klaus Sölter, 01.01.23)

Im Dauerregen. Nicht weniger als 38 Boule-Aktive trotzten am Silvestertag in Bremen-Gröpelingen dem hartnäckigen Schietwetter. Nach vier vorgelosten Runden stand Cihangir Ocak als Tagessieger fest. Auch unbesiegt heimfahren durften Bruno Dietze, Rüdiger Intemann, Karin Hildebrandt, Rainer Schenk und Jürgen Zurheide. Veranstalter Tura Bremen sorgte mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch für innere Wärme. (Quelle und Foto: Peter Schwarz, 01.01.23)

Turniere

Travemünde 2023 geritzt

Lübecks Compagnie de Boule will auch 2023 den Kraftakt namens "Holstenturturnier" leisten und am ersten August- Wochenende (5./6.) bis zu 512 Triplettes und ebenso viele Triplettes empfangen. Die Online-Anmeldung werde voraussichtlich wieder am 1. März freigeschaltet, schreibt Vereins-Chef Matthias Rehberg. Ob der Triplette-Samstag wieder in die DPV-Rangliste einfließen wird, sei noch nicht ausgemacht; Voraussetzung sei, dass der DPV erneut auf die in der Masters-Richtlinie geforderte Lizenzpflicht verzichtet.

Quelle: CdB Lübeck - 31.12.2022

Horb siegt

Lediglich drei der sechs Têtes konnte sich Mannheim-Waldhof gutschreiben. So ging der finale BaWü-Pokalsieg am SO 18.06. in Rastatt mit 25:6 an das mit DPV-Kaderspielern gespickte Team des PC Burggarten Horb.

Quelle und Foto: Matthias Laukart - 18.12.2022

International

Prallvoller September

Binnen zweier Wochen im September 2023 (11. bis 24.) stehen für die DPV-Männer nicht weniger als fünf WM-Entscheidungen und zwei EM-Entscheidungen an. Los geht's im westafrikanischen Benin (Cotonou) mit 1:1, 2:2 und 2:2 mixte, direkt gefolgt von Triplette und Tir de Préci­sion am selben Ort. In der Woche darauf empfängt der französische Winter-Olympia-Ort Albertville die Europa-Meisterschaften 3:3 und Tir de Précision. Im DPV hat man schon jetzt entschieden, dass man mehr als nur das rechnerische Minimum von vier Aktiven an den Start der sieben Wettbewerbe bringen will. Deshalb wurde der Kader jetzt mit dem Okay des DOSB von acht auf zwölf Spieler aufgestockt. Neben einigen Rückkehrern, darunter die Düsseldorfer Moritz Rosik und Marco Lonken, hat Bundestrainer Sascha Koch auch einen Kader-Neuling benannt: Sascha Wagner (re.) von Bundesligist PC Viernheim hat sich 2022 vor allem durch seinen DM-Triplette-Titel empfohlen. Nord­deut­sche Aktive finden sich weiterhin nicht im Reservoir der Nationalspieler. Details und Bilder siehe DPV-Artikel »

Quelle und Foto: DPV - 17.12.2022

HANNOVER

Nur der frostfeste Kern

Dass die globale Erwärmung gerade (und ausgerechnet in Zeiten explodierender Heizkosten) einen weiten Bogen um Mitteleuropa macht, macht sich auch auf den Bouleplätzen bemerkbar. So packten am SO 11.12. und am DO 15.12. jeweils nur 22 bzw. 18 frostfeste Zeitgenossen ihre Kugeln aus, um vor dem Busch-Museum bzw. beim SV Odin ihr Super-Mêlée-Glück zu testen. Bei beiden Gelegenheiten kam Allee-Mann Torsten Göllinger mit drei Siegen ins Ziel, am Sonntag gelang dies auch Helga Niemann, vier Tage später auch Odins Michael Gerlach. Details und Bilder siehe allez-allee.de »

Quelle: Susanne Weisbach - 16.12.2022

SV Essel

Für 2023 gut sortiert

Zehn Mittwochsturniere vom Frühjahr bis in den Herbst, Vereinsmeis­ter­schaften, darunter eine allein für Frauen, ein Regelkunde-Abend, die Ausrichtung des NPV-Pokalfinals und ein Boule-Open für die Dorf­ge­meinschaft: Für 2023 hat sich der SV Essel (Heidekreis) allerhand vorgenommen, so das Ergebnis der jüngsten, gut besuchten Sparten­versammlung. Im kommenden Jahr will der Verein mit drei Teams am Ligabetrieb teilnehmen, die sich künftig (neben einem "Reservisten-Team") um die Platzpflege kümmern werden. Das verspricht gute Bedingungen auch für den traditionellen Höhepunkt des Esseler Pétanque-Jahrs: Allertal-Doublette und Leinetal-Triplette sind wieder auf das letzte August-Wochenende terminiert.

Quelle: Robby Lenthe - 14.12.2022

DPV

Braunes Ei ins Nest gelegt

Freude über komplettiertes Präsidium währte nur kurz

Was mag einen, der in der Pétanque-Szene bislang keinen Namen hatte, motiviert haben, sich ins geschäftsführende Präsidium des Deutschen Pétanque-Verbands (DPV) wählen zu lassen? – Die Antwort könnte ein internes 72-seitiges Strategiepapier liefern, das nach Recherchen des Deutschlandfunks (1) den Parteimitgliedern empfiehlt, durch Mitarbeit in Vereinen und Verbänden Einfluss zu gewinnen, den „Marsch durch die Institutionen“ anzutreten. Tatsächlich ist René Franke, neugewählter DPV-Vizepräsident Inneres, aktiver Funktionär der AfD. Erst Ende Oktober ließ sich Franke nach längerer Pause wieder in den Vorstand des AfD-Kreisverbands Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) wählen. (2)

Zweimal René Franke: links als DPV-Kassennprüfer, rechts als AfD-Funktionär im Kreis Lauenburg.

Die Delegierten auf dem DPV-Verbandstags hatten mit Frankes Kandidatur nicht rechnen können. Tatsächlich gab es im ersten Anlauf keine:n Bewerber:in für die Position. Doch nach der Mittagspause wurde der TOP Wahlen erneut aufgerufen; offenbar hatte Franke, der in seiner Funktion als Kassenprüfer zu der Sitzung in Berlin erschienen war, die Pause genutzt, um seinen Hut in den Ring zu werfen. Wohl nach der Devise Jeder ist besser als keiner! erhielt der Schleswig-Holsteiner mehr als die erforderliche Mehrheit; lediglich der LV Nord enthielt sich seiner vier Stimmen. (Franke habe sich schon vor Jahren im LV Nord zu engagieren versucht; dass es dazu nicht gekommen sei, „wurde allgemein nicht bedauert“, heißt es dazu in einer E-Mail an ptank.de.)

Boulistisch beheimatet war Franke anfangs im LV Nord (u. a. Bergedorf und Büchen), ist inzwischen über die Elbe nach Niedersachsen gewechselt, wo er bei Vereinsmeisterschaften von TuS Nenndorf (3) auftauchte und aktuell bei FLB Hohnstorf untergekommen ist. Kein Zweifel: Auch AfD-Mitglieder genießen die hierzulande geltenden Grundrechte, so selbstverständlich auch das Recht, ihrem sportlichem Hobby in einem Verein nachzugehen. Eine andere Frage ist, wie gut der DPV beraten war, einen aktiven Funktionär dieser Partei in sein oberstes Leitungsgremium zu wählen, dem außer Franke nur Präsident Michael Dörhöfer und Finanzvize Hartmut Lohß angehören

Der auch für den DPV geltende Ethik-Code (4) des Deutschen Olym­pischen Sportbunds und das DOSB-Positionspapier zum Umgang mit dem Rechtspopulismus (5) lassen für Zweifel wenig Raum: Wesentliche Elemente der AfD-Politik stehen in klarem Widerspruch zu Grundwerten des organisierten Sports, der sich für Integration, Inklusion und Diversität engagieren und sich sämtlichen Spielarten der Diskriminierung entgegenstellen will. Auch kein Zweifel, dass Frankes Wahlergebnis beim DPV-Verbandstag in Kenntnis seiner AfD-Tätigkeit anders ausgefallen wäre.

Den Schleier selbst gelüftet

Die DPV-Spitze hat, nachdem sie am 29.11. aus Bremen über den politischen Hintergrund des neuen Vizes informiert worden war, erst erschrocken reagiert, dann schnell einen Weg zu finden versucht, um sich von Franke auf gütlichem Weg zu trennen. Der hat die Angele­genheit heute selbst auf Facebook öffentlich gemacht und die bislang von ptank.de gewahrte Vertraulichkeit damit aufgehoben. In seinem Facebook-Beitrag berichtet Franke, der DPV habe ihm den Rücktritt nahegelegt. So habe seine Wahl "nur bis 07.12.2022 17:55 Uhr" Bestand gehabt.

08.12.2022 - Quellen:
(1) Deutschlandfunk »
(2) AfD Schleswig-Holstein »
(3) TuS Nenndorf »
(4) DOSB Ethik-Code »
(5) DOSB Positionspapier »

Berlin 2023

20.000 Freiwillige gesucht

Noch ältere Meldungen > News-Archiv 2022 - XII »