Menüptank.de :: Bremer Herbst-Turnier

SA 05.10.2013

Bildbericht 2013

Ein Klick auf die einzelnen Abschnitte öffnet (und schließt) Fotos und Kurzinformationen.

Die Sieger

Vom DPV nach Bremen entsandt: Pascal Keller (links) steht zwei Wochen später in der Auswahl für die Espoirs-EM in Düsseldorf, Jan Garner (Mitte) reist gleich weiter zur Senioren-EM nach Rom. Nur Mika Everding muss auf einen weiteren internationalen Einsatz noch warten.

Die Finalisten

Ins Bild gedrängelt hatte sich Vorjahressieger Sebastian Faber (2. v. r.). Hermann Streise, Frank Günther und Alexander Streise von Bundesligist BV Ibbenbüren nahmen's gelassen. Das Finale (11:13) hätten sie mit etwas mehr Fortune und Coolness auch gewinnen können.

A-Halbfinalist

Bei Benjamin Chortzen, Henrik Sele und Sune Agersnap aus dem dänischen Nationalkader war im Halbfinale gegen die Ibbenbürener die Luft raus. Trainer Jørgen Buechert lobte nachher das "gute Niveau" des Turniers. Wenn möglich, will er 2014 wieder mit Kaderteams nach Bremen kommen.

A-Halbfinalist

Lieferten den späteren Siegern ein starkes Halbfinale und zogen eigens fürs Foto noch einmal die Teamjacken über: Tarek Iben Lahouel, Oscar Hodonou und Felix Irurozqui vom Hamburger Rugby-Club, der mit 16 Aktiven beim Herbst-Turnier vertreten war.

A-Viertelfinalisten (1)

Helmut Hendrys (li) von der SGF Bremen spielt mit niemandem erfolgreicher als mit seinen Oldenburger Ü55-Kumpels Dietmar Averbeck und Manfred Hespen. Im Achtelfinale hatten die drei die höher eingeschätzten Bremer Jascha Buchner und Sylvain Ramon (mit dem Luhdener Mathias Künnecke) deutlich dominiert.

A-Viertelfinalisten (2)

Schon viermal steht Joao Fernandes (Mitte) in der Siegerliste des Herbst-Turniers. Mit seinen Hamburger Mitspielern Joao Cardoso und Hery Andrianavolona reichte es diesmal "nur" zu Platz 5.

Sieger B-Turnier

Der Göttinger David Freudenberg (re.) spielt studiumsbedingt derzeit bei der Freiburger Turnerschaft. In Bremen war er mit Vater Rainer und Felix Lemke am Start. 

Platz 2 im B-Turnier

Wie für die Sieger des A-Turniers war es auch für EM-Spieler Till-Vincent Goetzke und EM-Espoirs-Spielerin Lea Mitschker ein letzter Test vor Rom bzw. Düsseldorf. Equipiert hatten sich die beiden mit Kaderspieler Linus Schilling vom Hamburger BC.

Sieger im C-Turnier

Honoré und Christa Balié von den Pétangueules Hannover hatten das Bremer Herbst-Turnier 2008 und 2009 als Sieger verlassen, damals mit Malek Limam (inzwischen Rastatt). Diesmal spielten sie mit Hanns-Wilhelm Goetzke.

Platz 2 im C-Turnier

Jan Stock, Bärbel und Bernd Berganski vom PC Oldenburg.

Sieger D-Turnier

Silke Dormann war mit finsteren Erwartungen nach Bremen gereist. Mehrfach in Folge war sie hier gleich zu Beginn gegen Jan Garner gelost worden und früh ausgeschieden. Diesmal kam's anders. Mit ihren Hamelner Vereinskollegen Drago Radonjic und Michael Schaper reichte es zum Sieg im D-Turnier.

Platz 2 im D-Turnier

Jannis Krüger, Philipp Krug und Oliver von Alten zählten zu den jüngsten Teams im Starterfeld.

Aus Dänemark

Sasha Domkild, Mette Ryberg und Anna Maria Bigum aus dem dänischen Nachwuchskader mussten sich leider schon in der C-Cadrage aus dem Turnier verabschieden.

Startnr. 5

Karin Wolfram, Peter und Christa Tautz brachten das dänische Kader-Team in der ersten Vorrunde an den Rand einer Niederlage. Das Trio vom TC Oldenburg Süd erreichte das C-Achtelfinale.

StartNR. 57

Als Top-Favoriten auf den weiten Weg nach Bremen gemacht hatten sich Yann Savry, Burkhard Rudolph (beide BF Malsch) und Frank Maurer, amtierender Deutscher Tireur-Meister vom PCB Horb. In der A-Cadrage fanden die drei aber nicht die richtigen Mittel, um Esther, Erik und Peter Zipperling vom TSV Rethen zu bezwingen. Außer Spesen ...

Start-Nr. 60

Helen Schuldhaus, Annika Vormann und Kerstin Lisner vom PC Boulevard Coesfeld (NRW) gehörten nicht nur zu den ganz jungen Teams im Feld, sondern bildeten auch das einzige deutsche Frauen-Team beim Herbst-Turnier. Sie erreichten das 1/4-Finale im D-Turnier.

Start-Nr. 80

Die morgendliche Arbeit noch nicht richtig abgeschüttelt hatten diese Bremer. Daniel Tscholl war vorher fürs Brötchenschmieren, Christoph Wessel fürs Bahnenspannen und Max Görgen für die Elektro-Installationen zuständig gewesen. So mussten sich die drei diesmal mit Platz 9 im C-Turnier zufrieden geben.

Start-Nr. 91

Insa Bonow, Katrin Pfeiffer und Andreas Naschitzki von der PSB Hamboule erreichten das B-Viertelfinale und sicherten sich so je einen Punkt in der DPV-Rangliste.

Start-Nr. 99

NRW-Kaderspieler Mesut Uluocakli (Düsseldorf sur place), Minh Tran (Diaboulo Bochum) und Moritz Wiegand (BC Krefeld) hatten sich ganz kurzfristig zur Teilnahme entschlossen. Ihre Platzierung: A-Achtelfinale.

Szenen (1)

An der Stadion-Nordseite, wo bei Heimspielen des SV Werder Ticketverkaufswagen und rollende Würstchenbuden stehen, flogen beim Herbst-Turnier die Kugeln.

SZENEN (2)

Aus der Ameisenperspektive.

Szenen (3)

Schuss für Punkt. Eine eigenartige Handdrehung kann Joao Fernandes (Hamburger Rugby-Club) nicht am Treffen hindern.

Szenen (4)

Zuschauer vorm Zelt der Turnierleitung.

Szenen (5)

Arbeitsteilig waren SGF Bremen und Gastronomiepartner Christian Fuchs ("Wirtshaus Bremen") vorgegangen. Der Profi lieferte warme Speisen und Getränke. Die Amateure schmierten Brötchen und backten Kuchen, hier auf dem Pappteller von Geneviève Heinz aus Hameln, rechts ihr Spielpartner Erich Müller vom TSV Halle.

Szenen (6)

Blick vom Osterdeich aufs Turniergelände.

Szenen (7)

49 Bahnen, 49 Paarungen zum Auftakt an der Tafel.

Szenen (8)

Turnierleiter beim Fachsimpeln. Alfons Schulze Niehues war eigens zum Zuschauen aus Warendorf (NRW) angereist, hier mit Theo Schenke (links) vom Veranstalter.

Szenen (9)

Trotz zügiger Organisation: Als es im A-Finale 11:11 stand, stand der Stundenzeiger genau an der Elf. Das neue Scheinwerferlicht mochte für die Spiele genügen, für ein scharfes Foto ohne Blitz reicht es nicht.