Menüptank.de :: Bilanz 2018

DPV

Harter Herbst mit Silber und Bronze

Eine WM und fünf Europameisterschaften in kürzester Frist: Was zwischen dem 13.09., dem Senioren-WM-Auftakt in Kanada, und dem EM-Abschluss am 14. Oktober auf dem internationalen Wettkampfkalender stand, dürfte Aktiven, Trainern und Funktionären die Belastungsgrenze aufgezeigt haben.

Der DPV wird und darf zufrieden sein, vor allem im Vergleich zu den oft enttäuschenden Platzierungen der vergangenen Jahre. EM-Bronze für das Frauen-Triplette, EM-Bronze für Manuel Strokosch im Tête-à-tête und EM-Silber für Espoirs-Tireur Pascal Müller stehen ebenso auf der Habenseite wie das WM-Viertelfinale für die DPV-Senioren, dem ein unverhoffter 1/8-Final-Kantersieg über den dadurch entthrohnten Weltmeister Madagaskar voraus­gegangen war. Dass das DPV-Quartett mit nur zwei Siegen aus fünf Vorrunden-Partien nur hauchdünn (Platz 24) dem vorzeitigen Aus entronnen war, war da schon vergessen.

Was neben dem Zufall in der Waagschale liegt

Wie ist der leistungssportliche Aufschwung zu erklären? - Neben Glück und Zufall, die immer auch eine Rolle spielen, ist hier ein Grundsatz zu nennen, der über Bord geworfen wurde: Gute Espoirs-Spieler:innen werden nun auch im Erwachsenenbereich eingesetzt und nicht mehr in ihrer Altersgruppe ausgebremst. Luzia Beil und Eileen Jenal aus dem Espoirs-Europameisterteam des Jahres 2017 haben bei der Frauen-EM 2018 diese Kurskorrektur untermauert, aber mit dem eher mauen Abschneiden wenig später bei der Espoirs-EM (Platz 5 unter 9 Teams) auch die Frage aufgeworfen, ob sie der Zweifach-Belastung gewachsen waren.

Zunehmende Professionalität auf allen fachlichen und organisatorischen Ebenen, das ist ein gern bemühter Topos überall, wo internationaler Wettkampfsport am Tropf öffentlicher Fördermittel hängt. Ohne es freilich zum Programm gemacht zu haben, fährt der DPV faktisch in die umgekehrte Richtung: Mit Daniel Dias steht in der neuerdings vielköpfigen Riege seiner Bundestrainer:innen nur noch einer, der bei seiner Verpflichtung eine offizielle Trainerlizenz vorlegen konnte. Statt dessen werden die Nationalspieler:innen nun von guten Kumpels aufgestellt und betreut: Philipp Zuschlag, Marco Schumacher, Martin Kuball und Stefanie Schwarzbach waren vor ihrer Berufung vor allem als Spieler:innen aufgefallen. Ob sie bei Nominierungsentscheidungen immer die wünschenswerte Neutralität mitbringen, wird sich noch weisen. Dass sie einen guten Riecher haben und in den Wettkämpfen für eine aufbauend lockere Atmosphäre sorgen können, hat dieser Herbst schon gezeigt. Nach der Autorität hochqualifizierter Trainer (wie Dr. Klaus Wiebusch) und ex-weltmeisterlicher Berater (wie Daniel Voisin und Didier Choupay) sehnt sich offenbar niemand zurück.

Die DPV-Ergebnisse 2018

Wettbewerb Disz. DPV-Aktive Siege
Tir-Pkte
Platz
WM Senioren ab 13.09.
42 Verbände
3:3 Raphael Gharany, Sascha Löh,
Moritz Rosik, Robin Stentenbach
5 aus 10 5.
Desbiens City (CAN) Tir Sascha Löh 37 / 29 / - 15.
EM Frauen ab DO 27.09.
33 Verbände
3:3 Luzia Beil, Verena Gabe,
Eileen Jenal, Anna Lazaridis
7 aus 10 3.
Palavas-les-Flots (FRA) Tir Luzia Beil 8 / - 28.
EM Tête-à-tête m/w ab FR 05.10.
33/31 Verbände
Savigliano (ITA)
1:1 Manuel Strokosch 6 aus 10 3.
1:1 Muriel Hess 3 aus 8 25.
EM Espoirs w ab DO 11.10.
9 Verbände
3:3 Luzia Beil, Eileen Jenal,
Kerstin Lisner, Julia Reimers
7 aus 10 5.
El Ejido, Almeria (ESP) Tir Eileen Jenal 10 / 21 / 10 5.
EM Espoirs m ab DO 11.10.
16 Verbände
3:3 Pascal Müller , Marco Kowalski,
Leon Gotha-Jecle, Christoph Probst
5 aus 7 5.
El Ejido, Almeria (ESP) Tir Pascal Müller 39 / 29 / 40 / 16 2.
EM Jugend ab DO 11.10.
19 Verbände
3:3 Dominique Probst, Silvana Lichte,
Valentin König, Maurice Förster
5 aus 9 5.
El Ejido, Almeria (ESP) Tir Dominique Probst 18 / - 14.

Worte des Sportdirektors, zuweilen auch als sportlicher Direktor bezeichnet

16.10.18. (nach EM Espoirs)

Jürgen HatzenbühlerJürgen Hatzenbühler

Der 57-jährige Pfälzer vom VFSK Oppau wurde Anfang 2017 zum Sportdirektor (Halbtagsjob mit Sozialversicherung) berufen und ist somit neben Leistungssport­refe­rent Dirk Beckschulte die einzige festangestellte Kraft im Bereich Leistungssport. Hatzen­bühler, ehedem als Bundestrainer Frauen (mit B-Lizenz!) aktiv, fungiert zugleich als DPV-Beauf­tragter für die Trainerausbildung.

Zuletzt der Dank aber auch an unsere finanziellen Unter­stüt­zer, die einen solche Veranstaltung für uns überhaupt möglich machen. Allen voran dem deutschen Bun­destag, der uns über das Bundesministe­rium des Innern und mit der Unterstützung von Bundesverwaltungsamt im Rahmen der Leis­tungs­sport­förderung unterstützt und zusam­men mit dem DOSB und deren Mitarbeiterinen und Mitarbeiter begleitet und berät.

08.10.18 (nach EM 1:1)

Natürlich sind wir auch froh und werden nicht müde darauf hinzuweisen, dass diese Unternehmungen ohne finanzielle Unterstützung durch die Fördermittel des Deutschen Bundestages und natürlich auch durch die Mittel unserer Verbandsangehörigen, nicht zu denken sind.

30.09.18 (nach EM Frauen)

Unser Dank gilt auch unsere finanziellen Unterstützer, die einen solche Veranstaltung für uns überhaupt möglich machen. Allen voran dem deutschen Bundestag, der uns über das Bundesministerium des Innern und mit der Unterstützung von Bundesverwaltungsamt im Rahmen der Leistungssportförderung unterstützt und zusammen mit dem DOSB und deren Mitarbeiterinen und Mitarbeiter begleitet und berät.

Quellen u. a.: DPV, CEP, FIPJP - 25.10.2018