#
ptank.de :: News-Archiv 2022 VII

Kurz gemeldet # 2

Montoro ohne ihn. Ohne seinen Namenspatron Ludovic Montoro hat das Team Montoro am DO 21.07. die vierte Masters-de-Pétanque- Etappe in Thaon-les-Vosges gewonnen. Im Finale siegten Kevin Malbec, Christophe Sarrio und Jean-Michel Puccinelli mit 13:7 gegen das Team Rocher, das diesmal ohne Henri Lacroix angetreten war. (Foto: Norbert Engelhardt, 22.07.2022.)

Lion Rouge 2022

Rethen

Finales NiSa-NRW-Duell

Spanien
Mit Gold, 2x Silber plus Bronze das erfolgreichste Aufgebot

EM 1:1/2:2

Rizzi dubbele kampioen

JadeCupSieger
Lokalmatadoren Uwe Emde und Herbert Kluge

JadeCup

"Endlich mal Vareler"

Zur sichtlichen Freude von Turnierleiter Günter Lünstedt waren es bei der 8. Auflage des JadeCups am SA 16.07. mit Uwe Emde und Herbert Kluge mal zwei Aktive aus Varel, die alle fünf Schweizer-Runden für sich ent­scheiden und so den Turniersieg davontragen konnten (Kluge hat seine Lizenz allerdings bei boule devant Berlin). Platz 2 unter 32 Teams sicherten sich Cornelia und Jörg Müller (TSG Echte), Platz 3 ging an die Oldenbouler Ralf Harms und Jens Scherf. Die Jadebouler erwarben sich einmal mehr viel Anerkennung für ihr ebenso aufmerksames wie unauf­geregtes Engagement als Turniergastgeber: Vom Kuchenbuffet bis hin zu neuen Spielstandsanzeigern an allen Feldern war alles so gut wie das sommerliche Wetter.

e. B. - 16.07.2022

Essel-Abend. 44 Teilnehmer:innen konnten Hans Plate und Manfred Grupe als Turnierleiter zum 6. Super-Mêlée am MI 13.07. begrüßen. Nach drei Runden herrschte einiges Gedränge auf dem Siegerbild; Platz 1 belegte Edith Grupe (4. v.l.) vor Roland Krings (re. daneben) und Ulrike Gretenkord (2. v.l.). Die Gesamtwertung » ist noch nicht aktualisiert. (Quelle und Foto: Manfred Grupe, 14.07.2022.)

kurz kommentiert

Armselig

Siegerpodium
Zweites Gold für Kambodscha vor Frankreich und Thailand.

World Games

Am Ende Platz 4

Die Pétanque-Wettbewerbe bei den XI. World Games sind am MI 13.07. im Estelle Park von Birmingham (Alabama) mit dem Finalsieg Kambod­schas über Frankreich zu Ende gegangen. Caroline Bourrriaud und Nadège Baussian (FRA) hatten im Halb­finale Eileen Jenal und Verena Gabe mit 13:3 bezwungen und so ins Spiel um Bronze gegen Thailand gebracht. Doch wie schon in der Poule-Vorrunde blieben Mixte-Weltmeisterin Nantawan Fuangsanit und Partnerin bei ihrer kom­promisslosen Linie: erneut Fanny. Unterm Strich steht ein vermutlich leistungsgerechter Platz 4 - vor USA, Dänemark, Belgien und Kanada. Glaubt man der zeitversetzten Übertragung der Bronze-Partie auf Sport1, dann war das Publikumsinteresse in Birmingham sehr übersichtlich und das Terrain reichlich tief.

Begonnen hatte Tag 2 der Pétanque-Wettbewerbe mit zwei Poules. Gecoacht von Bundes­trainer Sönke Backens, hatten sich Jenal und Gabe im Poule B mit einem 13:3 über Belgien, einem anschließenden 0:13 gegen Thailand und einem souveränen 13:1-Barrage-Sieg über das starke US-Team ins Halbfinale vorgespielt. In Poule A hatte Frankreich mit zwei Siegen den kurzen Weg ins Halbfinale gewählt, während Kambodscha den Umweg über die Barrage gegen Dänemark gehen musste (13:4). So kam es zu einem europäischen Halbfinale (FRA - GER 13:3) und einem ostasiatischen (THA - CAM 10:12).

Unerwarteten Besuch bekam das DPV-Team am Dienstag im Bessie Estelle Park von IOC-Präsident Thomas Bach (Foto unten). WM-Zelt

Präzises Schießen: Weltmeisterin gewinnt souverän

Tag 1 der Pétanque-Wettbewerbe gehörte dem Tir de Précision. Für den DPV schoss Eileen Jenal in der Vorrunde 24 und in der Repèchage gute 33 Punkte, die aufad­dierten 57 langten aber nur zu Platz 5 unter den acht Starterinnen. In den anschließenden Halbfinals qualifizierten sich Ouk Sreymon und Rebekah Howe (USA) fürs Finale, das die kambodschanische Weltmeisterin mit 41:21 gewann (Foto), während Phantipha Wongchuvej (THA) im Kampf um Bronze gegen Katrine Junge (DK) mit 34:20 die Oberhand behielt. Am Dienstag zeigte der Privatsender die Finals im Tir progressif der Boule Lyonnaise. Mit 34 Treffern in fünf Minuten gewann die Französin Ophelie Armanet Gold.

Vorherige Infos

"Es ist großartig, was wir hier erleben dürfen! Außergewöhnlich freund­liche hilfsbereite Menschen, schöne Sportstätten, gute Organisation und Stolz, Teil des Team D zu sein", meldet Bundestrainer Sönke Backens aus Birmingham (Alabama), wo am Dienstag im Bessie Estelle Park die beiden Pétanque-Wettkämpfe beginnen. Heute, am Vortag, wurden schon mal die Auslosungen erledigt.

Verena Gabe (Horb) und Eileen Jenal (Niedersalbach) sind zwei der 254 Aktiven, die Deutschland in 30 der 34 World-Games-Sportarten vertreten. Hinter ihnen liegt eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier vor den dichtbesetzten Tribünen des Protective Stadium (unten). Vor ihnen liegt am DI 11.07. der Tir-Wettbewerb (nur Eileen) und tags drauf das Doublette-Turnier. Aktiv sind dort Thailand, Kambodscha, USA, Kanada, Frankreich, Belgien und Dänemark. Während am Dienstag das Hitzewetter mit Temperaturen über 30° C anhalten soll, sind für Mittwoch Wolken, Schauer und eine merkliche Abkühlung prognostiziert.

Einmarsch von Team D bei der Eröffnungsfeier am DO 07.07.

Quelle und Fotos: u. a. Sönke Backens - 11.07.2022, zuletzt ergänzt 14.07.

NPV-Rangliste

Aufsteiger der Saison

WM-Zelt
Souverän zu Silber: Gabi und Gert-Johann Zwartscholten

NPV > LM mixte

Erst im Finale nassgemacht

Turniere

Ein kleiner Abgesang

World Games

In Birmingham gestartet

Souverän durchs Turnier gespielt: Doerr, Molinas, Dubois

Marseillaise

13:6 nach zwölf Aufnahmen

Licht und Schatten: Tolle Stimmung, aber schwierig fürs Spiel.

Marseillaise

Tag 3 im Parc Borély

Marseillaise

Tag 2 im Parc Borély

Wiedensahl

Mixte-Duos setzen sich durch

Siegerbild mit der bgB-Vorsitzenden Gisela Hintzmann

Tour in HB

Pokale für Jascha, Rainer und Jörg

Marseillaise

Mächtig geschrumpft

Viel Applaus für die Helfer-Crew in der Bremer Neustadt

Bremer Sommer-Turnier

... die es möglich machen!

Special Olympics

Viel Luft nach oben

MASTERS

Die Meister schlugen zurück

Punkte nach
drei Events

1. Italien 22
2. Quintais 17
2. Rocher 17
4. Montoro 12
5. Bonetto 10

Die Rekordweltmeister Philippe Suchaud und Philipp Quintais, kurz "les Phiphis" genannt, haben am DO 30.06. die dritte Etappe der Masters de Pétanque gewonnen. Zusammen mit Damien Hureau erzielten sie zunächst ein 13:3 über den zweifachen Etappensieger Italien, dann nach 0:9-Rückstand ein 13:12 über Team WildCard mit dem frischgekürten Mixte-Meister Mickaël Bonetto und schließlich ein überraschend klares 13:4 über die Équipe von Dylan Rocher. Von den sechs Aufnahmen des Finals gewannen Quintais & Co. zwar nur drei, die aber mit einem 5er- und zwei 4er-Päckchen. Vom Etap­penort Saint-Gilles-Croix-de-Vie in der Vendée geht die Reise für etliche Masters-Spieler gleich weiter nach Marseille, wo am SO 03.07. das große Triplette-Kräfte­messen beginnt.

Quelle: mastersdepetanque.fr, Foto: sportmag.fr - 01.07.2022

Medaillen in Oran verteilt

Bei den 19. Mittelmeerspielen im algerischen Oran sind am MI 29.06. die vier Pétanque-Konkurrenzen zu Ende gegangen. Mit je zwei Medaillen waren die spanische Doublette-Weltmeisterin Sara Diaz und die in Frankreich lebende Tunesierin Mouna Beji die erfolgreichsten Aktiven. Bemerkenswert: Das Tir-Finale der Frauen erbrachte bessere Leistun­gen als das der Männer. Hier alle Medaillenplatzierungen (Quelle »):

Disziplin Gold Silber Bronze
Doublette
m
Frankreich (13) Marokko (5) Italien
Doublette
w
Tunesien (13) Spanien (6) Türkei
Tir de P.
m
Ibrahim Arslantis (31) Mohamed Bougriba (29) Mohamed Ouaghlissi
Tir de P.
w
Mouna Beji (37) Sara Diaz Reyes (30) Karima Ghariz

International

Zwölf Kugelsport-Entscheidungen

Kurz gemeldet # 1

WM 3:3

Horb gegen den Rest der ...

Matthias Laukart, Tobias Müller und Daniel Reichert, alle drei von Bundesligist PC Burggarten Horb, sollen den DPV bei der 50. Triplette-WM vertreten, die am DO 08.12. in Cotonou, Regierungssitz der westafrikanischen Republik Bénin, beginnen wird. Als vierten Mann hat Bundestrainer Sascha Koch (Mannheim-Waldhof) Andre Skiba vom Mannheimer SC Käfertal nominiert. Reichert baut auf die längste internationale Erfahrung, hatte seinen ersten EM-Einsatz schon 2009 in Nizza. Müller und Skiba geben hingegen ihr WM-Debüt im Erwachse­nenbereich. Müller kommt noch Mitte Juli (mit Vinzenz Probst) bei der EM in s'Hertogenbosch im Tête und Doublette zum Einsatz.

Quelle: DPV - 28.06.2022

Spannend wie nie ...  wird der letzte Spieltag der Niedersachsenliga am SA 03.09., denn seit gestern stehen gleich vier Mannschaften gleichauf mit 6:2 Punkten vorn: Jever vor Rethen, Krähen_2 und Rastede. Aber auch die nächsten drei haben mit nur einem Punkt Rückstand noch Titelchancen; namentlich sind dies Allez Allee, Titel­verteidiger Krähen_1 sowie Wiedensahls Buschbouler, die mit ihren 2:3-Niederlagen gegen VfL Rastede (Foto) und Gastgeber TSV Krähenwinkel 1 von Platz 1 auf 7 abstürzten. Bei einer solchen Tabellenkonstellation wird das graue Mittelfeld zwangsläufig klein: Es besteht aus den Pétangueules Hannover, die mit 4:4 Punkten zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone haben. Dort tummeln sich Luhden, Schwalbe (je 2:6), Göttingen (1:7) und der weiterhin sieglose TuS Nenndorf. (Quelle: NPV, Foto: Klaus Sölter, 27.06.)

Silber ...  gab's für Rainer Grunst, Bernard Duchemin und Honoré Balié am SA 25.06. bei den "European Company Sport Games" in Apeldoorn. Das Finale gegen ein Team der Firma Airbus (FRA) blieb lange ausgeglichen, endete dann aber 9:13. Angetreten waren die drei Niedersachsen für den Betriebssportverband Nordenham. (Quelle und Foto: R. Grunst, facebook, 25.06.).

LV Nord

Mixte-LM abgesagt

Eckhard Kobbe (Mitte), Daniel Rathe und Werner Bosse waren am FR 24.06. die drei Erstplatzierten bei der "Coupe de Soleil". Das abendliche Super-Mêlée wird von den Biss'n'Boulern traditionell zum Sommeranfang organisiert. Alle Platzierungen » (Quelle: TC Bissendorf, 25.06.)

NPV > LM mixte

Alle Ortswünsche erfüllt

Frankreich

Der nächste Titel für Dylan R.?

Glosse

Saarland abermals vorn

Niederlande

Eine etwas andere Europameisterschaft

Nachlese DM Triplette

Wo war das 14. NPV-Team?

Die überraschende Antwort vorweg: Das 14. NPV-Team war am DM-Samstag rechtzeitig da, wo es hingehörte: am Stand der Einschreibung im saarländischen Ensdorf. Doch statt des Ansteckers "NiSa08" bekamen Adelheid Funk, Gerald Funk (SVN Düshorn) und Frank Seehausen (SV Essel) von den Turnierleitern nur ein bedauerndes Kopfschütteln zu sehen. Der Startplatz NiSa08 existierte da schon nicht mehr.

Der Reihe nach. Erst am späten Freitagmittag erfährt das Düshorn-Essel-Trio per Anruf aus der NPV-Geschäftsstelle, dass es als Ersatz für das (wg. Corona kurzfristig) ausgefallene Team NiSa08 zur DM fahren kann. Nach der Zusage meldet der NPV dem DPV, dass es doch noch ein Ersatzteam mobilisieren konnte. Gegen 16:30 Uhr machen sich die drei Nachrücker ebenso eilig wie hoffnungsfroh auf den schlappe 600 km weiten Weg.

Was die drei da noch nicht wissen: Weil der NPV schon am Freitag­morgen gegenüber dem DPV seinen Verzicht auf den da noch verwais­ten Startplatz erklärt hatte, konnte man dort auf einen schelmi­schen Gedanken kommen: Damit's in keinem Poule ein Freilos gibt, setzen wir das Verfahren der Startplatz-Nachverteilung in Gang. Und danach hat BaWü als größter LV das erste Zugriffsrecht. Und siehe da, schnell ist eine Stuttgarter Équipe gefunden (die am SA bis ins DM-1/16-Finale vorstoßen und BaWü so für 2023 einen zusätzlich Startplatz verschaffen wird).

Mehr als nur dumm gelaufen. Denn laut DM-Richtlinie darf der DPV eine Nachverteilung nicht in Anspruch genommener Startplätze nur bis Meldeschluss (also bis 9 Tage vor der DM) starten. Sicher, auf diese Weise Freilose zu vermeiden, erscheint sportlich sinnvoll, regelwidrig ist es dennoch. Jetzt darf man gespannt sein, ob noch irgendein offizieller Hahn in dieser Angelegenheit krähen wird. NPV-Präsi Wilfried Falke hat gegenüber ptank.de "Aufarbeitung" angekündigt. Am Ende sollte zumindest volle Kostenerstattung für die engagierten Nachrücker stehen. Dass sie keine Schuld an der sinnlosen Saarlandreise tragen, ist sicher.

Zum Zuschauen verurteilt: Frank Seehausen in Ensdorf.

Foto: Petra Seehausen – 21.06.2022

Am MO 20.06. haben die Boccia-Wettbewerbe im Rahmen der Special Olympics Deutschland begonnen. In Berlins Rudolf-Harbig-Halle sind auch Pétanque-Schiedsrichter aus dem NPV als Helfer im Einsatz. (Foto: Ilka Hasse auf Facebook, 20.06.)

Platz 1 beim ...  "Wedemark Open" am SO 19.06. in Bissendorf sicherten sich Matthias Rößler, Bilge Tutkunkardes und Sati Albayrak (v.l.) aus Egestorf und Hannover. Ebenfalls unbesiegt, aber mit einem einzigen Formel-X-Punkt weniger landeten die Wiedensahler Matthias Thürnau, Barbara und Klaus Sölter auf Platz 2. Auf Einladung der Biss'n'Bouler spielten 28 Triplettes und freuten sich, dass es nicht so heiß war wie befürchtet. Siehe auch Alle Platzierungen » (Quelle und Foto: Eckhard Kobbe, 20.06.).

NPV

LM Mixte: Kurzinfo zum Melde-Ergebnis

Ältere Meldungen > News-Archiv 2022 - VI »